Anhänger-Zugvorrichtungen

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Luckyjack hat geschrieben: Hat sich jemand diese schwenkbare AHK aus dem Zubehoerprogramm montieren lassen oder selbst montiert und kann hier Erfahrungswerte wiedergeben?
Ich hatte vor mir diese für meinen eigenen PHEV zu bestellen und hab sie mir kürzlich an einem anderen Fahrzeug angeschaut - die Ver-/Entriegelung ist unten am Ausleger des Kugelkopfes (kein Seilzug o.ä.!), zudem lässt sich der Mechanismus auch nicht wirklich mit dem Fuß in Endstellung (aus- oder eingeklappt) einrasten - man muss also auf jeden Fall in den Dreck fassen der sich dort unten zwangsweise sammelt, da man zuerst entriegeln und dann den Kugelkopf in Endposition drücken muss.
Die Anhängerdose muss zusätzlich von Hand ausgeklappt werden.

Unterm Strich (für mich) daher kein wirklicher Vorteil zur Abnehmbaren die man sauber im Stoffbeutel im Kofferraum lagern und bei Bedarf einhängen kann - dort muss man nur ggf die Steckdose noch ausklappen die "versifft" sein könnte.
Zudem ist die stabilere der beiden abnehmbaren Zugvorrichtungen (Z5638620; D-Wert 11,0) auch vollständig unsichtbar ohne Ausschnitt am Stoßfänger; die Schwenkbare braucht einen relativ deutlichen Ausschnitt, wobei dieser noch bei weitem nicht so störend ist wie von der schräg einhängbaren AHK bei der zusätzlich auch das Vierkantrohr immer sichtbar ist (wird aber sowieso nicht mehr durch MMD angeboten - nur durch drittanbieter wie Rameder).
Hinzu kommt noch der Preisunterschied von 400 EUR (499,- vs 899,- UVP zzgl Einbau), sodass es bei mir die Abnehmbare werden wird - sobald ich Zeit dafür habe...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4
Anzeige

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

USER_AVATAR
  • wolfixc
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:03
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe die schwenkbare Kupplung.
Funktioniert tadellos.
Hat der Freundliche montiert.

Gruß aus dem Allgäu
Fuhrpark:
Triumph Tiger 900 Rally Pro '21
Renault Twingo GT '09
Mitsubishi Outlander PHEV '19
Knaus Tango '00

re

pelziger37
read
ich hab die einsteckbare mit Stoffbeutel ..
keine Probleme..
hat der Freundliche angebaut
sehr stabil

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

Luckyjack
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 13:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
wolfixc hat geschrieben: Ich habe die schwenkbare Kupplung.
Funktioniert tadellos.
Hat der Freundliche montiert.

Gruß aus dem Allgäu
pelziger37 hat geschrieben: ich hab die einsteckbare mit Stoffbeutel ..
keine Probleme..
hat der Freundliche angebaut
sehr stabil
Koenntet Ihr Fotos davon hier reinstellen, angeklappt/ausgeklappt , eingesteckt/abmontiert ?
"Funktioniert tadellos" ist eine schoene Aussage, aber jeder hat andere Kriterien die man auf Fotos besser erkennen kann.
Danke fuer eure Muehe.

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
sko hat geschrieben: Hinzu kommt noch der Preisunterschied von 400 EUR (499,- vs 899,- UVP zzgl Einbau), sodass es bei mir die Abnehmbare werden wird.
Hier stimmt einiges nicht ganz.
Die "stabilere" abnehmbare (Fahrradträgerlast 75 kg statt 55 kg), Fabrikat Brink, verlangt ebenfalls einen Ausschnitt am Stoßfänger, siehe Fotos am Beginn dieses Threads.
Sie kostet incl. des zusätzlich zu ordernden E-Satzes 698,- € UVP zuzüglich Montage.
Die schwenkbare braucht um eine Stunde mehr Einbauzeit, sodass die Differenz zwischen Brink und schwenkbarer incl. Einbau bei 300 € liegt.
Die geringer belastbare abnehmbare (ohne Ausschnitt) kommt nochmal einen Hunderter billiger. Steht alles schon weiter oben im Thread!

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Schalten denn alle Modelle die hinteren Parkpiepser automatisch ab?

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
CreytaX hat geschrieben: Schalten denn alle Modelle die hinteren Parkpiepser automatisch ab?
Das ist ja keine Frage des Kupplungsmodells, sondern hängt vom verbauten E-Satz, dessen Anschlüssen und ggf. einer Programmierung ab. Müsste sich also in jedem Fall und bei jeder Kupplung realisieren lassen.

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

USER_AVATAR
read
Macht kein E-Satz

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

pelziger37
read
bei soviel geballten Fachwissen schweige ich mal
bin vorgestern erst mit einem 2 Tonnen Anhänger gefahren
Zuletzt geändert von pelziger37 am Do 29. Aug 2019, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anhänger-Zugvorrichtungen

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Macht kein E-Satz
Ich weiß nicht, was für die im Mitsubishi-Zubehörprogramm gelieferten E-Sätze zutrifft, aber eine der folgenden Möglichkeiten trifft sicher zu (Nummer 2 und 3 nutzen den E-Satz): https://blog.mvg-ahk.de/2018/pdc-abscha ... s-erkennt/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag