Bei Kälte nur als Verbrenner

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Wo kommt diese Aussage mit den 30 sek. ohne Sprit eigentlich her?

Ich glaube die falsch!
Bun ja gerade unterwegs und habe ein bisschen rumprobiert.
Egal ob kalt, normal, save, charge, oder Batterie leer, der ICE springt sofort an und läuft.
Was er macht, wenn man nicht zu viel Last anfordert, er läuft ca. 30 sek. mit Minimaldrehzahl, danach tourt er hoch.
Bei Kickdown dreht er natürlich sofort hoch.
Anzeige

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

CreytaX
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Joa diese 30 Sekunden sorgen dafür das der Motor warm wird bzw. der Verschleiß nicht so hoch ist. Bei Kick Down ist Gefahr im Verzug und er muss drehen komme was wolle.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Und wie erklärst du dir dann, dass er bei abgeschalteter Benzinpumpe ggf. minutenlang in der “Leerlaufdrehzahl“ gedreht wird, nach ca. 30 Sekunden aber erkennbar - und in diesem Fall vergeblich - hochzufahren versucht?
Die Info mit den 30 Sekunden Vorlauf (außer bei Kickdown) ist meiner Erinnerung nach hier im Forum “uralt“ und nicht im Rahmen der aktellen Diskussion aufgekommen. Es hieß damals wohl, dass dies immer dann der Fall ist, wenn der Verbrenner “längere Zeit“ nicht lief. Dein “Test“ heute kann das also gar nicht belegen, wenn du den ICE mit nur kurzen Unterbrechungen immer wieder nutzt bzw. startest!

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Ich denke eher, da ja die Steuerung vom anspringen und einbinden des Motors in den Antrieb ausgeht, das der so auf Drehzahl gesteuert wird das der Antrieb sanft die Kraft mit einbinden kann. Motoren die starten drehen ja allgemein anfangs hoch und dann erst auf Standgas, das würde in PHEV Fall mehr ruckeln als es tatsächlich stattfindet. Mal die Kupplung übersehen, wobei die eingekuppelt zum anlassen sein könnte.
Andere Laien-Theorie... der Adkinson Effekt braucht Vorlauf event. aus Einstellungs- und Mess - Gründen oder um den Druck in der Ansaugbrücke aufzubauen oder Beides? 30 sek, sind viel. Kann die Ventilsteuerung der Einlassventile im Stand bewegt werden da könnte das auch herkommen,

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, ich habe das auch bei kaltem Motor getestet und er springt sofort an und dreht dann 30 sek. Im Standgas, was auch Sinn macht.

Zweitens wurde ja schon angemerkt, da wir kein Getriebe haben muss der Motor durch den Generator auf Drehzahl gebracht werden.

Drittens kann ich mir vorstellen, dass der Generator max. 30 sek. Versucht, den Motor zu starten. Wenn dann kein Sprit -> Fehlermeldung.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe das auch bei kaltem Motor getestet und er springt sofort an und dreht dann 30 sek. Im Standgas, was auch Sinn macht.

Zweitens wurde ja schon angemerkt, da wir kein Getriebe haben muss der Motor durch den Generator auf Drehzahl gebracht werden.

Drittens kann ich mir vorstellen, dass der Generator max. 30 sek. Versucht, den Motor zu starten. Wenn dann kein Sprit -> Fehlermeldung.
zu 1. M. E. ist der 30-Sekunden-Vorlauf ohne Zündung (Drehen durch den Generator) nicht abhängig von Kalt- oder Warmstart, sondern von der im System registrierten Standzeit des unbenutzten ICE: Tage? Wochen? M. E. dient das der Motorschonung, weil der ICE dadurch z. B. erst einmal ohne große Kräfte frisch geschmiert wird, die Ölpumpe wird ja mitbewegt. Das ist m. E. genauso eine sinnvolle Sonderregelung des PHEV wie die, dass der ICE alle 3 Monate laufen muss und dann insgesamt für die Verbrauchszeit von 15 Litern Sprit.

zu 2. Sicher, richtig!

zu 3. Das ist deine Vorstellung, meine Erfahrung ist eine andere: Ohne Sprit dreht der Generator bei mir den ICE zunächst mal einfach weiter, ohne Fehlermeldung. Dein zugesagter Test mit zeitweise gezogener Sicherung wird zeigen, was da Sache ist.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Hm, also so ganz kann ich das immer noch nicht glauben.
Für mich ergibt sich kein Sinn mit den 30 sek. Auch nicht wegen dem Öl, aber wenn es so ist, Respekt vor Mitsubishi, echt mitgedacht.

Den Test werde ich noch machen, wenn ich Zeit habe.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
ich nenne es jetzt mal 30-sekündige Anlaufphase. Die 30 Sekunden sind immerhin mit der Uhr nachvollziehbar und reproduzierbar, scheinbar eine fixe Systemgröße. Apropos reproduzierbar: ich konnte das heute innerhalb von 15 Minuten zweimal beobachten. miresc' Meinung, dass diese Phase nur nach langer ICE-Standzeit auftritt, für mich nicht nachvollziehbar. Nach meiner Beobachtung wählt die Steuerelektronik diese (schonende) Anlaufphase, wenn nicht unmittelbar Leistung benötigt wird.

Wenn der Zeiger des Powermeters am unteren Ende der weißen Leistungsskala (welches ja räumlich das obere Ende ist :roll:) verharrt, zeigt das m.E. nur an, dass die ICE aktuell keine Leistung abgibt. Ob das gleichbedeutend damit ist, dass sie ohne Zündung (also passiv mit-)läuft: da bin ich mir nicht sicher. Ggf. geht der (aktive) Motorlauf in dieser Phase nur akustisch in den übrigen Fahrgeräuschen unter wegen niedriger Drehzahl? Hat man im konventionellen Fahrzeug, ausgekuppelt rollend mit z.B. 80 km/h, den Motor noch gehört? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr.

Startet wegen Heizung und Normalmodus die ICE im Stand direkt, dann verhält Sie sich gut hörbar eigentlich wie bei einem normalen Verbrennerfahrzeug: einige Sekunden erhöhte Drehzahl und dann Rückgang auf niedrige Drehzahl. Hier gibt es keine Anlaufphase.

Denkt mal zurück! Ein Verbrennungsmotor im konventionellen Fahrzeug mit Startproblem: dreißig Sekunden Dauerorgeln zwingt auch eine gesunde Starterbatterie hörbar in die Knie. Warum sollte man der "leeren" Fahrbatterie im PHEV (ca. 30% SoC) parallel zum Fahrzeugvortrieb noch zusätzlich diesen Kraftakt aufzwingen?

Gibt es irgendeinen Motorparameter, den man mit Watchdog oder Torque beobachten kann, der zweifelsfrei klar stellt, ob in dieser 30-sekündigen Anlaufphase der Motor passiv durchgedreht wird oder bereits mit Zündung aktiv läuft?
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben: nun kann ich mir eine weitere Offtopic-Frage nicht verkneifen: da in gewissen Situationen (Ungeduld :roll:) die ICE direkt gezündet wird (auch kalt!), frage ich mich, warum es in der Regel diese 30 Sekunden Vorlauf überhaupt gibt?
Das ist, damit das Öl erstmal etwas in Bewegung kommt, sich erwärmen kann und dadurch etwas flüssiger wird und damit auch alle Stellen erreichen kann...
Es ist ja ind er Regel beim Konventionellen so, dass man nicht direkt volle Pulle losbrettert. Eher dass man erstmal ausparkieren muss, dann hat man nur einige wenige Umdrehungen als im Standgas......

johjoh66 hat geschrieben: Nach meiner Beobachtung wählt die Steuerelektronik diese (schonende) Anlaufphase, wenn nicht unmittelbar Leistung benötigt wird.
Naja, sobald 90 °c Da sind ist die kaum mehr da....
ABER Nach JEDEM Neustart des Fahrzeuges macht er das Ganze dann nochmals, praktisch IMMER....
Wenn man im Charge Modus ist geht man gefahr, dass er es eher mal nicht macht als im Save... Ich Starte den Motor immer im Save und lasse ihn dann erstmal die 60°C errreichen, denn mit 120km/h dreht er über 3k 1/min und das möchte ich so nicht direkt.

johjoh66 hat geschrieben: Wenn der Zeiger des Powermeters am unteren Ende der weißen Leistungsskala (welches ja räumlich das obere Ende ist :roll:) verharrt, zeigt das m.E. nur an, dass die ICE aktuell keine Leistung abgibt.
Ob das gleichbedeutend damit ist, dass sie ohne Zündung (also passiv mit-)läuft: da bin ich mir nicht sicher.
Nääää, ich würde mal behaupten der dreht nicht "kalt" das hat garkeinen Vorteil, sondern zieht nur Strom.
Achte dich mal, wenn er bald startet, dann ist der Zeiger dort oben und dann hörst du ein Relais und dann läuft er praktisch an direkt. Modus unabhängig...
Ich würde fast sagen, dass das Relais den Generator bestromt....

johjoh66 hat geschrieben: ausgekuppelt rollend mit z.B. 80 km/h, den Motor noch gehört? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr.
Der Super kann mit DSG Segeln. Motor im Standgas ist NICHT hörbar, nicht bei 20km/h nicht bei 80.....

johjoh66 hat geschrieben: Startet wegen Heizung und Normalmodus die ICE im Stand direkt, dann verhält Sie sich gut hörbar eigentlich wie bei einem normalen Verbrennerfahrzeug: einige Sekunden erhöhte Drehzahl und dann Rückgang auf niedrige Drehzahl. Hier gibt es keine Anlaufphase.
Das macht er sicher während der Fahrt auch, aber das merkt man eben kaum, wie oben beschrieben.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
MrMaus hat geschrieben: Das ist, damit das Öl erstmal etwas in Bewegung kommt, sich erwärmen kann und dadurch etwas flüssiger wird und damit auch alle Stellen erreichen kann...
Es ist ja ind er Regel beim Konventionellen so, dass man nicht direkt volle Pulle losbrettert. Eher dass man erstmal ausparkieren muss, dann hat man nur einige wenige Umdrehungen als im Standgas......
Ich habe das heute früh nochmal genau getestet und beobachtet, der ICE wird unmittelbar angelassen und läuft dann im Standgas.
Da ist nichts mit 30 sek. laufen ohne Sprit.
MrMaus hat geschrieben: Nääää, ich würde mal behaupten der dreht nicht "kalt" das hat garkeinen Vorteil, sondern zieht nur Strom.
Achte dich mal, wenn er bald startet, dann ist der Zeiger dort oben und dann hörst du ein Relais und dann läuft er praktisch an direkt. Modus unabhängig...
Ich würde fast sagen, dass das Relais den Generator bestromt....
Genau, das hörbare Relais ist der Generator, der den ICE anlässt und zwar sofort, ohne Pause.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag