Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Vibes2009
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem. Seit Mai 21 sind wir stolze Besitzer eines Twingo Vibes. Regelmäßig nachdem wir morgens losfahren, müssen wir über eine Erhöhung hochfahren. Diese ist ungefähr so hoch, wie ein abgesenkt Bordstein an einer Einfahrt. Sobald die Vorderräder hier in die Dämpfer gehen, gibt es einen Knall. Manchmal rechts, manchmal links. Die Dämpfer selbst scheinen nicht beschädigt zu sein. Alle folgenden Bodenunebenheiten können wir dann geräuschlos überfahren. Kennt das jemand oder hat jemand vielleicht das selbe Problem?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Schöne Weihnachtstage
Vibes2009
Anzeige

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

USER_AVATAR
read
[Sorry, weil ich mir das schlecht bildlich vorstellen kann:]
Ihr setzt nicht womöglich auf nach dem "Hochfahren" der Erhöhung?

Grüße und schöne Feiertage ebenso!
Zuletzt geändert von JDe am Do 23. Dez 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Vibes2009
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Nein, er setzt definitiv nicht auf.

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Vibes2009
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Noch eine Ergänzung : Nach dem einen Schlag gibt es kein Geräusch mehr bei Bodenwellen o.ä.

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Bloofi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin, danke für dieses Thema. Dasselbe Phänomen habe ich auch, will eigentlich kommende Woche mal in die Werkstatt. Habt Ihr schon eine Ursache gefunden? Bei mir ist es identisch, ich habe im direkten Umfeld meines Wohnsitzes solche Bodenwellen und es kommt immer ein helles knacken oder knallen. Danach ist die Karre ruhig. Meiner ist EZ 7/21. 3.500 km

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Vibes2009
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo Bloofi,

leider öffnet unser Renault Partner erst im Februar wieder aufgrund der Flutschäden. Wir hatten also noch keine Möglichkeit nachschauen zu lassen. Unserer ist BJ 5/2021 und hat unter 3000 km drauf. Das Geräusch hat er von Beginn an, obwohl ich den Eindruck habe, dass es jetzt im Winter heftiger ist. Wäre toll, wenn Du mir Bescheid geben könntest, was Eure Werkstatt dazu sagt. Unserer hat auch ein paar Monate beim Händler auf dem Hof gestanden. In den vorderen Felgen war es klebrig gelb (Fett/Öl?) als ich ihn das erste Mal gesäubert habe. Hab das Zeug immer noch nicht richtig weg....

VG Vibes2009

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Bloofi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin. Ich war heute beim Renault Händler, der hörte das Geräusch auch, tippte auf Koppelstangen, konnte dann aber auf der Bühne nix finden. Da weder Bremsen noch Lenkung irgendwelche Auffälligkeiten zeigten und das Fahrwerk auch top war, bin ich unverrichteterdinge wieder abgezogen. Er will bei der Inspektion mal in Ruhe schauen, hat aber keine Idee!

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Vibes2009
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo Bloofi,

herzlichen Dank für die Info. Ist ja schon komisch und scheint dann auch nicht alltäglich zu sein. Sehr seltsam. Sobald unser Händler wieder öffnet werde ich auch mal dorthin fahren. Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid, ob was dabei raus kommt.

Bis dahin viele Grüße
Vibes2009

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

Bloofi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Machen wir so. Ich werde eventuell noch einen zweiten Renault-Partner befragen...

Re: Knall/Schlag beim Befahren einer Bodenwelle nach dem Start

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Vibes2009 hat geschrieben: Regelmäßig nachdem wir morgens losfahren, müssen wir über eine Erhöhung hochfahren. Diese ist ungefähr so hoch, wie ein abgesenkt Bordstein an einer Einfahrt. Sobald die Vorderräder hier in die Dämpfer gehen, gibt es einen Knall. Manchmal rechts, manchmal links. Die Dämpfer selbst scheinen nicht beschädigt zu sein. Alle folgenden Bodenunebenheiten können wir dann geräuschlos überfahren. Kennt das jemand oder hat jemand vielleicht das selbe Problem?
Probier einmal wieder zurück zu schieben und nochmals rauszufahren, ob es wieder knallt.. Kann ja sein, dass es speziell mit dieser Stelle zusammen hängt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag