Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
War nur eine Idee, weil mich der Geruch eben eher an eine Kupplung erinnerte.
Solch einen Lastfall hat man ja zum Glück selten.
Anzeige

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo eine Lösung zu dem Thema gab es bis jetzt nicht?

Mich betrifft das ganze nämlich seit paar Tagen auch, ich vermute jedoch das es der Keilrippenrimen von der Wasserpumpe ist denn:
1Sitzt di vor dem Rechten Voderrad.
2. Wenn es kallt ist hat der Rimen weniger Grip.
3. Quitscht meiner ein wenig im Stand... (ganz wenig)
Ich denke das dieser bei den höeren Drezahlen einfach durchrutscht....

Ich bin heute Nachmitag in der Werkstatt um dies mal zu prüfen ich werde Berichten....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo nachdem ich nun vor 20t in der Werkstatt war und wir den Keilriemen gewechselt haben kann ich nur sagen ja es war der Fehler...

Der Keilriemen welcher die Wasserpumpe antreibt hat laut Aussage des Reparateurs wohl keine Spannrolle und wenn der Riemen ein bestimmtes alter hat fängt er wohl an durchzudrehen... und das verursacht dann den Geruch... (je oller desto doller) :-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

solalanot
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 10. Nov 2019, 19:33
read
Hatte den Geruch nach verbranntem Gummi auch schon öfters.

Ich dachte erst das kommt, wenn man zum Test die 4WD-Taste drückt, er einen "lock" auf den Achsen macht, und dann die Räder in der Kurve über den Asphalt "schleifen".

Hatte es aber gestern nach langer Zeit wieder, als wir das erste Mal einen Wohnwagen gezogen haben.

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@solalanot Beim PHEV gibt es auch bei 4WD keinen mechanischen Lock, wie bei "klassischen" Geländewagen, der für Verspannungen im Antriebsstrang sorgen könnte.
Woher der Gummigeruch kommen könnte, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Der kommt vom Abgassystem wenn das mal nach längerer Zeit wieder richtig heiß wird. Bei meinen ersten 1500km, die ich ausschließlich mit dem Benzinmotor gefahren bin hat es mich fast den Verstand geraubt, so hat das gestunken. Naja und kommt das erst nach langen Standzeiten des Benziners wieder auf. Was den Geruch auslöst habe ich noch nicht herrausgefunden.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Michael78
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 14:20
read
Hallo zusammen , ich fahre seit 3 Wochen ( 700 km) einen neuen Mitsubishi Eclipse Cross Top Phev und der verbrannte Gummi Geruch geht nicht weg und er qualmt schon etwas mehr ???? Was ist das ?
Besteht die Möglichkeit das der Händler das wegbekommt ? Es ist eine Zumutung da es auch ins Innere kommt und es müssen die Fenster dann runter …ich kann da nicht mit leben und überlege das Fahrzeug zurückzugeben wenn das nicht weg geht / Kennt das jemand ?

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

USER_AVATAR
read
Hallo,

Da würde ich mal beim Händler vorbei sehen. Ggf. liegt es an einer Unterbodenversiegelung oder ein Plastikteil bekommt Kontakt zum Auspuff, etc.

Mein Outlander hatte das auch aber nur ganz am Anfang und bei hoher Belastung des Verbrenners.

Wenn der Händler nichts finden kann, dann vielleicht mal im Sportmodus ein wenig über die BAB, damit die Auspuffanlage "durchgewärmt" wird.

Gruß,
Frank
Toyota Prius II/III seit 2005
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2020
Skoda Enyaq iv 80x ab Feb/März 2023 (wenns klappt...)

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Michael78 hat geschrieben: Hallo zusammen , ich fahre seit 3 Wochen ( 700 km) einen neuen Mitsubishi Eclipse Cross Top Phev und der verbrannte Gummi Geruch geht nicht weg und er qualmt schon etwas mehr ???? Was ist das ?
Besteht die Möglichkeit das der Händler das wegbekommt ? Es ist eine Zumutung da es auch ins Innere kommt und es müssen die Fenster dann runter …ich kann da nicht mit leben und überlege das Fahrzeug zurückzugeben wenn das nicht weg geht / Kennt das jemand ?
Hallo wenn der Wagen so neu ist dann ruhig Blut fahr Mal im Charge Mode 100km dann wird's bestimmt besser...neue Bremsen Auspuff ect neigen dazu oft am Anfang zu stinken... Ich fand es pers.auch immer besser ein Fahrzeug n4-500km entfernt zu kaufen dann war der nach der Heimfahrt eingefahren;-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Verbrannter Gummi geruch beim phev !

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Meiner hat nach 1500km am Stück noch gestunken und stinkt heute auch noch an und ab mal zwischen durch wenn der Verbrenner nicht viel lief und dann mal wieder richtig warm gefahren wird. Gefunden habe ich bis dato allerdings nichts was dies auslösen könnte. Ausser eventuell Schutz im Motorraum, der dann verdampft und der Geruch über die Lüftung eingesaugt wird. Grade wenn es länger feucht ist, grade jetzt in Herbst und Winter habe ich das.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag