Software-Probleme?

Software-Probleme?

woodbert
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
  • Website
read
An unserem kleinen E sind mir jetzt schon einige "Software-Probleme" aufgefallen, von denen ich hoffe, dass die irgendwann mal behoben werden.
Dazu gleich mal die Frage: wo kann man die aktuelle Software-Version abfragen? Es gibt ja wahrscheinlich separate für Easy Link und für die "Fahrware".

Die Probleme, die mir bisher so aufgefallen sind, die Liste kann gerne von euch verlängert werden:
  • Radio schaltet sich fast immer beim Start an, auch wenn es vorher aus war. Nicht so schlimm!
  • Tempomat "springt", d.h. wenn ich z.B. 32 fahre und dann "+" drücke, dann beschleunigt er merklich auf 34 bevor er wieder auf 32 runtergeht. Nervig!
  • Auto fährt auch ohne "Anlassen": Vor ein paar Tagen hat meine Frau das Anlassen vergessen, dennoch fuhr der Wagen, aber ohne Servo-Lenkung! Seltsam!
  • Warnleuchten nach dem Laden an der Säule und Öffnen der hinteren Tür vor der vorderen. (s. mein Beitrag vor ein paar Wochen): Ärgerlich!
  • Beim Abbremsen auf Null ist er manchmal etwas zickig, kann sich nicht so recht entscheiden, ob jetzt noch rekuperiert werden soll oder nur gebremst.
  • Nach wie vor nicht entgültig geklärt (oder?): Gehen die Bremslichter an bei "B3"? Wenn nicht, dann Gefährlich!
Ein Software-Update wird ja wahrscheinlich nicht Over-The-Air laufen sondern erfordert einen Besuch beim Händler. Wie läuft das? Kostenpflichtig? Erst bei der (jährlichen) Wartung?
Anzeige

Re: Software-Probleme?

USER_AVATAR
read
Die Softwareversionen der Steuergeräte bekommst im Moment nur über CANZE und auch nur, wenn du verschiedene Zoes als Einstellung ausprobierst.
@PowerTower hat eine Vergleichstabelle gemacht, aber die hast du ja schon gefunden.
viewtopic.php?p=1492597#p1492597

-Radio an, wird wohl eher ein Feature als ein Fehler sein
-Tempomat ist bei mir genau so. Ich vermute, dass die Regelungsparameter aus dem Verbrenner übernommen wurden. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.
-Das der Wagen ohne "ready" fährt habe ich noch nie gehabt
-Das mit der Ladesäule und der hinteren Tür werde ich mal testen
-Stimmt, der Übergang zwischen elektrischer und mechanischer Bremse könnte sanfter sein
-Der Einsatz der Bremslichter wird durch eine EU-Norm geregelt. Ich gehe davon aus, dass sich Renault daran hält.

Ich kann noch den spontanen Reset der Verbrauchsanzeige hinzufügen. Ein Verhalten, welches man schon von der Zoe kennt.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Software-Probleme?

USER_AVATAR
  • frit_z
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 5. Mai 2021, 19:30
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Menü-Info-SW-Update / Atuelle Version 283C39022R laut Werkstatt
Twingo Vibes MY21

Re: Software-Probleme?

FM500
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:33
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
hab auch noch zwei Bugs...
Tempomat einschalten und dann den Hebel in die Rekuperation stellen - Tempomat aus und ich kann nicht zwischen B1, B2, B3 wechseln - Wahlhebel einmal rechts, links und es geht...
Bei mir "nickt" das Auto mit und ohne Tempomat bei Tempo 72/74 auf der geraden. Dazu hab ich schon einen Beitrag geschrieben...
Twingo Electric Intens 09.06.2021
Wallbox ABL eMH1 1W1101 installiert 03/21

Re: Software-Probleme?

USER_AVATAR
  • frit_z
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 5. Mai 2021, 19:30
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
FM500 hat geschrieben: hab auch noch zwei Bugs...
Tempomat einschalten und dann den Hebel in die Rekuperation stellen - Tempomat aus und ich kann nicht zwischen B1, B2, B3 wechseln
Das Problem habe ich auch.
Twingo Vibes MY21

Re: Software-Probleme?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 266
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bei mir gehen keine Bremslichter an bei B3, hab ich mit einem Kollegen getestet. Außerdem auch nachts auf einer ruhigen Straße getestet wo man hinten sehen konnte ob die Bremslichter aufleuchten.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Software-Probleme?

FM500
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:33
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
So ist auch meine Erfahrung… hab alle B Stufen getestet und der Fahrer hinter mir hat keine Bremslichter leuchten sehen - egal ob auf der Geraden oder bergab.
Software 283C39022R
Twingo Electric Intens 09.06.2021
Wallbox ABL eMH1 1W1101 installiert 03/21

Re: Software-Probleme?

woodbert
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
  • Website
read
Ferhat hat geschrieben: Bei mir gehen keine Bremslichter an bei B3, hab ich mit einem Kollegen getestet. Außerdem auch nachts auf einer ruhigen Straße getestet wo man hinten sehen konnte ob die Bremslichter aufleuchten.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
DAS ist dann ein Problem, um das sich Renault kümmern muss, denn hier wird es wirklich gefährlich. Und wenn es eine EU-Norm dafür gibt, rechtfertigt das gar einen Rückruf.
Mal sehen, lasst uns weiter "Bugs" sammeln, vielleicht tut sich was - bevor mir einen hinten reinrauscht!

Re: Software-Probleme?

woodbert
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
  • Website
read
Wenn man so durch die Foren anderer E-Autos klickt, scheint die Frage nach "Bremsleuchten bei Rekuperation" viele zu interessieren. Es wird immer auf irgendwelche Vorschriften oder Normen verwiesen, leider nie mit einer wirklichen Quelle. Kann hier jemand aushelfen?

Ein etwas seltsames Argument: "ich bin schon 100.000 km gefahren, ohne das es zu einem Unfall wegen Nichtleuchten der Bremsleuchten bei Rekuperation gekommen ist."

Re: Software-Probleme?

USER_AVATAR
read
Das ist die Vorschrift. Ich glaube, ein Fahrzeug, was nicht daran hält, wäre nicht zulassungsfähig. Bin da aber kein Experte
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1)&from=HR

5.2.22.4
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2021-08-19_084903_eur-lex.europa.eu.png
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag