Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
@marcometer, damit bestätigst du mich doch nur: den Leuten fällt es schwer, ihre Gewohnheiten abzulegen und umzudenken. Die E-Mobilität bremst sich viel mehr durch Meinungen und falsche Vorstellungen vom eigenen Fahrprofil aus, als durch technische Einschränkungen.

Schau dir doch den e-up! an. Der hat Daten die überhaupt nichts mit dem Model 3 zu tun haben, trotzdem geht er zulassungstechnisch durch die Decke. Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es eben Leute gibt, die wissen was sie wollen und brauchen. Dem Twingo kann es genau so ergehen, wenn der Preis stimmt.

Der Corsa ist schon eine Fahrzeugklasse größer und wertiger als der Twingo. Entsprechend könnten sich viele Leute vorstellen, diesen als einziges Auto im Haushalt zu nutzen. Bei Twingo, Smart und e-up! gibt es diesen Anspruch üblicherweise nicht. Ich würde damit 400 km Strecken fahren, keine Frage. Otto Normal kramt dafür sein zweites Auto hervor. Und wenn die Leute ehrlich zu sich wären, wüssten sie das auch.

@Twizyflu, Batteriemiete wäre eine Möglichkeit, die sollte dann aber anteilig gegenüber ZOE bei 30-50 Euro liegen. Mehr wäre nicht zu rechtfertigen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
Eben und bevor man da auf 2500-3000 Euro bei normaler Leasingdauer spekuliert, gleich einpreisen: fertig
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Casamatteo
read
PowerTower hat geschrieben: Tatsächlich würde ich mich mich bei der Wahl zwischen mäßiger DC Ladeleistung (~25-30 kW) und sehr guter AC Ladeleistung für letztere entscheiden.
Schlimm dass eine Wahl zwischen AC und DC überhaupt noch zu treffen ist, denn DC bedeutet ja nur zwei dicke Kabel direkt zum Akku, ein Schütz dazwischen, und Software. Selbst Renault bietet bei der Zoe nun CCS an, daher ist es unverständlich dass andere Renaults wie Twingo, Kangoo, Master sowie die Smarts nur AC laden dürfen. Eine zu kleine Ladeklappe am Kotflügel, die noch vom Benziner stammt, kann ja wohl kein echter Grund sein.

Gibt es außer e.Go/Streetscooter noch einen Hersteller der keine DC Ladung anbieten will? Fiat 500e und Mercedes B250e sind längst ausrangiert. CCS sollte heute Serie sein, nicht nur 800€-Extra, oder gar "hammer net, brauchens auch net". Selbst der iMiEV von Anno 2009 hatte schon Chademo, und zwei Klappen.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich geh mal davon aus, dass es aufgrund der Kapazität im Twingo zeitlich keinen signifikanten Unterschied macht, ob ich den Akku mit 22 kW AC oder ~ 30 kW DC lade, und Renault deswegen den CCS-Anschluss einspart.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Fu Kin Fast
read
Für viele wäre interessant, wie effizient der Twingo bei niedriger Ladeleistung, z.B. an Schuko laden wird.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4087
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 595 Mal
  • Danke erhalten: 1445 Mal
read
Na wie ein Zoe weil gleiche Technik.
Habe gerade mal bei electrive geschaut. Der hat ja auch einen B Modus.
Schade das die ladeklappe hinten rechts ist. Frontlader sind eindeutig besser dran.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Berlini3
read
Heise hat was dazu geschrieben

„Ladeziegel als Heizung

Bemerkenswert ist auch die Angabe der Ladezeit an einer mit 10 A abgesicherten 230-Volt-Steckdose: Renault nennt hier 13 Stunden und 30 Minuten für Aufladung von 0 auf 100 Prozent. Wenn man einmal davon ausgeht, dass es bei einer wassergekühlten Batterie, die mit einer vergleichsweise geringen Leistung geladen wird, kaum zu einem Temperaturproblem und damit zu einem nennenswerten Abfall der Ladeleistung auch auf den letzten 20 Prozent kommen dürfte, sind gut 31 kWh nötig, um eine leere 21,3 kWh-Batterie komplett zu füllen.“

https://www.heise.de/tests/E-Auto-Renau ... 67003.html

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit gefällt das Auto super. Kleiner Stadtflitzer mit kleinem Akku, macht das Auto leicht und wendig. Akku gleich gross wie bei meiner Zoe, und der reicht mir eigentlich immer für meinen Einsatz. Könnte mir den Twingo absolut als Nachfolger unserer Zoe vorstellen.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Fu Kin Fast
read
Alles eine Sache des Preises.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Berlini3 hat geschrieben: Heise hat was dazu geschrieben:
"[...] sind gut 31 kWh nötig, um eine leere 21,3 kWh-Batterie komplett zu füllen.“
https://www.heise.de/tests/E-Auto-Renau ... 67003.html
Das beweist nur, dass der Autor nicht einmal den Unterschied zwischen kVA (Scheinleistung) und kW (Wirkleistung) kennt.
Wenn ich daran denke, was für eine kompetente Truppe damals in den Anfangsjahren der c't zu Gange war...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag