BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

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Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

miresc
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Hybrid_Frank hat geschrieben:
Mein Händler meint, dass der Wert erst nach DBCAM ermittelt werden kann. Danach wird er, sofern kein Defekt vorliegt wohl immer über 70% haben... Bin ja jetzt bei 75% nach 2 Jahren und 40tkm. Zahlen würde ich für ein DBCAM definitiv nicht. Finde es eh eine ganz miese Masche von M.
Schade, dass es für Deinen 2018er das Update nicht gibt. Aber beim kleineren alten Akku (12Kwh) soll - wie du selbst auch geschrieben hast - die (Schein-)Degradation weniger ausgeprägt zu sein als beim größeren Akku (13,8Kwh) des 2019/2020 mit der alten BMU-Software. Fahrern des 2019/2010er bis Produktion März 2020 ist daher das incl. DBCAM kostenfreie BMU-Update dringend anzuraten, jedenfalls sofern sie ihren PHEV regelmäßig extern laden.
An deiner Stelle würde ich gegenüber meinem Händler und Mitsubishi argumentieren: Weil das Update ein kostenloses DBCAM beinhaltet, müsste bei den früheren Jahrgängen zumindest ein DBCAM auch kostenlos sein.
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Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

MrMaus
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Hybrid_Frank hat geschrieben: Bin ja jetzt bei 75% nach 2 Jahren und 40tkm.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Akku.png

74% nach einem Jahr und 25tkm.
Ich wollte mal die Kompetenz der Emil Frei Gruppe Testen. DBCAM wurde nicht gemacht, bei der Inspektion.
Das Update ist wohl auch nicht drauf, weil da wo es sich stabilisiert hat, war März.

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

jolly_roger
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und diese grossen Sprünge soll ja das BMU Update beheben, bei dir von Anfang bis ca. 15.000km, danach flacht die Kurve ab
du scheinst sogar nen +0,5AH gehabt zu haben ziemlich am Ende deiner Aufzeichnung

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

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Das ist ja krass. Wieviel km kommst du denn noch elektrisch? Ganz piano gefahren bin ich gestern 45km gekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

MrMaus
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Ich komme irgendwas zwischen 30 und 35. bei 22°C. JE käter es wird, desto kürzer die Strecke.

Das Plus 0,5 wäre ja gut wenn es da wäre ;-)

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

Pollifax
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Hallo,

ergänzend zu meinem Bericht vom erfolgreichen BMU Update:

Bisher 2 drops um je 0,1 AH etwa nach ca 900/800 km. Fast nur extern 1.2 mal am Tag geladen.
Ich kann damit leben.

Grüße

-p

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

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bei meiner 2ten Inspektion wurde es *nicht* auf Garantie gemacht.
Begründung: MMD gibt das erst ab Kapazität unter 35Ah frei....meiner hatte 35.6Ah (nach Kappa-Messung nun 40,6Ah).
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=1396371#p1396371
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Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

miresc
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Da bist Du meiner Meinung nach aber schlimm hereingelegt worden. Denn ohne BMU-Update wirst Du weiterhin unnötige 0,5Ah-Drops haben und bald wieder vor dem gleichen Degradationsproblem stehen, das durch die Kapazitätsmessung nur vorübergehend anstatt nachhaltig (durch das Update) behoben wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du meinem Rat gefolgt bist, das Update samt DBCAM schriftlich mittels Mängelrüge als Gewährleistungs-Nachbesserung einzufordern. Oder etwa doch?

Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

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nein, bin ich nicht...hatte ich auch nicht geschrieben.
Bin bisher davon ausgegangen, dass es gemacht wird, wenn man es einfordert...was ich getan hatte...der Hinweis, dass es diese "Grenze" von MMD gibt kam erst "nach" Durchführung des Auftrages.
Diese 0,5Ah drops hatte ich bisher eher selten...muss nochmal wieder in den SOH-thread und "auffüllen".
Der Watchdog rechnet die % wohl inzwischen anders, aber bezogen auf die Ah bin ich jetzt etwa wieder da, wo ich nach 5tkm lag.
Ohne Corona hätte ich wohl 10tkm mehr drauf gehabt und die Grenze gerissen...naja, hätte hätte...
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Re: BMU-Update 2020 - Erlebnisse und Ergebnisse

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