Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,
bei mir läuft der Watchdog seit ein paar Tagen, so dass ich die Drehzahlen des Motors auch sehen kann. Ab ca 110km/h wechselt der Outlander vom seriellen Betrieb in den Parallelbetrieb. Dabei steigen die Drehzahlen von ca. 2600U/min auf knapp 3000U/min. Der Akku ist dabei leer.

Nehmen wir also diese Grenze im Geschwindigkeitsbereich, welcher Zustand fährt günstiger?
Kann ich den Outlander permanent im seriellen Betrieb halten, vorallem bei etwas höheren Geschwindigkeiten?

Grüße,
4504
Anzeige

Re: Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hä was?
Der läuft Paralell bis 180, wenn er nur irgend kann. Von 60 bis ca 90 muss er manchmal seriell, aber dann drückt man schon ordentlich.....

Re: Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Der Outlander geht immer so früh in den parallelen Modus, wie es die per Pedal angeforderte Leistung ermöglicht. Je stärker du Gas gibst, um so länger hält er dich seriell, weil er da beliebige Leistung abrufen kann - sobald die Räder angekoppelt sind, ist der Motor eingeschränkt, da er im unteren Drehzahlband natürlich keine volle Leistung bereitstellt.

Anders gesagt: das du bei 110km/h noch seriell fährst, jemand anderes aber nur bis 90km/h, liegt dann daran, dass der andere langsamer beschleunigt. Wenn du also länger seriell fahren willst, musst du einfach mehr Gas geben ;) Dann wird er später einkuppeln und natürlich auch mehr verbrauchen.

Re: Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Grundlegend war gestern auf der BAB der Akku leer, ich bin gleichmässig gefahren und habe die versucht die Schwelle bei der Geschwindigkeit zu finden, bei der der Motor einkuppelt. Das war bei ca. 110km/h und verbunden mit einem Drehzahlsprung nach oben.

Interessant war auch die Feststellung, das im Sportmodus bei vollem Akku die Drehzahl bei 120km/h nie über 2000U/min geht. Erst wenn der der Akku Richtung 60% Ladezustand geht ändert sich das Verhältnis. So fahr ich die ersten 35km mit ca. 4,5l/100km plus weitere 30km im Mischbetrieb ebenfalls unter 5l/100km. Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Die letzten 10km Überland sind dem geringen Verbrauch natürlich zuträglich.

Gruß,
4504

Re: Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Grundsätzlich muss der Parllell Betrieb sparsamer sein, da die Energie nicht umgeformt werden muss und sonst hätte sich Mitsubishi die Kupplung sparen können.
Allerdings habe ich selbst Mühe mit Vergleichsfahrten, Gegenwind/Rückenwind (bei 40 km/h Wind), E5/E10, Aussentemparatur, Sportmodus animiert zum mehr puschen etc.
Spezielle Fahrsituationen: rekupierieren im Parallelmode ist wohl kaum so effizient wie im Seriellmode, da der Motor eingekuppelt ein Schleppmoment hat, oder Beschleunigung bei 70 km/h im Parallelmode, da Drehmoment fehlt kommt viel Strom aus dem Akku, der nachgeladen werden muss

solange die Batterie nicht leer ist, fahre ich aufwärts im Charge Mode und berg ab elektisch im Normal Mode mit B0 oder B was notwendig ist nicht schneller zu werden
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: Outlander-Motor: Lieber Seriell- oder Parallelbetrieb?

Peugeot Ion
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 13:25
  • Wohnort: Weiz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin gestern Überland ( Schifahren) eine längere Strecke ca. 100km weit nur in S Modus gefahren mit der B1 Stellung. E- Reichweite wurde damit auf ca. 14-20 km gehalten für die Ortsdurchfahrten. Mir viel nur auf, dass wenn man auf Save schaltet der Motor, wenn keine Leistung benötigt wird, beim Spritverbrauch nur minimal fällt, im S-Modus aber fast gegen 0 geht. Im Save Modus ladet er halt den Akku 2-3km E-Reichweite wieder auf, und gefühlt wenn es wieder Bergauf geht stellt er vorher den Benziner ab und wenn es wieder Bergab geht der Benziner an weil der E Stand wieder unter den gewünschten Level fällt. Mit Charge kann man natürlich dagegen wirken. Im S-Modus ist halt ein entspannter fahren möglich. Verbrauch im Seriellen Betrieb würde ich bei den Bergauf und Bergab Passagen geringer einschätzen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag