"Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

"Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

nachdem es mich von Anfang an aufgeregt hat, dass man den Kofferraum zwar per Knopfdruck innen zu machen kann, man dann aber nochmal extra per Knopf am Deckel, Tür oder FB verriegeln muss, habe ich das heute geändert.
Bei Audi ist das z.B. Standard. Dort ist ein Kombiknopf, zweigeteilt. Links für nur zu und rechts für zu und verriegeln.

Gelöst habe ich es mit einem extra Knopf (aus einem alten 5er BMW). Den habe ich in die kleine Notfall-Klappe vom Schloss eingebaut.
Ist jetzt nicht wahnsinnig schön, aber funktioniert :mrgreen:
Muss mal schauen, ob ich so einen Kombiknopf aus einem Audi bekomme.
Diese Klappe habe ich absichtlich gewählt, weil man die für kleines Geld kaufen kann und in 30 sek. wechseln.

Bild

Gelöst ist das ganze über zwei Relais. Einmal ein Multifunktionsrelais, welches sich so einstellen lässt, dass es nach dem "Auslösen" eine einstellbare Zeit wartet, bis es durchschaltet. Das zweite Relais ist ein ganz normales und musste sein, weil der Knopf für das MFR + schalten muss und der Mitsubishi immer alles mit Masse schaltet.

Ganz grob läuft das jetzt so, wenn man den neuen Knopf drück zieht das Relais sofort an und legt Masse auf den originalen Schließknopf = Klappe fährt zu.
Parallel wird das MFR getriggert. Dieses wartet 12 sek. und legt dann den original Verriegelungsknopf auf Masse = Auto verriegelt.

Hier noch ein grober Schaltplan:

Bild

Und mein erster Versuchsaufbau auf dem Tisch:

Bild

Wer mehr Infos benötigt, zu Bauteilen, Stromquelle, Umsetzung etc. immer gerne.
Wer Hilfe beim Umsetzten benötigt, natürlich auch gerne..solange es "Remote" geht (Corona lässt Grüßen :cry: )
Anzeige

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Super Idee. Genau das hatte ich such schon überlegt.

Frage: da der Verriegelungsknopf nur geht, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, muss man also hinter dem Auto warten?

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Gute Frage, habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber ich gehe mal davon aus, dass er nicht mehr verriegelt, wenn der Schlüssel weg ist.
Werd ich morgen ausprobieren.

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Habe es gerade ausprobiert, man muss stehen bleiben.
Aber besser finde ich es trotzdem.

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

Murmel57
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Idee gefällt mir gut!
Meiner ist zwar immer noch unterwegs, aber die To-Do Liste für den neuen wird immer länger.....
Die Drücker Anordnung finde ich gar nicht so schlecht. Ich denke ich werde einfach einen runden Taster einbauen, die gibt es für kleines Geld sogar beleuchtet.
Nächste Aufgabe für dich, die Geschichte mit der Fußsteuerung zu kombinieren. Meistens, will man ja, das wenn man die Hände voll hat und die Kofferraum Klappe schließt, das auch das Auto verschlossen ist.
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Das wird mein nächster „Mod“.
Ich baue mir noch ein „Fussmodul“ ein.
Wird dann rechts für öffnen und links für schliessen und verriegeln.

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

Murmel57
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hatte ich mir doch fast gedacht. Schade nur, das ich zu spät hier war um das Modul zu bestellen.
Vor allem finde ich nirgends eines, was dem Euren ähnlich ist.
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Ich frage mal in China an, ob es noch was gibt und sag dir Bescheid.
Im Moment ist es halt etwas schwerer

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

Murmel57
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich die Sache richtig verstehe, benötige ich für die Zeitverzögerung ein Relais, welches nur einen Impuls sendet! Es scheidet also ein normales Relais mit Zeitverzögerung aus. Die Teile bleiben ja angezogen (geschlossen) bis zur Spannungstrennung! ?
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: "Kofferraum" Mod - auto. Verriegelung

USER_AVATAR
read
Di brauchst ein Multifunktionsrelais, oder eine Schaltung, auf die du einen Impuls gibst (positiv oder negativ), das dann zeitverzögert (so lange die Klappe zum Zufahren benötigt) kurz durchschaltet. Damit wird das Signal (Mass) ans STG geschickt.
Ich habe das direkt an das Kabel vom Knopf angeschlossen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag