Elektrosmog

Re: Elektrosmog

PeterWL
read
Outlander08 hat geschrieben: Hallo.
Ich habe jetzt mal mit einem Meßgerät ( magnetische Feldstärke ) mal während der Fahrt gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Fußraum des Fahrers die höchste elektromagnetische Strahlung war. Gemessen in uT. Es zeigte Werte von über 2,5 uT an. Grenzwert liegt wohl bei 0,4. Das gibt mir zu denken. dDie Messung erfolgte bei reiner EV-Fahrt.
Schlimmer war es bei der Hybrid-Fahrt, wenn der Benziner läuft. Da zeigte das Meßgerät noch mehr an. Was meint Ihr dazu?

Gruß Olli
Wo hast Du denn den Grenwert von 0.4 Mikrotesla her? Du must auch die Frequnz des magnetischen Feldes für die Grenzwerbsetimmung kennen Hast Du die auch gemessen? Grüße, Peter
Anzeige

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Also beim BFS ist der Grenzwert für Deutschland und große Teile Europas (bei 50 Hz) 100 Mikrotesla, 1 m über der Leitung. Falls Du mit den 0,4 auf den niederländischen Wert anspielst - der wird im Abstand von 125 m bei nur 30%-iger Auslastung gemessen, und ist außerdem kein gesetzlicher Grenzwert, sondern ein Vorsorgewert. Und für beide Werte gilt "dauerhaft", also nicht nur kurzzeitig während der Fahrt. Über die Genauigkeit des Messgerätes muss man dann wohl nicht mehr spekulieren.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Wie sind denn die Werte bei reinen Verbrennern, gibt es da Vergleiche? Nur um die Relation grob einordnen zu können.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und warum werden mein Füße dann nicht warm beim Fahren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrosmog

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wieder die Beton-Schuhe angehabt?

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich hab keinen Zoff mit der Mafia...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Ich kenne nur Makroteslas, keine Mikroteslas. Aber ich bin off-topic, hier ist ja gar nicht dass Tesla-Forum.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Das erklärt die geringe Reichweite des WLAN während der Fahrt. :)
Und wie darf man sich die Messung praktisch bei der Fahrt vorstellen, eine Hand am Lenker und eine am Messkopf mit dem Kopf im Fahrerfussraum. Da hast Du eins deiner sieben Leben verbraucht :)

Ernsthaft. Ich bin ziemlich sicher das der Wagen starke Felder erzeugt, je nachdem wo gemessen wird. Und es gibt Menschen die da empfindlich sind oder Gruppendynamisch daran teilnehmen. Unwohlsein in Neuwagen schob ich eher auf den Plaste Geruch, oder das Pflegemittel.

Bleib mit dem messen dran, mal sehen wo die Feld am stärksten ist.

Solange Eisenspäne keine Muster auf den Teppich zaubert, ist alles gut.

Re: Elektrosmog

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mit den Zähnen lenken und mit der Wünschelrute da unten irgendwie rummachen.
Die Messwerte sind aber nur bei offenem Fenster, Heizung und Lüftung auf Maximum sowie R-Link-Zuspielung via Bluethooth in voller Lautstärke mit Klaus&Klaus-Songs gültig, während man mit dem linken Fuß die Handbremse bedient.

Re: Elektrosmog

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich sehe es kommen: das Magnetgate!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile