Standheizung Nachrüsten

Re: Standheizung Nachrüsten

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Bei mir springt der Verbrenner bei Betrieb der elektrischen Warmwasserheizung auch nicht an, egal wie hoch ich dabei die Lüftung aufdrehe.
Nur bei einschalten der Defroster-Funktion springt der Motor sofort an.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
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Re: Standheizung Nachrüsten

Wizard
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OK, kann sein dass ich die Defrost Taste gedrückt hatte und dann die automatisch aktivierte Klima rausgenommen habe. Leider kann man über die Mode Taste nicht auf ausschließlich Frontscheibe schalten. Es ist nur die Kombination Frontscheibe mit Fußraum möglich. Und ich wollte somit den kalten Luftstrom auf dir Füße weghaben. Schade das somit der ICE gleich anspringt (wenn auch nur kurz). Dann muss ich wohl mit kalten Füßen leben, oder mit beschlagen Scheiben 😫
Outlander PHEV 2,4 2019

Re: Standheizung Nachrüsten

blackcrow
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Ich heize per App immer kurz vor —> keine beschlagenen Scheiben, kein kratzen mehr und dann per EV durch die Stadt 😁
VG Christoph
Mitsubishi Outlander 2019 Intro Plus

Re: Standheizung Nachrüsten

muinasepp
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Wizard hat geschrieben: Leider kann man über die Mode Taste nicht auf ausschließlich Frontscheibe schalten. Es ist nur die Kombination Frontscheibe mit Fußraum möglich.
Wenn beim losfahren Lüftung/Klima aus sind, die EV-Taste gedrückt wird, und anschließend die Klima mit "Auto" eingeschaltet wird, steht bei mir die Lüftung ausschließlich auf der Frontscheibe (Verbrenner springt nicht an). Ich kann die Lüftung auch hochstellen, ohne dass der Verbrenner anspringt, die Position bleibt weiterhin "nur Frontscheibe". Der ICE springt nur an, wenn man die Defrost-Taste drückt, oder wenn es wirklich bitter kalt ist (das ist dann aber weit unter 0°C). Modell Basis 2017.

Warum die Lüftungs-Positionsstellung mittels Modetaste eingeschränkt ist, weiß wohl nur Mitsubishi. Ist bei mir auch so.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
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Re: Standheizung Nachrüsten

sko
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MBj1703 hat geschrieben: Mit E-Heizung im EV Mode geht der ICE nur bei Defrost an.
Oder wenn die elektrische Heizleistung nicht ausreicht, besser gesagt die Kühlmitteltemperatur zu weit unter der eingestellten Temperatur liegt (IIRC 15° differenz).
Auch bei zu kaltem Akku und hoher/höherer Lastanforderung wird der Motor aktiviert um ausreichend elektrische Leistung zur Verfügung zu stellen.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Standheizung Nachrüsten

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Auch wenn du vom Fach bist, das stimmt (bei meinem) so nicht.

Letztes Jahr an Silvester, Auto stand auf Schnee und Eis, Aussentemperatur -8 Grad.
Eingestiegen und Heizung auf 23 Grad. EV Mode, kein ICE.
Auch beim stärkeren Beschleunigen.

Genau so ist es auch in der technischen Doku beschrieben ;)

Re: Standheizung Nachrüsten

miresc
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Ich weiß nicht, ob sich Fahrzeuge mit bzw. ohne serienmäßige E-Heizung unterschiedlich verhalten. Ich kann für meinen Basis nur “sko“s Aussage im vorletzten Beitrag hier bestätigen. Unter den genannten Umständen schaltet sich auch im EV-Modus der Verbrenner - ungewollt! - zu, erst dieser Tage wieder bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. (Wie ich das bei meinem Fahrzeug unterbinden kann, steht anderswo.)

Re: Standheizung Nachrüsten

pelziger37
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vieleicht möchte das Sytem gar nicht euch "beheizen" ,sondern den Akku anwärmen ??
soll ja das selbe Kühlsystem sein und kalte Akkus geben weniger Strom ab

Re: Standheizung Nachrüsten

MrMaus
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Also meiner Sprang nach DC laden an......

Re: Standheizung Nachrüsten

pelziger37
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ja dann sollte der Akku eigendlich warm sein
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