Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

USER_AVATAR
read
Hallo!

Kurze Umfrage an alle die in Österreich fahren. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Verkehrszeichen Erkennung?

Ich habe meinen XC40 seit etwa einem Monat und kann zusammenfassend nur sagen, dass diese komplett unbrauchbar ist.
Da werden in Wien auf der Donau-Ufer Autobahn auf einmal 130km angezeigt, dann wird wieder eine Geschwindigkeit einer Ausfahrt hergenommen.
Auch auf Überlandstraßen werden spontan irgendwelche Phantasie-Werte hergezogen. Und ich spreche da nicht von Beschränkungen die nur für LKWs gelten. Die erfasst er zuverlässig und zeigt sie mir an.

Vorher hatte ich einen 7 Jahre alten Kuga und bei dem hat das zwar auch nicht perfekt funktioniert, aber doch deutlich besser als jetzt bei Volvo.
Ist die bei Volvo generell so schlecht oder haben sie nur Österreich nicht gut hinbekommen?

Ich überlege mir ernsthaft eine Rückerstattung oder Nachbesserung für diese Funktion zu verlangen, denn so ist das System einfach nicht zu gebrauchen.

lg, Chris
Anzeige

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Das gilt nicht nur für Österreich. Problem ist, dass das AAOS die Daten der Kamera nicht über die Daten, die Maps hat, priorisiert.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Peter2020
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:41
  • Wohnort: Nähe Basel / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die (identische) Verkehrszeichenerkennung (in der Schweiz) ist bei meinem Polestar2 genauso chaotisch und unbrauchbar!
Volvo c70 Cabrio, Volvo v50 Kombi, Polestar 2 LaunchEdition
(@home: Wallbox Heidelberg 11kW + @mobil: JuiceBooster2)

Highlight bei der Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
Das die Zeichenerkennung an die Unbrauchbarkeit grenzt hab ich ja eingangs schon erwähnt. Aber das heute war das Highlight bisher.
In der Stadt Salzburg, weit weg jeglicher Autobahn hat er mir über 5 Minuten hinweg konstant und beharrlich 130km/h angezeigt.
Leider kann man hier keine Fotos posten, sonst hätte ich das gemacht.
Volvo XC40 P6 2023

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ja das ist nix besonderes und schreckt auch niemanden mehr. Die VZE ist halt einfach kaputt und fertig.
Leider nicht abschaltbar.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

USER_AVATAR
read
Da es ja ein kostenpflichtiges Zusatzfeature ist könnte man doch eine Preisminderung geltend machen.
Hat das schon jemand probiert bzw. kennt den rechtlichen Hintergrund?
Volvo XC40 P6 2023

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Probier's. Bei mir war's sicher in einem der Pakete..ich tue mir den Stress nicht an. Das Leben ist leider zu kurz.

Grüße
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

feealf
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chris21 hat geschrieben: Da es ja ein kostenpflichtiges Zusatzfeature ist könnte man doch eine Preisminderung geltend machen.
Hat das schon jemand probiert bzw. kennt den rechtlichen Hintergrund?
In der Schweiz ist das ebenso. Ich habe eine Mängelrüge an Volvo Schweiz gerichtet und bis Ende 2023 Frist zu Nachbesserung angesetzt. Scheitert dies, werde ich die gestztlichen Mängelrechte in Anspruch nehmen. Hinzu kommt, dass die App in den vergangenen Wochen und Montagen stark verschlechtert wurde, d.h., dass Funktionen jetzt nicht mehr gewährleistet sind, früher aber schon. Schade, ein nicht schnechtes Auto mit einigen nicht korrekten Funktionen...

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

Malibu640
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir hat es sich etwas gebessert, als ich Maps die Berechtigung für die Kamera wieder gab ( war vermutlich nach einem Update weg). Ist aber immer noch nicht fehlerfrei.
An eine Wandelung glaube ich nicht, ist halt 'Stand der Technik '

Re: Verkehrszeichen Erkennung Österreich ist unbrauchbar

USER_AVATAR
read
Nein, sorry, aber das ist nicht "Stand der Technik". Mein mittlerweile 8 Jahre alter Ford konnte das schon deutlich besser. Und wenn ich mir die vielen Testvideos ansehe, dann funktioniert das bei den meisten aktuellen Modellen auch ganz brauchbar.
Also nein, das geht deutlich besser.

Aber danke für den Tipp mit den Kamera-Berechtigungen. Muss ich gleich ausprobieren.
Volvo XC40 P6 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag