B0, B1,...,oder B5

Re: B0, B1,...,oder B5

Mounti
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Peacock hat geschrieben:Ganz blöd zwischendurch gefragt:

Macht es einen Unterschied ob man über die Paddels oder übers Bremspedal rekuperiert?
Soweit ich das Mysterium Outländer PHEV verstanden habe, bremst Du bei Betätigen der Fußbremse immer (auch?) mit den Bremsscheiben, hast also Verschleiß daran.
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus
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Re: B0, B1,...,oder B5

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Nein, wenn man die Bremse tritt, wird erst Rekuperiert. Nur wenn man fest/fester drückt, wird die "echte" Bremse benutzt.

Re: B0, B1,...,oder B5

Mounti
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MBj1703 hat geschrieben:Nein, wenn man die Bremse tritt, wird erst Rekuperiert. Nur wenn man fest/fester drückt, wird die "echte" Bremse benutzt.
Echt, das ist ja interessant.

Kennst Du zufällig die Parameter, wann der Wagen entscheidet, dann doch mit den Scheiben zu bremsen?
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: B0, B1,...,oder B5

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Das ist jetzt alles meine Meinung (Fahrerfahrung): Wenn im Akku Platz für Reku ist, dann muss ich schon ordentlich aufs Pedal drücken, damit er die Scheiben benutzt.
Wenn Akku voll, dann geht es sofort auf die Scheibe.

Man merkt das sehr schön bei dem Wetter, weil die Scheiben in der Früh rostig sind und entsprechende Geräusche machen.

Re: B0, B1,...,oder B5

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  • Peacock
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War bei mir noch nicht der Fall aber ich vermute, dass man es auch über die Anzeige beobachten kann.
Solange du rekuperierst bleibt der Zeiger im "Charge" Bereich.
Zumindest beim MJ19 ist unterhalb vom Charge Bereich dann noch ein Feld "Off" (oder so, habs gerade nicht vor Augen).
Wenn es dann soweit ist, dass man über die "richtige" Bremse bremst, wird der Zeiger wohl auch dahin gehen.

Gruß
Viktor
Mitsubishi Outlander PHEV MJ2019 - Platinum-Grau

Re: B0, B1,...,oder B5

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So aus dem Kopf, off heißt off.
Der Zeiger geht dann zwischen Eco und Charge (kann mich jetzt aber täuschen).

Werde das heute Abend auf dem Heimweg schauen.

Re: B0, B1,...,oder B5

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MBj1703 hat geschrieben:Nein, wenn man die Bremse tritt, wird erst Rekuperiert. Nur wenn man fest/fester drückt, wird die "echte" Bremse benutzt.
ich hoffe mal, dass das Fahrzeug beim Einsatz des Abstandstempomaten auch eine clevere Strategie verfolgt, wenn der Radar meldet, dass verzögert werden muss. Je nachdem, wie schnell sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug verringert, müsste eine ausgeklügelte Steuerung ja berechnen können, ob die erforderliche Verzögerung über die Rekuperation zu erzielen ist oder ob sicherheitshalber gleich auch ein mechanischer Bremseingriff erfolgen muss.

Muss eigentlich so sein, denn die Notbremsassistenz muss ja auch an irgendeinem Punkt entscheiden, dass sie die Reißleine zieht :o

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: B0, B1,...,oder B5

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Ja, der Tempomat geht natürlich auch erst in die Reku

Re: B0, B1,...,oder B5

CreytaX
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Sehr interessant.
Das dasd Bremspedal bei leichter Betätigung nur rekuperiert wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.

Bin auch ein Freund von starker Reku für das "Ein Pedal Feeling"

Re: B0, B1,...,oder B5

dtousc
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Bedeutet das nicht, dass es unerheblich ist, ob ich nun mit den Paddels die Rekuperation hoch und runter schalte, oder einfach, wie beim Verbrenner, angepasst fahre und damit nicht zu heftig auf die Bremse trete? Also beim Rollen zur roten Ampel halt etwas bremse, dann wieder laufen lasse usw., bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit auch übers Bremspedal regele?

Dann wären die Rekuperationspaddels allerdings wirklich nur eine überflüssige Spielerei...

Oder gibt es einen sinnvollen Anwendungsfall, wo ich im Sinne von Energiesparen und Bremsbeläge schonen, nur über die Rekuperationsstufen weiterkomme?
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