Elektoumbau Moped

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Elektoumbau Moped

gotfatalErrs
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Jul 2019, 23:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein kleines Motorrad auf Elektroantrieb umzubauen. In die Materie hab ich mich schon eingelesen. Technisch stellt der Umbau für mich kein Problem dar. Ich habe Elektrotechnik studiert und bin KFZ-Elektriker.

Meine Motivation:

Ich will ein Elektorfahrzeug mit dem ich eine Entfernung von ca. 15km erreichen kann. Es muss also nur eine Reichweite von 30km erreicht werden. Gleichzeitig will ich das Fahrzeug aber auch im Auto oder Wohnmobil mitnehmen können. Es muss also klein sein und zwei Räder haben. Ich will aber im Verkehr kein Hindernis sein.

Hört sich erstmal nach Anforderungen an die sich nicht vereinbaren lassen. Ich habe mir viel Gedanken dazu gemacht und habe dennoch eine mögliche Lösung gefunden. Der Umbau einer Honda Dax. Motor und Leistungselektronik will ich kaufen. Batterie und BMS soll ein Eigenbau werden.

Einige Details:

Fahrzeug: Honda Dax AB23
Baujahr: 1992
VMax: 100km/h
Zielgewicht: 70kg
Reichweite: 30km
Akku Nennkapazität: 1kWh
Nennspannung: 51,8V
Ladeschlussspannung: 58,8V
Nennleistung: 5kW
MaxLeistung: 9kW
Akku: 14s7p aus 18650


Den Rahmen und die Fahrwerksteile hab ich bereits. Bei den Antrieben gibt es leider nicht so viel Auswahl. Da hab ich bisher nur einen sinnvollen Kandidaten gefunden. Den 5kW von Golden Motor.

Für die Zulassung und Abnahme hatte ich bereits mit dem TüV gesprochen. Scheint prinzipell kein Problem zu sein. Als kleine Hilfestellung habe ich das VDTüv Merkblatt 764 gelesen. Das ist so eine Art Richtline für Elektroumbauten im Einzelgenemigungsverfahren. Ich denke ich kann alle Punkte umsetzen. Ich tu mir wie viele andere nur an einem Punkt schwer. Der EMV Prüfung.