Außenspiegel austauschen/schmaler machen

Außenspiegel austauschen/schmaler machen

4motion
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:12
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat jemand schon das ärgerliche Problem der knapp 2 cm zu breiten Außenspiegel gelöst? Damit darf man in Baustellen nicht auf der linken Spur fahren. Es geht um weniger als 1 cm pro Spiegel. Gibt es Ersatz dafür? Darf man die Spiegelgehäuse nach ABE ändern? Könnte man den rechten Spiegel einklappen? Würde es eigentlich nach StVO ausreichen, wenn die Außenmaße tatsächlich weniger als 2.10 Meter betragen, obwohl in den Zulassungspapieren 2,12 steht? Hätte jemand eine Bastellösung dafür, elektronisch nur den rechten Spiegel per Knopfdruck einklappen zu können?
Anzeige

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

kjp
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 17:03
  • Wohnort: Lengerich NRW
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie wäre es wenn man auf der rechten Spur bleibt?
Outlander PHEV Top Sterling Silber 2019

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

USER_AVATAR
read
Den rechten Spiegel einklappen?!? ... :ugeek: ...klar, manchmal juckst es einen im Gasfuss und die rechte Spur steht voll mit LKWs, wo man sich nicht einreihen will...aber gerade da will ich auch nicht links dran vorbei schrammen.
Beim PHEV gilt nicht "Wer bremst verliert", sondern "Wer bremst rekuperiert" :lol:

Im übrigen: es gelten wohl die echten Masse, nicht was in den Papieren steht...im Zweifel eben das, was der freundliche Beamte mit einem Zollstock/Bandmass selbst, vor Ort ermittelt.....inkl. überstehender Ellbogen, Ohrläppchen oder Baulatten ;)
Wenn Du also mit einem chinesischen, ungeeichten Bandmass nachmisst und 2,10m ermittelst, gibt es keinen Anspruch auf Verwendung Deines Aufmasses.
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

USER_AVATAR
  • Spüli
  • Beiträge: 3389
  • Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Moin!
Wenn Du ganz großen Wert darauf legst, könnte man andere Spiegel mit Zulkassung verbauen.

-andere zugelassene Spiegel kaufen und montieren
-Geänderte Maße beim TÜV ermitteln und per Gutachten (Einzelabnahme) bestätigen lassen
-bei Zulassungsstelle die neuen Papiere erstellen lassen

Also ganz einfach, wenn man es wirklich will. Sieht aber warscheinlich am Auto blöd aus. :mrgreen:
Gruß Ingo

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

OutlanderGT
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 21:47
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ist doch nicht dein Ernst? Der Outlander ist doch schon ein (zu) schmaler Geselle und wenn es wirklich danach geht, dann dürften wohl nur noch die Hälfte aller Fahrzeuge dort fahren. Interessiert das irgend jemanden?

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

OlafSt
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Rechtlich Relevant ist, was in den Papieren steht. Und sind das 2,12m dann war es das mit der linken Spur. Die tatsächliche Breite, z.B. durch abgebaute Spiegel, spielt keine Rolle.

Die linke Spur in Baustellen ist ohnehin viel zu schmal, als das man da überholen könnte, ohne die LKW rechts in ernste Bedrängnis zu bringen - die einschlägigen Youtube-Videos sprechen da eine deutliche Sprache. Besser hält man es mit dem Spruch meines Fahrlehrers: Fahre rechts und die Straße ist breiter.

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

USER_AVATAR
read
...dachte es wäre genau andersrum. Da gab es doch mal ne Doku im TV....da wurden die Karossen rausgefischt und nachgemessen, nicht in die Papiere geguckt.
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

muinasepp
  • Beiträge: 1136
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ich denk auch, dass die tatsächliche Breite ausschlaggebend ist. Gibt ja oft den Fall, dass das Fahrzeug breiter ist als in den Papieren eingetragen. Variable Zusatzspiegel., etc.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja meine auch dass die tatsächliche Breite zählt. Es gibt ja z.B. diese breiteren Zusatzspiegel für Wohnanhänger Fahrer.

Re: Außenspiegel austauschen/schmaler machen

USER_AVATAR
  • wolfixc
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:03
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Viele Baustellen auf der Autobahn werden inzwischen mit 2,20m ausgeschildert.
Weil alle Autos breiter werden. Dann bist du mit 2,12m im grünen Bereich

Gruß aus dem Allgäu
Fuhrpark:
SWM RS300R '17
KTM 1290 Super Adventure S '17
Renault Twingo GT '09
Mitsubishi Outlander PHEV '19
Knaus Tango '00
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag