1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

yoyo
read
Moin, unsrer Twingo Electric hat seine 1. Jahresinspetion bekommen. Der Rechnungsposten "A3KX Ver-Entf. Verr. Fahrzeug" mit € 96,30 netto kommt mir sehr komisch vor. Der Händler, der uns das Auto verkauft hat, meinte, dass das das Abklemmen der Batterie sei, damit die überhaupt an dem Auto eine Inspektion machen könnten (aus Sicherheitsgründen). Ich finde das ziemlich merkwürdig. Habt ihr das auch schon erlebt? Insgesamt hat die Inspektion € 257,12 gekostet.
Anzeige

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

USER_AVATAR
read
WTF? >250€ für eine Erstattung ohne Ölwechsel???
100€ fürs ab/anklemmen der 12V Batterie???

Und so soll E-Monilität attraktiv werden? Die unötig jährlichen Intervalle sind sowieso völlig übertrieben!!

Beim Corsa-e sollen es ~100€ sein, trotzdem bin ich froh über die Wartungsflat für 3,30€/Monat ;)

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich habe zwar eine ZOE, der erste Kundendienst hat aber keine 100Euro gekostet.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

Peschel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:37
  • Wohnort: Coswig
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo,

bei der ersten Wartung (bei der zweiten und dritten genau so) wird nur der Reinluftfilter gewechselt, der Fehlerspeicher ausgelesen, die Flüßigkeitsstände kontrolliert, alle Leitungen kontroliert und eine Ladung gestartet. Also mehr als 150 EUR sind fast zuviel. Bei uns kostet die erste Wartung ca 130 EUR und das Auto geht voll geladen an den Kunden zurück.

Die HV Batterie muss bei einer Wartung und Räderwechsel nicht getrennt werden. Man greift ja nicht ins HV System ein!

Viele Grüße Thomas
Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen
www.autohaus-gebrüder-peschel.de

3x Twizy
4x ZOE Phase 1
6x ZOE Phase 2
1x Twingo ZE
2x Dacia Spring

Seit 2019: 20 kWp PV-Anlage und 22kW Ladestation

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Gerade erst Wartung Nummer 1 Bein Zoe gehabt. 142 Euro inkl. Material und ersatzwagen.
Wir haben die komplette Checkliste von Renault bekommen. Wenn das freischalten des HV Systems Pflicht wäre müsste das ja da drauf stehen. Habt ihr da auch was bekommen.

Was mich wundert ist, warum fragt man preise nicht vorher an ? Ich habe die ZE Werkstätten hier im Umkreis abgefragt und Preise zwischen 125 und 180 Euro als Angebot bekommen.
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

USER_AVATAR
read
Letztendlich gibt Renault genau vor, welche Arbeiten gemacht werden müssen und wie lange die dauern.
Preisunterschiede gibt es eigentlich (!) nur durch den unterschiedlichen Stundensatz der Händler und dessen Kreativität bei Zusatzarbeiten (z.B. Wasser auffüllen, Berechnung von "Schmiermittel" usw.)

Das Verriegeln des HV-Systems gehört definitiv bei den einfachen Wartungsarbeiten nicht dazu. Ist aber eine Arbeit die gemäß Renaultvorgaben relativ lange dauern soll und deshalb teuer ist.

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

Pflunz
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier gab es auch bereits irgendwo ein Thema wo die Leute bereits ihre Preise geschrieben haben. Ich glaube das teuerste war immer der Luftfilter. Es gab einmal jemand mit über 150€, da hat sich aber herausgestellt dass der Ehefrau eine Desinfektion aufgeschwatzt wurde. Definitiv beschweren, bei nicht Einsicht im Internet eine negative Bewertung hinterlassen.

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Bei meinen Ioniq hat damals die erste Wartung um die 100€ gekostet. Und das empfand ich schon als recht teuer. Andere hatten Preise um die 70-80 hier genannt.

Was wird denn tatsächlich bei einer "kleinen" Wartung gemacht? Gewaschen, Ausgesaugt, Glühobst geprüft, eine Hofrunde gedreht und durch die Scheibe geguckt. Deswegen heißt es auch Durchsicht ;) Eigentlich total sinnfrei.

Alle "Wartungen" wo keine Verschleißteile gewechselt oder gereinigt werden, sind meiner Meinung nach überflüssig und reine Abzocke.

Das abklemmen der HV Batterie ist nur bei Arbeiten am HV System oder erheblichen Bauteilen des Fahrzeuges nötig. Für Filterwechsel und Prüfarbeiten ist dies m.e. nicht nötig.

Bei mir bekomme ich wenigstens immer noch zusätzlich das Naviupdate, wo andere auch schon ordentlich zulangen.

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

USER_AVATAR
read
Beim ID3 sind die Inspektionsintervalle 24 Monate. Keine Ahnung warum beim Twingo nur 12 Monate.

@EV_Advanced

Wie kommt man denn an eine Inspektionsflat für 3,30 Euro im Monat?
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: 1.Jahreswartungskosten für den Twingo electric merkwürdig hoch (Abzocke?)

USER_AVATAR
read
Das bietet Opel halt so an (variiert vielleicht leicht je Jahreskm.), die Flat beinhaltet auch eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre, eine Updateversorgung und ist m.W. auch ohne Leasing buchbar!
Hab mir auch die Allwetterreifen, Listenpreis 220€, geholt, müssten 2,20€/Monat sein, also max. ~6€/Monat (MwSt?)!! Top!!!
IMG_20220308_160315.jpg
Alle 2 Jahre ist Bremsflüssigkeit drann... Letztendlich kommt es ja aber nur auf den Wassergehalt an, so einen Teststab bekommt man für ein paar €, also reinste Ressourcenverschwendung, das 'vorsorglich' zu wechseln!!

Grüßle EV_Advanced
Dateianhänge
IMG20220308154957.jpg
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag