Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Der Fensterheber hat auf der Fahrerseite 2 "Stellungen", leicht ziehen betätigt das Fenster und stoppt beim los lassen.
Durchziehen und das Fenster fährt bis zum Anschlagpunkt durch.

Denke das ist gemeint. Man kann das Fester somit von Außen schließen.
Anzeige

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
read
Ah so, ja das könnte sein, als nichts mit Funk oder Zentralschliessung auf Tastendruck oder Türschlüssel drehen.
Danke

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

Paddy Genius
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 20:23
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektronikus hat geschrieben: Hallo,
Ich interessiere mich für den outlander und finde insbesondere die Steckdosen für Camping etc. interessant. Wie sind die Steckdosen geschaltet? In der Mittelkonsole habe ich einen Schalter gefunden. Kann ich die Steckdosen aktivieren und das Auto abschließen? Ich könnte dann z. B. den Kühlschrank in Wohnwagen auf der Fähre betreiben oder halt autark campen. Falls das nur bei Zündung an funktioniert wäre das echt unpraktisch. Gibt es die Möglichkeit eine Aussensteckdose zu montieren(z. B. In der Nähe der Anhängerkupplung)? Oder wie führt ihr das Kabel nach draußen? Mitsubishi wirbt ja auch damit, dass man mit dem outlander mit vollem Tank mehrere Tage autark z. B. Ein Haus versorgen könnte und das das auch schon in Kriesensituationen in Japan zum Einsatz kam.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Liebe Leute,
Das gleiche Problem nervt mich auch schon seit langem. Als Wohnwagenbesitzer möchte man hin und wieder autark sein und 230 V seines Autos nutzen können, ohne dass nachts jemand sich ins Auto setzen und wegfahren kann. Ich habe heute mal ausprobiert, ob man auch ohne Schlüssel fahren kann. Das geht leider. Außerdem möchte man das Tageslicht der Scheinwerfer aus haben, das würde nachts in der Natur nur stören und nerven.

Nun die Lösung für das geschlossene Fahrzeug: schließe dein 230 V Kabel im Kofferraum an und führe das Kabel nach draußen. Schließe die Kofferraumklappe (empfehlenswert ist ein flaches Kabel). Setze dich ans Lenkrad, betätige die Zündung und drücke den Knopf für die 230 V Steckdose. Anschließend betätige den Knopf für die Verriegelung der Türen auf der linken Seite bei den Schaltern der Fensterheber. Nun ist das Fahrzeug geschlossen. Jetzt krabble in den Kofferraum und öffne die Abdeckung der Notentriegelung des Kofferraums. Greife mit zwei Fingern hinein und betätige den mechanischen Hebel. Achtung: den Schlüssel mit herausnehmen! Nun kannst du den Kofferraum aufdrücken und heraus klettern. Schließe die Kofferraumklappe wieder.
Du wirst feststellen, dass du nun die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen kannst, auch diese ist dann verschlossen.
Du kannst das Auto nun auch mit dem Elektronik-Schlüssel nicht mehr öffnen. Um das Fahrzeug wieder zu öffnen, musst du den mechanischen Schlüssel aus dem elektronischen Schlüssel herausziehen und kannst nun die Fahrerseite wieder öffnen.

Lösung für das Ausschalten des Tageslichts des Scheinwerfers: öffne die Motorhaube und ziehe den mittleren Stecker des jeweiligen linken und rechten Scheinwerfers. Dort ist eine Klickmechanik verbaut, die durch Zusammendrücken des Steckers relativ einfach zu öffnen ist. Das Licht ist nun aus.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen, euer Paddy Genius

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
  • Tenken
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:46
  • Wohnort: Alpen
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nippel durch die Lasche ziehen .......
Bj 2020, Top

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
read
Leider habe ich im Moment keine Zeit, aber ich werde mir das nochmal in ETACS anschauen.
Ich meine, man kann das umstellen, dass die 230V immer gehen, bzw. auch bei ACC.

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
  • EisWiesel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:31
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Paddy Genius Dann müsste doch auch folgendes möglich sein:
Man schließt das Kabel wie beschrieben im Kofferraum an und macht die Klappe zu, lässt auf der Fahrerseite das Fenster runter und bleibt draußen. Nun drückt man von außen den Knopf für die Verriegelung und betätigt dann wieder den Fensterheber wobei man hier schnell sein muss um nicht eingeklemmt zu werden. So spart man sich die Kletterei durch den Kofferraum wenn ich nicht irre?
Eclipse Cross PHEV Intro ED MY 2021
Outlander PHEV Basis Spirit MY 2020 entwendet

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
  • EisWiesel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:31
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sorry, das wurde ja schon vorher geschrieben :wand:
Eclipse Cross PHEV Intro ED MY 2021
Outlander PHEV Basis Spirit MY 2020 entwendet

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

6698andreas
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 14. Apr 2021, 23:07
read
Hallo werte Gemeinde,
bin Andreas aus Österreich. Hätte eine Frage:
Kann man den Outlander phev Bj.:2015 mit einer 230V-Steckdose nachrüsten?
VG Andreas

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Paddy Genius hat geschrieben:
Elektronikus hat geschrieben: Hallo,
Ich interessiere mich für den outlander und finde insbesondere die Steckdosen für Camping etc. interessant. Wie sind die Steckdosen geschaltet? In der Mittelkonsole habe ich einen Schalter gefunden. Kann ich die Steckdosen aktivieren und das Auto abschließen? Ich könnte dann z. B. den Kühlschrank in Wohnwagen auf der Fähre betreiben oder halt autark campen. Falls das nur bei Zündung an funktioniert wäre das echt unpraktisch. Gibt es die Möglichkeit eine Aussensteckdose zu montieren(z. B. In der Nähe der Anhängerkupplung)? Oder wie führt ihr das Kabel nach draußen? Mitsubishi wirbt ja auch damit, dass man mit dem outlander mit vollem Tank mehrere Tage autark z. B. Ein Haus versorgen könnte und das das auch schon in Kriesensituationen in Japan zum Einsatz kam.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Liebe Leute,
Das gleiche Problem nervt mich auch schon seit langem. Als Wohnwagenbesitzer möchte man hin und wieder autark sein und 230 V seines Autos nutzen können, ohne dass nachts jemand sich ins Auto setzen und wegfahren kann. Ich habe heute mal ausprobiert, ob man auch ohne Schlüssel fahren kann. Das geht leider. Außerdem möchte man das Tageslicht der Scheinwerfer aus haben, das würde nachts in der Natur nur stören und nerven.

Nun die Lösung für das geschlossene Fahrzeug: schließe dein 230 V Kabel im Kofferraum an und führe das Kabel nach draußen. Schließe die Kofferraumklappe (empfehlenswert ist ein flaches Kabel). Setze dich ans Lenkrad, betätige die Zündung und drücke den Knopf für die 230 V Steckdose. Anschließend betätige den Knopf für die Verriegelung der Türen auf der linken Seite bei den Schaltern der Fensterheber. Nun ist das Fahrzeug geschlossen. Jetzt krabble in den Kofferraum und öffne die Abdeckung der Notentriegelung des Kofferraums. Greife mit zwei Fingern hinein und betätige den mechanischen Hebel. Achtung: den Schlüssel mit herausnehmen! Nun kannst du den Kofferraum aufdrücken und heraus klettern. Schließe die Kofferraumklappe wieder.
Du wirst feststellen, dass du nun die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen kannst, auch diese ist dann verschlossen.
Du kannst das Auto nun auch mit dem Elektronik-Schlüssel nicht mehr öffnen. Um das Fahrzeug wieder zu öffnen, musst du den mechanischen Schlüssel aus dem elektronischen Schlüssel herausziehen und kannst nun die Fahrerseite wieder öffnen.

Lösung für das Ausschalten des Tageslichts des Scheinwerfers: öffne die Motorhaube und ziehe den mittleren Stecker des jeweiligen linken und rechten Scheinwerfers. Dort ist eine Klickmechanik verbaut, die durch Zusammendrücken des Steckers relativ einfach zu öffnen ist. Das Licht ist nun aus.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen, euer Paddy Genius
man kann auch die Tagfahrleuchten mit dem Codewritter so Programmieren, das man sie mit dem Schalter, der die Aussenspeigel beiklappt ausschalten kann....frag mich aber nicht wie, aber bei uns klappt es

Re: Interne 230v Steckdose bei geschlossenen Fahrzeug nutzen

USER_AVATAR
read
MBj1703 hat geschrieben:Leider habe ich im Moment keine Zeit, aber ich werde mir das nochmal in ETACS anschauen.
Ich meine, man kann das umstellen, dass die 230V immer gehen, bzw. auch bei ACC.
Moin,

na schon was gefunden?! Oder sonst wer?

Schade das Mitsubishi hier die Outdoortauglichkeit einschränkt...

Der Outi wäre das einzige "Zwitterfahrzeug" (fast 10 Jahre als PHEV am Markt, aber leider dafür noch ziemlich teuer) was für uns als Zweitfahrzeug zum Corsa-e fast perfekt wäre, auch wenn mir ein Van mit 5 vollwertigen Einzelsitzen (à la S-Max) lieber wäre...

Er würde einen Mazda 6 Dachzeltcamper + einen Peugeot iOn als Kurzstreckenfahrzeug ablösen und in sich "vereinen"...

Naja bis er preislich interessant werden würde, kann ich lange lange einen Low-Budget Camper + geleasten Kurzstreckenkrabsbsler fahren, tröste ich mich halt damit^^

Wobei die V2H-Funktion nicht uninteressant ist, zumindest mit US-Plug gibt es hier für 3.200$+500$ eine Wechselrichterbox + Kabel: https://evsiphon.com/...
(Natürlich viel zu sperrig + umständlich, dann doch lieber eine 2. Batterie + evtl. mobiles Solarpanel, oder eine vergrößerte Starter evtl. als LiFe(Y)Po4 - unfassbar günstiger!!!)

Grüßle EV_Beginner

Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag