Wartezimmer Twingo Z.E.

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Matze! hat geschrieben: Ich habe eben so eine abgesicherte Leitung mit CEE Steckdose blau (die Starkstrom 11KW kommt noch extra dazu) in der Garage. Da ist jetzt nur die Frage, ob der Ladeziegel die 3,7 KW auch abruft, oder auf 2,3KW reduziert.

Bei dieser Ausstattung würde ich mich für eine mobile Wallbox mit 11 kW entscheiden und diese selbst an die bereits vorhandene Kraftstrom-Steckdose anstecken, sofern im Schaltschrank bereits ein FI verbaut ist, wovon ich bei dieser professionellen Ausstattung mal ausgehe. Somit entstünden keine weiteren Kosten für den Elektriker. Nur die Box selbst wäre noch anzuschaffen. Vorteil: deutlich mehr Komfort, Vermeidung der o.g. Ladeverluste und kürzere Ladezeiten. Für meinen "go-eCharger HOME+ 11 kW" habe ich rund € 600,- bezahlt. Der musste beim Netzbetreiber nur "angemeldet" werden - ist also nicht genehmigungspflichtig.

Gruß Walter
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen
Anzeige

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei dieser Ausstattung würde ich mich für eine mobile Wallbox mit 11 kW entscheiden und diese selbst an die bereits vorhandene Kraftstrom-Steckdose anstecken, sofern im Schaltschrank bereits ein FI verbaut ist, wovon ich bei dieser professionellen Ausstattung mal ausgehe.

Das ist im Moment auch unser Plan, mit einem go e charger oder Juice Booster kann ich die Ladeleistung einstellen, und mit dem zweiten Lader beide Autos zeitgleich laden, um den PV Überschuß auszunutzen. Wenn ich dann ohne PV Leistung laden muß, gehe ich auf 11KW wegen der geringeren Ladeverluste. Die 11KW Box ist bereits beim Netztbetreiber gemeldet.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Falls die Wahl auf den "go-eCharger HOME+" fällt, solltest Du drauf achten, dass Du beim Kauf mindestens 2 bis 3 RFID-Chips mitbekommst. Das ist für die Statistikfunktion hilfreich, wenn man jedem Auto einen eigenen Chip zuordnet. Bei mir habe ich je einen Chip für "Niro", "Twingo" und "Fremdfahrzeuge" im Einsatz. So kann ich monatlich/jährlich ablesen, wieviel jedes Auto verbraucht hat.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Genügt da nicht irgendein RFID-Chip? Bei vielen Wallboxen wird damit geworben, dass man jegliche RFID's "anlernen" kann... 🤔
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn man die nötige Hard- und Software besitzt, um dieses "Anlernen" durchzuführen, mag das schon sein. Da existieren die unterschiedlichsten Datenmodelle auf solchen Chips, so dass ich mir so eine Grundkonfiguration nicht antun möchte. Bekommt man dagegen den passenden Chip des entsprechenden Lieferanten, bewegen sich die Kosten dafür deutlich unterhalb eines Euros.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Also bei der Easee können alle möglichen Karten angelernt werden: Kreditkarten, Kundenkarten; Bankkarten. Wahrscheinlich sogar die Katze mit ihrem Chip :D
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Eine Freigabe durch einen Chip will/brauche ich nicht. Ich lade die zwei Autos in einer abgeschlossenen Doppelgarage. Sollte noch, wie derzeit geplant ein Plug in Hybrid dazu kommen (wenn irgendwann lieferbar ... ), wird der mit der mobilen Box auf dem Stellplatz neben der Garage geladen. Von daher tendiere ich eher zum Juice Booster, dem macht es nichts wenn er im Freien liegt, für den go e müsste ich ein relativ langes Ladekabel kaufen.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Mr. Car
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 18:36
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich verabschiede mich mal hier aus diesem Thread und sage Danke für die schöne Zeit der Vorfreude! Unser e-Twingo mit Bestelldatum Mitte März wurde letzte Woche geliefert und hat seine ersten Ausfahrten bereits hinter sich. Ich kann nur sagen, macht einen riesigen Spaß das Teil.

Vielleicht für den ein oder anderen der noch wartet interessant:
* Lasst Euch die Serviceklappe vorne (Wischwasser) gut erklären, die ist ziemlich frickelig zu öffnen.
* Die Connected Dienste (für GPS Ortung, Klimatisierung etc.) sind nur 3 Jahre "gratis" ab dann kostet es etwas
* Die Gebühren für die ersten Inspektionen sind zumindest bei uns sehr happig. Um die 200€ für den Kleinen und über 500€ für den Großen. Das ist quasi Verbrenner Niveau.
* Bei den BaFa Anträgen macht es nichts wenn die Rechnung nicht auf den Halter / Antragsteller / Kontoinhaber Auszahlung ausgestellt ist. Nur letztere drei müssen zwingend dieselbe Person sein.
Twingo Electric Techno 09/22
go-E Charger Gemini 11kw

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

efachkraft
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Auch hier endet das Wartezimmer morgen um 1045 Uhr. Da ist Abholtermin. Er ist da und er ist zugelassen. Bestellt am 11.3. Geliefert letzte Woche, zugelassen heute. Wir freuen uns sehr auf den Wagen.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
fischi hat geschrieben: Also bei der Easee können alle möglichen Karten angelernt werden: Kreditkarten, Kundenkarten; Bankkarten. Wahrscheinlich sogar die Katze mit ihrem Chip :D
Anscheinend soll es sogar mit der Apple Watch funktionieren 😅
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag