Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Schwabe1893
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 17:18
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, welche Einstellung hilft im Winter für eine optimale Wärme im Auto. Spielt hier diese Klimaanlageneinstellung eine Rolle??
Fahrzeugeinstellung / Klimaanlage/ Öko-Modus
- Ökomodus
- Komfort
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Outlander PHEV 2019 PLUS intro, Rubinschwarz
Anzeige

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Hallo,

da gibt es hier schon zahlreiche Infos im Forum. Musst mal ein wenig suchen. Im Prinzip reduziert der Öko Modus die Heizleistung des Heizsystems, vorheizen an der Steckdose macht Sinn, der Wagen kühlt schnell aus und er wird nicht schnell warm. Bei Heizbetrieb springt der Verbrenner gerne an der aber seine Wärme nicht ab das Heizsystem abgibt.

Das war das Grobe dazu.

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@Schwabe1893 Ich lade elektrisch vor, wenn ich die Abfahrt planen kann. So 10-20 min reichen da normalerweise. Starte dann gleich elektrisch (EV-Taste beim Drücken des Ready-Knopfes gedrückt halten). Zudem habe ich in den Fahrzegeinstellungen bei Eco-Betrieb die Klima auf Komfort gestellt. Manuell habe ich als Luftausströmung auf Windschutzscheibe und Fussraum gestellt und lasse das momentan auch so. Die Stärke des Gebläses wird dann dennoch automatisch geregelt, aber die Ausströmung bleibt so erhalten. Temperatur habe ich auf 21.5° und regel evtl. auf 21° runter, wenn es mir zu warm wird.
Das bisschen Strom, welches durch Eco oder niedrigere Temperaturen der Heizung gespart wird, ist mir egal. Ich lade zuhause regelmäßig auf, schaffe 80-90% der Fahrten rein elektrisch und möchte im Auto aber nicht (er-)frieren.
Wenn ich kurzfristig los muss und keine Vorheizung möglich war bin ich aber auch schon ohne Drücken von EV los, da der Verbrenner dann doch noch etwas schneller aufheizt, als es elektrisch ginge. Kommt mir zumindest so vor und macht IMHO Sinn, wenn ich die geplante Strecke eh nicht komplett elektrisch schaffe. So als Hybrid macht der Outlander da auch vieles richtig und regelt recht gut, wann der Motor läuft und wann nicht.

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

PeterWL
read
Schwabe1893 hat geschrieben: Hallo zusammen, welche Einstellung hilft im Winter für eine optimale Wärme im Auto. Spielt hier diese Klimaanlageneinstellung eine Rolle??
Fahrzeugeinstellung / Klimaanlage/ Öko-Modus
- Ökomodus
- Komfort
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Grundsätzlich benutze ich die Standheizung vor der Fahrt (20min) mit angeschlossenen „Ladeziegel“. Danach Sitzheizung und Lenkradheizung ein. Das ist schon angenehm.

Wenn ich dann zur Arbeit fahre, so ca. 10km Landtrasse und dann BAB, schalte ich auf der BAB in SAVE und warte bis die Motortemperatur ca. 70 Grad hat. Danach heizt der Outi über die Abwärme des Verbrenners und nicht mehr über die Batterie.

Ich schalte aber auch die Klimaanlage / Heizung am Ende der Fahrt immer wieder aus. Dadurch startet der Verbrenner beim Neustart bei niedrigen Temperaturen nicht automatisch und ich kann mir die EV Taste sparen. Unterschied zwischen ECO und Normal ist mir nicht aufgefallen. Ich fahre ECO.

Grüße,
Peter

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Heize wenn möglich immer vor.
Ansonsten halt elektrisch im EV Modus. Mir reicht die Reichweite für meine Besorgungen.

Da der Temperaturfühler mist ist, habe ich meist im Winter 23 Grad und im Sommer 20 Grad eingestellt und auf Automatik.
Machmal verstelle ich die Verteilung auf Scheibe + Fußraum, weil die Automatik unsinniger weise eigentlich immer beim Heizen nur auf Fußraum stellt.

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Schwabe1893
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 17:18
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für eure Rückmeldung
Wenn die Klimaanlage auf Komfort steht, gibt es da Werte wie viel Strom dadurch mehr gezogen wird? Bzw dich die Reichweite reduziert?
Grüße und Danke
Outlander PHEV 2019 PLUS intro, Rubinschwarz

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@Schwabe1893 Was da im Einzelnen passiert kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich habe heute eine kleine Beobachtung diesbezüglich gemacht. Da ich kurzfristig nicht vorheizen konnte bin ich im Eco-Modus los, Klimaeinstellung war auch auf Eco, nicht Komfort. Der Verbrenner hat recht zügig aufgeheizt und irgendwann dann abgeschaltet. An einer Ampel habe ich dann im Fahrzeugmenü die Klima mal von Eco auf Komfirt geschaltet. Es kam die Meldung, dass die Änderung gespeichert wird und just in dem Moment ging der Verbrenner wieder an. Gefühlte Wärme an der Ausströmung blieb gleich, auch die Lüfterstufe und -stärke blieb unverändert. Ich habe das Menü dann offen gelassen und nach ca. 1km während der Fahrt (Verbrenner lief nach wie vor) wieder auf Eco (die Klima, das Fahrzeug blieb die ganze Zeit im Eco-Mode) geschaltet. Und exakt im gleichen Moment wie vorher ging der Verbrenner wieder aus und ich fuhr elektrisch weiter.
Es scheint zumindest so zu sein, dass im Komfort der Verbrenner dann häufiger zuschaltet als auf Eco. Klar, dass dann weniger Strom zum Heizen aus der batterie entnommen wird. Vermutlich ist die Heizleistung mit Verbrenner dann auch höher. Wie man jetzt aber messen könnte, ob es zwischen Eco und Komfort einen Unterschied gibt, wenn man eh auf EV mit Eco fährt, wüsste ich grad auch nicht. Da müsste man ja schon irgendwie den Strom messen. Ob man im Menü beim Stromverbrauch für die Klima einen Unterschied sieht, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

kaktus610
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mal eine Frage wo der Unterschied zwischen heizen und entfrosten bei der Standheizung liegt. So richtig merke ich da keinen Unterschied wenn ich ca 20min vorheize. Was bevorzugt ihr bei solchen Temperaturen? Vielleicht hat da jemand schon mehr Erfahrungen als ich.

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

PeterWL
read
Soweit ich mich richtig erinnere, geht "entfrosten" nur auf die Frontscheibe (abtauen), heizt aber nicht das Fahrzeug vor. Den Unterschied wirst Du am Stromverbrauch merken und an der Temperatur im Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug am Ladeziegel hängt, heize ich immer vor. Grüße, Peter

Re: Optimale Temperatur im Auto - Klimaanlage

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Bei Entfrosten ist bei mir noch die Heckscheibenheizung mit an. Im Auto ist es zwar auch warm, aber nicht ganz so als bei heizen.

Gruß, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag