HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe im Nov den Basis Diamant gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich HAK Anhängerkupplung für den Outlander PHEV bestellt da diese nachhinten abnehmbar ist.
Incl spezifischen Elektrosatz + PHEV Adapter 268,-- EUR
Eine Montage durch die Firma kan für PHEV Fahrzuge nicht mit bestellt werden.
Die Anleitung für den mechanischen Anbau ist ok und auch passend für den PHEV
Der hintere Alu-Rahmen ist deutlich leichter als der Stahl Anbausatz für die Kupplung.
Habe 2 Bilder angehängt (Der Outi steht auf Perser :-))
mein Problem ist der Elektrosatz. Die Jäger PHEV Erweiterung ist nicht verständlich oder es passt nichtfür mein Outlander 2019

Beim Outlander Elektrik Satz das Kabel wie auf Bild soll vorne im Motorraum angeschlossen werden. Nur da gibt es an der Stelle nur 2 Stk. 6 polige Stecker kein 4 poliger Stecker vorhanden.
Der PHEV Erweiterungssatz hat genau den 4 poligen Gegenstecker aber die 2 Kontakte sind beim Elektrosatz Diagonal beim PHEV Erweiterung gerade es wird also nur ein Kabel verbunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
(Bild mit zwei Stecker Elektrik Kit und Erweiterung PHEV Kabel unten)

Herzlichen Dank

Klaus
Dateianhänge
IMG_2713.jpg
IMG_2706.jpg
IMG_2708.jpg
IMG_2699.jpg
Anzeige

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

Messerjockel
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 06:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
HI, ist zwar schon ein bisschen her das ich die AHK bei mir eingebaut hab aber ich glaube das Gegenstück für den Stecker ist im Outlander.
Ich glaube links oben unter der Verkleidung, bin mir aber nicht sicher.
Mitsubishi Outlander PHEV Plus Intro MY2019 Silber

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
leider hinten links kein Gegenstück.
Habe 1 std vorne und hinten gesucht keine 4 polige Steckverbindung im Outlader

Gruß Klaus

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

jolly_roger
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
hatte das gleiche Problem, hab ihn dann nicht verbaut und bisher lief alles wie es soll, das Zusatzkabel liegt noch ungenutzt daheim rum

falls jmd. noch ne Idee hat, gern raus damit

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jolly_roger hat geschrieben: hatte das gleiche Problem, hab ihn dann nicht verbaut und bisher lief alles wie es soll, das Zusatzkabel liegt noch ungenutzt daheim rum

falls jmd. noch ne Idee hat, gern raus damit
Servus jolly_roger,
wenn ich nur den 10 pol stecker hinten oben links stecke geht bei mir keine Anhänger Leuchte.
Ich denke es fehlt die Stromversorgung.
Die beim outlander (ohne PHEV) vorne an der Batterie über den 4 pol Stecker läuft.
Werde jetzt mal versuchen bei HAK das Problem zu melden.

Gruß Klaus

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

USER_AVATAR
read
Meine Kupplung wurde direkt an der Batterie angeschlossen, weil es die Stecker nicht gibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass schon mal jemand wegen dem Stecker gefragt hat. Mir kommt der Stecker (das Bild) bekannt vor.
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

https://ts.la/markus34522

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So die Beschaltung ist gefunden.
Ich habe 2 PDFs angehängt eines hat auf der linken Seite unten die Pins 5,1 und 10 das die Beschaltung ohne PHEV
der Stecker im PHEV hat diese Pins nicht bestückt.
Ich müsste jetzt noch wissen welche Signale hier anliegen es müsste Dauerplu und Zündungsplus sein.

Ja es war hier schon mal ein Foto im Forum von dem Kabel aber leider keine Lösung zu dem Problem.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Datei Trailer_PHEV.pdf
(253.73 KiB) 55-mal heruntergeladen
Datei Trailer.pdf
(220.34 KiB) 41-mal heruntergeladen

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

pmd
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Unter Vorbehalt, ist über ein Jahr her dass ich eingebaut habe:

Wir haben es mit 3 Kabelbäumen zutun:

- Original PHEV: Fest im Auto verbaut
- Jaeger Outlander: Kabelbaum + verschiedene Stecker und Kleinteile von Jaeger
- Jaeger PHEV Zusatz: Ein Kabel, 2 lose PINs mit einem grauen Stecker auf der anderen Seite.

Das setzt sich so zusammen:

1. Der AHK Satz "Jaeger Outlander" hat eine 3-PIN Buchse, die man zu dem Zeitpunkt links unter der Verkleidung verlegt hat, ohne was anzuschließen.

2. Im "Jaeger Outlander" Elektrosatz liegt ein loser 3-Pin Stecker ohne Belegung, einfach ein Stück Plastik.

3. Man clippst Reverse (Pin 7 "bu") aus dem "Original PHEV" Kabelbaum raus und belegt ihn auf den losen 3-Pin Stecker im "Jaeger Outlander" nach Anleitung.

4. Der "Jaeger PHEV Zusatz" hat 2 lose Buchsen, die passen hervorragend in die 2 freien Plätze an diesem Stecker. Dann hat man ihn voll belegt mit 3 Buchsen.

5. Dann kommt der voll belegt 3-Pin auf den freien Stecker des "Jaeger Outlander" Kabelbaums.

6. An das graue 4-PIN Ende des Zusatzsteckers kommt der Part aus dem "Jaeger Outlander" Satz, an dem die 2 Sicherungshalter sind. Damit wird Dauerplus über die kleine 12V Batterie unterm Kofferraum hergestellt.


Theoretisch recht simpel, rein praktisch ist die Gefahr, dass man nach Schritt 3 versehentlich die Schritte gemacht hat, die man für den PHEV überspringen muss. Der originale Outlander zieht sein Dauerplus nach vorne, da er eben die Batterie hinten nicht hat, daher gibt es da eine in der Anleitung genannte Anzahl Schritte die man überspringt und statt dessen eben der Anleitung des PHEV-Zusatz folgt.


Wenn die PIN-Belegung des grauen Stecker aus dem PHEV-Zusatz nicht auf das Kabel mit den 2 Sicherungs-Halterungen passt, wurde das ab Werk falsch belegt.@nick2 du könntest also ein völlig eigenes Problem hier haben, das nichts mit denen zutun hat, die an der Montage sonst so gescheitert sind.

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow das war mal eine fundierte Antwort herzlichen Dank !
Ja ich habe scheinbar nicht den original Jäger 13 pol Satz bei der HAK Kupplung dabei .
Der PHEV Adapter ist von Jäger.
Die beiden 4 pol Stecker sind wie auf dem Foto zu sehen ist nicht gleich belegt.
Zusammengesteckt wird nur 1 Kontakt geschlossen der 2te Kontakt ist in der Luft.
An meinem Kabelbaum ist ein 3 pol Stecker der aber für Dauerplus Erweiterung und Ladeerweiterung im Camper gedacht ist.
und dort wird sicher das Rückfahrlicht nicht angeschlossen.
Ich werde heute Abend mal umklemmen und Euch berichten.

Gruß Klaus

Re: HAK Anhänger Kupplung Elektrik?

nick2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 17:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun geht die Elektrik. Das vierpolkabel für die Stromversorgung an Batterie angschlossen.
Das Adapterkabel für PHEV die Pins getauscht damit sie mit dem 4 pol Stecker der Stromversorgung passen.
Die beiden losen Kabel des Adapterkabels in den Kabelstecker des outlanders PIN 5 + Pin10 gesteckt.
Damit kommen jetzt 12V am dem kleinem Steuer kasten der bei der 13pol Elektrik dabei war an.
Testen konnte ich nur mit altem Hänger mit 13 auf 7 pol Adapter geht jetzt alles.
Die Schaltpläne und der Betrag von pmd haben mir hier sehr geholfen.

So jetzt hoffe ich das alle die ein HAK Anhänger Kupplung montieren es einfacher machen können.

Grüße Klaus
Dateianhänge
IMG_2718.jpg
IMG_2716.jpg
IMG_2719.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag