Akku Update, zweite Batterie

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Akku Update, zweite Batterie

123
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 13:23
read
Mein Thema ist der Umbau eines Elektrotransporters auf ca. doppelte Reichweite.
Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Fahrprofil, öffentliche Lademöglichkeiten, siebenjährige Erfahrung mit Elektroautos und weiteren Kriterien.
Mein Ziel ist ein alltagstauglicher Transporter mit Sommer 500, Winter 400 km Reichweite.
Ob eine zweite Batterie, oder leistungsfähigere Batteriezellen eingebaut werden, ist zunächst nicht entscheidend.
Meine Nissan e- NV Fahrzeuge aufzurüsten, habe ich verworfen.
Von verschiedenen Anbietern wird hier viel beworben, nach Prüfung bleibt weinig bis nichts übrig.
Neukauf eines Transporters mit der Option, doppelte Kapazität trifft beim Verkäufer auf taube Ohren.
Wäre ja ein gutes Geschäft ein Auto und eine zusätzliche Batterie zu verkaufen.
Hersteller, Fabrikat ist egal.
Gibt es eine Werkstatt, Elektriker der soetwas schon mal gemacht hat?
Anzeige

Re: Akku Update, zweite Batterie

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Ist doch einfach. Du kaufst einen der Vierlinge Opel, Peugeot, Citroën oder Toyota Proace, mit der 75kWh Batterie und stellst dazu vier Racks der Pylontech 17,8 kW Hochvolt LiFePo4 mit je 95kg strickst ein Paar Spannungswandler dazu und schon bist Du 100000€ ärmer und hast was Du willst. Es bleibt sogar noch genug Zuladung um mit fahren zu dürfen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akku Update, zweite Batterie

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
4x17,8kWh für 100000€?! Da lässt sich aber jemand die Nase nach dem vergolden noch platinieren... Zellen kosten heutzutage ca. 70-120€/kWh, fertige Module ab ca. 150€/kWh, fertige Akkus ab ca. 250€/kWh. Da fast 1500€/kWh zu verlangen ist Wucher, nix weiter.
Hinzu kommen insgesamt knapp 800kg für die 72kWh. Der Vorschlag hinkt vorn und hinten.
Nutze eher LG Module, BMS und Wasserkühlung anschließen ist nicht schwer. Einen Alukasten drum rum bauen auch nicht. Da wärst du bei gleicher Kapazität wie mit den Polydingern bei 12000€ und ca. 400kg und nicht bei 100000€ und 800kg...
Dateianhänge
008.jpg

Re: Akku Update, zweite Batterie

marlinarnz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 12:25
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Jack-Lee, die LG Module haben ja einen sehr attraktiven Preis und kommen sogar mit Wasserkühlung. Nutzt du sie auch für deine Umbauten? Woher beziehst du die denn? Eine schnelle Google Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

LG
Marlin

Re: Akku Update, zweite Batterie

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
@marlinarnz : Servus,
da ich beim Smart auf jeden cm³ und jedes Gramm achten muss, kommen da nicht die LG Module zum Einsatz, sondern Module von Mercedes, welche mit CATL Zellen aufgebaut sind. Die haben auf Modulbasis beachtenswerte 220Wh/kg, Wasserkühlung integriert und ein gut passendes Abmaß.
Die LG Module gibts beispielsweise bei Bernd Stock (www.power-and-storage.de). Wenn man mehr als 1 Stk kauft sind die Preise auch recht fair.

Gruß,
Patrick

Re: Akku Update, zweite Batterie

USER_AVATAR
read
Das ist ja quasi in Akkureichweite ....Danke für den Link.
Gibt es die schon lönger?

Kommen die Catl zellen auch aus dem Limbuger Land?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Akku Update, zweite Batterie

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Servus,
woher die Zellen genau kommen weis ich nicht, ich vermute die kommen zukünftig von Nebenan (Erfurt).
Mit knapp unter 200kg Gesamtakkugewicht (inkl. Einhausung, Anschlüssen, usw.) kommt man dann auf 33kWh, was schon recht solide ist. Wenn man auf Leichtbau achtet, kann man das Gewicht der Gesamten Einhausung auch nochmal halbieren, somit etwa 170kg realisieren.

Re: Akku Update, zweite Batterie

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht wie ihr da auf diese Akkupreise pro kWh kommt,ich kann das jedenfalls mit den Infos hier im Thread nicht nachvollziehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akku Update, zweite Batterie

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Welche Preise denn genau? Oben gehts Richtung 1500€/kWh, bei mir unter 200€/kWh. Was kannst du nicht nachvollziehen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag