SOH Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Man sollte sich durch die Watchdog-Wert wirklich nicht verrückt machen lassen!

Fakt ist doch, dass jeder, der einen neueren Outlander fährt, mit einer vollen Batterie, bei gemäßigten Temperaturen locker die 50 Kilometer knacken kann. Das natürlich ohne die Nebenverbraucher Heizung und Klima.
Wenn dieser zu erreichende Wert innerhalb der Garantiezeit tatsächlich auf ca. 35 Kilometer sinkt, muss man wohl damit leben, da das dann etwa die viel zitierten 70% darstellt.
Wenn der Wert tatsächlich weit darunter liegen sollte und man praktisch nur noch zwischen 25 und 30 Kilometer schafft, ist es dann wohl ein klarer Fall für den Austausch.
Wobei ich sagen muss, dass ein 8 Jahre alter PHEV von Mitsubishi, mit einer elektr. Reichweite von (nur) 25 Kilometern, dann wohl immer noch mehr schafft, wie so manches aktuelle neue Modell von anderen Herstellern.

Ich werde in Zukunft regelmäßige Reichweitentests unter annähernd gleichen Bedingungen machen und so versuchen, unabhängige Ergebnisse von Watchdog zu bekommen.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Anzeige

Re: SOH Batterie

cryptic
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 12:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber verfolge das ganze schon eine Weile. Ich werde meinen 2019er PHEV wohl übernächste Woche bekommen. Ich sehe mir die Videos von Andy auch schon seit geraumer Zeit an. Ich halte den angezeigten SOH für relativ bedeutungslos. Ich hoffe auf alle Fälle das ist nur eine Zahl die vom Lademanagement generiert wird. Die einzig relevante Größe ist eigentlich die Energie, die ich von der Entladeschlussspannung bis zur Ladeschlussspannung in die Batterie stecken muss und welche Energie ich von der Ladeschlussspannung bis zur Entladeschlussspannung wieder heraus holen kann. Es wäre interessant zu vergleichen, ob die geladenen/entladenen KW/h im gleichen Maße sinken wie der angezeigte SOH.
Generell bin ich der Meinung, dass ein SOH der innerhalb von nur kurzer Zeit und wenigen km um 10% sinkt ein Armutszeugnis für Mitsubishi wäre, wenn dem wirklich so ist. Wenn ich das vor meiner Bestellung gewusst hätte..... Ich hoffe wirklich sehr, dass es ich nur um eine Zahl handelt und keine wirkliche Degeneration der Batterie darstellt.

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
cryptic hat geschrieben: Generell bin ich der Meinung, dass ein SOH der innerhalb von nur kurzer Zeit und wenigen km um 10% sinkt ein Armutszeugnis für Mitsubishi wäre, wenn dem wirklich so ist.
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe vor geraumer Zeit mal ein Video eines Tesla-Fans gesehen, der in den Niederlanden ein gebrauchtes Models S mit über 300 tkm und einem SoH von 93% abgeholt hat. Vielleicht ist aber auch der Tesla SoH-Wert nur ein rechnerischer Wert ohne Bezug zur Realität? Allein mir fehlt der Glaube, dass Teslas Batterietechnik so viel besser, als die von Mitsubishi sein sollte.

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 71 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Toddy70 hat geschrieben: Man sollte sich durch die Watchdog-Werte wirklich nicht verrückt machen lassen!
Bei aller Vorsicht und mit allem Respekt:
Könnte es sein, dass hier im Forum erhobene Vorwürfe, z.B. der Leugnung von Tatsachen, gegen eine Werkstatt im Zusammenhang mit Fragen des Akku-SOH bei langjährig gefahrenem Outlander PHEV einfach daher rühren, dass auf deren Seite tatsächlich korrekte Messungen erfolgt sind, die andere Seite aber - im besten Glauben und im Nichtwissen um die jetzt z. B. von Andy im Video aufgedeckten Fakten - die vom BMU übermittelten und von Watchdog angezeigten, über den langen Zeitraum deutlich zu niedrigen, Projektionen für bare Münze halten musste?
Wie dem auch sei - ein Ruhmesblatt für Mitsubishi stellt das Ganze jedenfalls nicht dar.
Zuletzt geändert von miresc am Di 12. Mär 2019, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben: Bei aller Vorsicht und mit allem Respekt:
Könnte es sein, dass hier im Forum erhobene Vorwürfe...?
berechtigte Frage, die zu einem Grundproblem der Physik führt: "Wer misst, misst Mist!"
LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 71 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: SOH Batterie

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Der SoH ist eben primär eine Statistik, weniger Kalkulation/Messung. Das ist kein Fehler von Mitsubishi sondern den technischen Umständen geschuldet, das hat schon seinen Grund das dieser Wert nicht dick im Infotainment steht. Wenn das Auto nicht anhand eines angeblich schlechten SoH die Leistung künstlich reduziert, kann da auch 20% stehen, die Reichweite wäre nicht entsprechend niedrig.

Unter Umständen ist die SoH Angabe der BMU sogar bewusst simpel gehalten und wird nur als grober Ansatz gesehen wann eine konkrete Messung durchgeführt werden sollte. Ist der Punkt erreicht wird die Batterie geglättet, konkret durchgemessen und dann aus der Messung der neue Start-Wert zum runterzählen gesetzt. Quasi ein Service-Intervall anhand einfacher Nutztungs-Daten, das im alter immer kürzer wird, bis die Batterie wirklich am Ende ihrer Lebensdauer ist.

Wir wissen es nicht, Andy weis es nicht, sich aber hinzustellen und von Mängeln erst in der Batterie, dann in der BMU zu sprechen, nur weil da irgend ein Wert durch den CANBUS fliegt, ist sehr gewagt.

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die rege Diskussion hier. Das war aber gar nicht meine Absicht als Themenersteller. Ich wollte lediglich die SOH-Werte hier abfragen, um zu sehen, wie verschieden oder gleich sich die Fahrzeuge und deren Batterien entwickeln.

Dazu taugt der SOH. Alles andere ist Spekulation. Mitsubishi sagte mir, der Wert spiele eigentlich keine Rolle. Okay, mir geht es um die Statistik.

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: Okay, mir geht es um die Statistik.
Okay, aber dafür hat Andy jetzt im letzten Film ja die beiden Parameter und die einfache Rechenformel geliefert: Sage mir, wie alt der Akku ist und wie oft er vollgeladen wurde (bzw. wie viele Ah Stromdurchsatz er insgesamt hatte), und ich sage dir - ganz ohne hellseherische Fähigkeiten - welchen Wert dein Watchdog aus dem BMU anzeigen wird!
Zuletzt geändert von miresc am Di 12. Mär 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SOH Batterie

cryptic
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 12:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: Das war aber gar nicht meine Absicht als Themenersteller. Ich wollte lediglich die SOH-Werte hier abfragen
Das ist aus meiner Sicht schon eine wichtige Diskussion. Wir alle haben für unsere Outlander PHEV viel Geld bezahlt und möchten lange Freude an den Autos haben. Wenn etwas nicht i.O. sein sollte, dann möchte ich das schon wissen....

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
@miresc:

Da bin ich gespannt:

9852 Ah Gesamt
138 Tage

2019er Modell

Das dumme ist nur, es passt nicht zusammen. Würde mich interessieren, ob es bei anderen passt. Auch auf die Gefahr, dass wir doch weiter diskutieren...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag