Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Elektrohobel hat geschrieben: 28.000 kostet der günstigste E-Twingo und trotzdem Riesenverlust? :o
Wo beginnt denn die Reibach-Zone? :clap:
Habt ihr schon einmal beim BYD geschaut, was der kostet und was der alles drinnen hat? Da bleibt einem der Mund offen. Für mich schon zu viel Elektronik, aber sonst taugt er mir schon.
Anzeige

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7404
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1409 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Gleiches, wie das was der Themenersteller schreibt ist mir untergekommen.

Es handelte sich um eine Amerikanische Marke welche auch in Köln produzierte.
Es stellte sich heraus dass man den Vertrag mit dem Hersteller verloren hatte.
Ich solle wegen der Garantiereparatur woanders hingehen wurde mir nach dem, ja das war möglich, Service um rund 350€ mitgeteilt nachdem ich das Fahrzeug abholte.
Eine Nachfrage beim Importeur bestätigte mir dies.
Die Frage an diesen, warum die Werkstätte denn noch das Logo tragen dürfte ergab die Antwort: Ach so...?
Wiewohl, rund 4 Tage später war das Logo übeklebt und es war noch Jahrelang, eine frei Werkstatt.

Den Importeur informierte ich übrigens, da dies noch vor der Gruppenfreistellungsverordnung glaube ich genannt, war, bevor dieser man bei einer nicht-Vertragswerkstätte die Garantie verlor um Anfechtungsgründe im Falle eines Garantieausschlussgrundes zu haben.
Was vormals gut war, da die Werkstätte ja Vertragslos war, was man, nun mit dem Misterium der Hochvolttechnik vielleicht auch wieder versuchen könnte, daher abklären, was meine Empfehlung wäre.
"Stichwort Update nicht gemacht, Garantieverlust" als kleines Beispiel.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

USER_AVATAR
read
@haidi Bzgl. BYD und andere - viel Vergnügen bei den chin. Marken hinsichtlich Service und Garantieleistungen, da ists Netz nochmals dünner.

@201EAndreas Wir sollten vorsichtig sein mit solchen Behauptungen "Riesenverlust" und "die WOLLEN doch garkeine Garantieleistungen anbieten". Vorallem aber, weil uns keine Zahlen zur Verfügung stehen oder anderweitige Informationen, die darauf zurückschließen lassen - oder nicht?

Erstens ist der Antrieb des Twingo keine "Kleinserie", ist dieser identisch mit dem Smart (Vor-Geely-Modelle) - aber um den Antrieb geht es nichtmal, sonden um das Infotainment und die Lüftung.

Der Twingo wird zudem nicht nur als BEV gebaut, sondern auch in als Verbrenner, auch hier sind die Stückzahlen nicht so gering, nochmals gesagt, die Plattform teilen sich Smart und Twingo.

Wir können uns bei env20040 bedanken für die sachliche und weit plausiblere Antwort.

Grundsätzlich gilt, Werkstätten und Autohäuser, selbst wenn sie einer Marke verschrieben wären, sind nichts weiter als Dienstleister - ist man unzufrieden damit, sollte man wechseln.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Einen BYD würde ich mir nur nehmen, wenn die Servicewerkstatt in brauchbarer Entfernung liegt. 100 km hin und her geht sicher nicht.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

USER_AVATAR
read
@adauris

Zahlen haben wir schon, der Preis des Autos und die Zulassungsstatistik, letzteres wird natürlich erst in zwei, drei Monaten ersichtlich, ist aber durchaus vorhersehbar. Ersteres lässt gewisse Vermutungen jedenfalls zu, ohne, dass zu wenig Vorsicht vorgeworfen werden könnte, das ist nur pure Logik.

Grossserie...na ok, per Definition. Der Twingo verkauft sich in Deutschland jedenfalls nur schleppend im Vergleich zur direkten Konkurrenz, mindestens unter den BEV gehört er jedenfalls zu den Schlusslichtern.

Wie ich bereits sagte, viel Fantasie braucht das nicht...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
ist es ein Wunder? Als Verbrenner hätte ich mir den Twingo nie gekauft, er ist uns als Vorführer mit viel Ausstattung um 20.000 Euro vor 3 Jahren zugelaufen. Aber lieber wäre mir der Ur-Twingo elektrisch gewesen. Da war Platz im Fahrzeug.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

Turbina
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Mal eine ganz andere Vermutung. Vielleicht ist diese Werkstatt ab 1.1. kein Vertragshändler mehr, und wird zur "Freien". Somit dürfen sie dann keine Garantie Arbeiten durchführen.
Das ganze kann auch nur Vorrübergehend sein, wenn die Werkstatt zb Qualitätsanforderungen nicht erfüllt hat, oder oder.

Da heist es, einfach neue suchen.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

Freddy1964
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 418 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Gründe gibt es immer. Aber so etwas teilt man dem Kunden vor Auftragserteilung und vor Durchführung der Inspektion mit.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7404
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1409 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Oh, es gibt noch einfacheres.
Die Werkstätte fragen....
Das Zauberwort?
Warum...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Werkstatt darf keine Garantie-Arbeiten annehmen

USER_AVATAR
read
Ja klar... 😂
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag