Wartezimmer Twingo Z.E.

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Doch die gibt es, 2 Schilder-Firmen. Die Preise sind aber unverschämt hoch. Außerdem habe ich schon alles geplant, Hotel, Hinfahrt usw.
Ich bin nur etwas irritiert, warum der Händler schon jetzt die 2.Hälfte des Kaufpreises haben will, es ihm nicht reicht am 2.Juni zu erhalten, wo ich den Wagen erst am 8.6. abhole.

Andererseits kann der Händler nichts dafür, dass ich so spät zulasse; ich hätte das Auto auch schon nächste Woche holen können. Die Verzögerung habe also ich zu vertreten.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Energiemacher
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Fremderregt hat geschrieben: Gibt es bei euch denn keine Firmen die die Zulassung gegen Bezahlung machen? Bei uns kostet das 20€ und am nächsten Tag ist der Wagen zugelassen, Klappte auch in der Pandemie problemlos.
Bei uns kostet dieser Service zum Teil das zehnfache. Für EUR 20,- hätte ich das auch gemacht.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Energiemacher
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Elektrohobel hat geschrieben:
Ich denke, ein Händler muss eine Versicherung gegen Schäden unangemeldeter Autos haben.
Bei allem Respekt, was du denkst ist da völlig egal.
Das muss keinesfalls richtig sein. ;-)
Daher nehme Kontakt mit dem Händler auf, dass schafft Gewissheit.

Ich verstehe auch nicht woher die Panik bezüglich Insolvenz kommt.
Der Händler kann ja genauso argumentieren.....warum soll er dir vor Zahlung des Preises den Brief zusenden und die Anmeldung ermöglichen!?


Grüße

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Den Brief hat er ja nur geschickt, nachdem er schon die Hälfte des Kaufpreises von mir erhalten hat.

Außerdem bin ich bei Autohändlern und Versicherungsvertretern immer etwas mißtrauisch. Panik habe ich nicht; ich hoffte nur, hier im Forum adäquate Auskünfte zu bekommen. Außer "Rufe doch den Händler an", war da nichts belastbares dabei.

Ich hatte den Händler sogar angeschrieben und gefragt, ob ich den Restkaufpreis am 2. Juni, sofort nach der Zulassung überweisen kann. Seine Antwort: Nein, schnellstmöglich den Rest bezahlen. Was sagst du denn dazu @Energiemacher? Habe ich jetzt Klarheit?
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich stimme Dir bei diesen Bedenken voll zu. Auch ich habe größte Sorgen bezüglich der Insolvenz von Möbel- und Autohäusern, an die ich Vorauszahlungen geleistet habe. Das hat vielleicht einfach nur damit zu tun, dass ich schon zu viele Insolvenzen erlebt habe. Allerdings stufe ich den Zeitraum zwischen der Zahlung des vollen Kaufpreises und dem Eingang der KFZ-Zulassungsunterlagen als die wirklich kritische Phase ein. Wenn der Kaufpreis bezahlt und das Auto zugelassen ist, wird wohl der Insolvenzverwalter kein Recht mehr dazu haben, das KFZ zurückzubehalten. Und bis zur Abholung ist das Auto ja dann immerhin über Deine Vollkasko (sofern vorhanden) versichert.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Energiemacher
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Elektrohobel hat geschrieben: Was sagst du denn dazu @Energiemacher? Habe ich jetzt Klarheit?
Wie schon geschrieben, du hast den Brief und wenn das Fahrzeug nachweislich bezahlt ist, gehört es dir.

Einzig die Schäden in der Zwischenzeit(bis zur Anmeldung) würden mir Sorgen machen.

Mein Händler hat mir den Brief zugeschickt und ich muss den kompletten Betrag bis spätestens zur Abholung bezahlen.
Aber ich hätte auch ohne Bauchschmerzen eine Anzahlung für die Herausgabe des Briefes getätigt.


Wie das mit den Schäden ist, kann dir wahrscheinlich hier wirklich niemand nagelfest erklären.

Grüße

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Trouve
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Zauberworte heißen: Übergabe und Gefahrübergang.
Vielleicht noch Abstraktions- und Trennungsprinzip.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Energiemacher
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gut gebrüllt Löwe, warum nimmst du nicht den Zauberstab und redest Klartext?

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Genau @Energiemacher , ich glaube, vielen ist etwas mulmig bei Vorkasse, nicht nur bei Autos. Letzlich macht mir ein Kölner Spruch doch etwas Mut: Et hätt noch immer jot jejange. :mrgreen:
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

Trouve
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Insolvenzthemen außen vorgelassen:
Käufer und Verkäufer schließen einen Kaufvertrag über ein Auto.
Der eine verpflichtet sich das Geld zu bezahlen und den Wagen abzunehmen und der andere Teil verpflichtet sich einen sachmängelfreien Wagen zu übergeben. Ist die Übergabe der Papiere schon der Eigentumsübergang? Ich denke nein. Kommt nun der Hagelschauer und das Auto ist kaputt vor Übergabe ist das Sache des Verkäufers.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag