Laden mit 6 bzw. max. 8A?

Laden mit 6 bzw. max. 8A?

Necrostar
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,
nachdem mir vorletzte Nacht die alte Abzweigdose (Zuleitung zur Garage) abgeraucht ist, der Grund dafür war eine alte lose Lüsterklemme, habe ich ein wenig Angst den PHEV zu laden. :(
Gebranntes Kind und so, zum Glück ist nichts schlimmes passiert! ;)
Nun meine eigentliche Frage, was gibt es für gescheite und sichere Möglichkeiten das Fahrzeug mit 6 oder meinetwegen auch 8 Ampere zu Laden?
Gibt es da vielleicht sogar eine günstige Variante?

Ein schönes Wochenende...
Anzeige

Re: Laden mit 6 bzw. max. 8A?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Auch 6A können Lüsterklemmen wegbrennen.

Die einzig gescheite und sichere Möglichkeiten das Fahrzeug zu laden ist, einen Elektriker kommen zu lassen und seine marode Elektroinstallation in Ordnung bringen zu lassen.

Das heißt Sichtprüfung, diese vermaledeiten Lüsterklemmen rauszuwerfen und gegen Wagoklemmen zu tauschen sowie eine Messung der Netzimpedanz durchzuführen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Laden mit 6 bzw. max. 8A?

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab ein ähnliches Problem. Die Leitung ist zwar neu, wurde aber damals nicht für E-Auto-Laden ausgelegt.
Daher habe ich einen zu hohen Spannungsabfall auf die Kabellänge.
Hab mir folgenden "Ziegel" bestellt.

https://de.aliexpress.com/item/33024679 ... 4c4dRYQ125

Er ist von 6 -16 A in 1A Schitten einstellbar.
Behält auch die Einstellung wenn man den Schukostecker zieht.
Lade in der Garage nur noch mit 6-7 A und habe keine Probleme mehr.
Der Ziegel ist aber transportabel und ggf. im Urlaub oder so auch anders nutzbar dann (also mit 10 oder 16 A was der Anschluss eben hergibt).

Bin super zufrieden, nur zur Bestellung braucht man was Geduld.

Re: Laden mit 6 bzw. max. 8A?

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,
kann das Thema eigentlich interessant werden, wenn ich mit einer PV-Anlage bei schlechter Ausbeute den Ladevorgang künstlich verlängern möcht, um meinen Eigenverbrauch bei PV-Strom zu steigern?

Gruß,
4504

Re: Laden mit 6 bzw. max. 8A?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Nicht unter 6A, nicht mit dem Outi....
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag