Citroën E-Mehari Akku

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Citroën E-Mehari Akku

EinNoChris
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:46
read
Hallo erstmal,
Ich bin hier noch neu. Mit dem Thema e-Mobiltät beschäftige ich mich schon länger gerade spukt mir die Idee eines elektro Zweit- bzw. Spaßautos durch den Kopf. Bei uns in der Umgebung habe ich neulich einen Citroën E-Mehari gesehen. Dieses Auto ist so coo, und wäre ein Traum aber nach einem kurzem Gespräch mit dem Besitzer ist mir schnell klar geworden das dies Kfz einen Riesen Nachteil hat, nämlich den Akku. Der Besitzer meinte, nach ca. 5 Tagen stehen ist der Akku Platte, weil de eines Wahnsinns Selbstentladung hat. Er meinte dies habe man ihm bei Citroën aber nicht gesagt sonst hätte er ihn nie gekauft. In meinem Kopf macht sich da der Gedanke breit , ist es nicht möglich den Komischen Akku raus und dafür einen alten Leaf oder Zoe oder was weiß ich Akku reinzubauen?
Der Besitzer meinte er habe das schonmal bei einem E-Auto umrüstet in DE angefragt und gesagt bekommen, das dieser Umbau ca. 30.000€ kosten soll da der gesamte Antrieb getauscht wird. Ist es wirklich nicht möglich den Akku zu tauschen und nur das BMS und Ladegeräte mitzunehmen?
Gibt es hier im Forum jemanden de sich privat sowas zutraut?
Anzeige

Re: Citroën E-Mehari Akku

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Servus,
ich habe letztes Jahr im Auftrag einen Renault Clio von den alten NiCd Akkus auf moderne LiIon umgerüstet. Doppelte Nennkapazität, dreifache Reichweite, 60kg leichter. Antrieb, Ladegerät, usw. blieben original! Preis lag dennoch deutlich über 10000€. Wobei die Reichweite nun fast 300km beträgt.

Aber um auf das Fahrzeug ansich zurück zu kommen: Wenn dieses nach 5 Tagen entladen ist, ist was defekt! Dort sind LiPo Akkus verbaut, die eine Selbstentladung nahe 0 haben. Zudem hat der Akku knapp 30kWh Kapazität, was locker für 150-200km reichen sollte, wenn man vorrausschauend fährt.

Gruß,
Patrick

Re: Citroën E-Mehari Akku

EinNoChris
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:46
read
Hallo Patrick,
Die 30kwh sind ja nicht das Problem sonder die Selbstentladung, defekt ist Laut Citroën nichts, ich habe auch ein YouTube Video zu dem Auto gesehen, da wird auch von der hohen Selbstentladung gesprochen, scheinbar wird der Akku immer geheizt. 200 km Reichweite würden mir ja überallhin reichen, daher ja eigentlich der Gedanke, 30kwh Akku raus und wieder 30kwh oder so rein. Würdest du dir so eine Umrüstung bei einem E-Mehari auch zutrauen? Sind die 10.000€ inkl. des Akkus oder kostet der extra?
Also als Beispiel mach kauft einen E-Mehari mit defektem Akku, könntest du da dann einen anderen Akku rein machen?

Re: Citroën E-Mehari Akku

Helfried
read
Jack-Lee hat geschrieben: Wenn dieses nach 5 Tagen entladen ist, ist was defekt! Dort sind LiPo Akkus verbaut
Das steht hier aber ganz anders:

https://163grad.de/citroen-e-mehari-tes ... en-sommer/

Re: Citroën E-Mehari Akku

Singing-Bard
read
"... Hohe Selbstentladung im Stand

Kommen wir bei aller Begeisterung für die Cabrio-Erfahrung doch wieder zu den Fakten zurück. Die Antriebsenergie stellt im E-Mehari eine Lithum-Metall-Polymer (LMP) Batterie mit 30 kW Kapazität zur Verfügung. Damit die LMP Batterie optimal funktionieren kann, muss sie temperiert werden. Dafür verbraucht der Citroën auch im Stand Energie – mit fatalen Folgen. Bei meinem Test entlud sich die Fahrbatterie innerhalb von 48 Stunden um 20% – ohne dass ich das Fahrzeug gefahren habe. Wahrscheinlich ist nach etwas mehr als einer Woche Standzeit der Akku so leer, dass das Elektroauto nicht mehr bewegt werden kann. ..."

Es gibt einen Grund warum das Fahrzeug kein Verkaufsschlager geworden ist ...

Re: Citroën E-Mehari Akku

EinNoChris
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:46
read
Die Selbstentladung ist eben das Problem und der Grund warum es extra cool wäre da einen vernünftigen Akku reinzubekommen.

Re: Citroën E-Mehari Akku

Helfried
read
Falls du keine Lösung findest, wäre nicht ein Fiat 500 Cabrio eine lustige und coole Alternative? Der Fiat scheint auch relativ ausgereift zu sein (für italienische Verhältnisse), und neulich habe ich sogar eine Influenca in real life damit kennengelernt. Alle recht zufrieden.

Re: Citroën E-Mehari Akku

EinNoChris
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:46
read
Ja der Fiat 500 ist cool aber in meinen Augen kein Vergleich zu E-Mehari. Ich stehe einfach auf Fahrzeuge was nicht jeder hat und da gehört der Mehari sicher dazu. Zur Not warte ich noch ein paar Jahre und hoffe das sich bis dahin die Preise für Akkus und Umrüstung normalisieren bzw. Ersetzte mein Hauptauto durch ein E-Auto, da hapert er aktuell an Motivation zum Wechsel, Geld zum Wechsel und irgendwie habe ich noch nicht das richtige gefunden

Re: Citroën E-Mehari Akku

Helfried
read
Das mit den "paar Jahren Warten" habe ich befürchtet. Aber die Dinger fahren sich so dermaßen gut, dass ich nicht warten würde. Egal, was es wird, zur Not halt schnell etwas leasen. Warten oder Basteln kann man dann immer noch.

Re: Citroën E-Mehari Akku

USER_AVATAR
read
Das Auto für die Wüste oder Mexiko. Ja die Wohlfühltemperatur ist der Designfail für unsere Klimazone. Einfach niemals stehenbleiben. Fahren und Fahren, dann fällt es nicht auf.

Ähnliches gabs schon bei der Zebrabatterie.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag