Infotainment und Bordinstrument dunkel

Infotainment und Bordinstrument dunkel

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Nachdem ich seit dem Update Fuckup letztes Jahr an Weihnachten problemlos gefahren bin hatte ich heute folgendes Problem:

Beim Einsteigen in der Tiefgarage blieben Bordinstrument und Infotainment dunkel. Der Powerknopf am Infotainment war ohne Funktion.

Das Fahrzeug ließ sich in den Fahrmodus bringen, Displays blieben dunkel und funktionslos. Bin aus der TG raus und habe mich aus Sicherheitsgründen auf den nächstbesten Parkplatz gestellt. Beim Blinken war im Auto auch das typische Blinkergeräusch nicht zu hören.

Die App meldete den korrekten Standort und keine Fehlermeldungen.

Habe ihn dann erstmal abgeschlossen und ca. Eine Stunde stehen lassen. Danach ging er wieder an als wäre nichts gewesen.

Hat das schon jemand beobachtet? Muss ich mir da Sorgen machen und den Freundlichen kontaktieren?

Grüße aus dem elektrischen Süden

Chris
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA
Anzeige

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

Helfried
read

wwwchrisde hat geschrieben: Muss ich mir da Sorgen machen und den Freundlichen kontaktieren?
Nein, ich denke nicht. Die Vw brauchen manchmal einen Reset. Mein Cupra auch.
Der Reset-Knopf hätte es übrigens auch getan.

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

USER_AVATAR
read
Das mit dem Reset habe ich ja probiert, aber der Einschaltknopf am Infotainment hat nix gebracht. Habe wie wild draufgedrückt, es blieb alles dunkel.
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

USER_AVATAR
read
Wir wild gedrückt heißt "ganz oft" oder "mindestens dreißig Sekunden lang". Ich denke @Helfried meinte letzteres, Dein Text klingt eher nach ersterem.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.2)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Das hilft zwar bei einigen Fehlern, gemeint war aber sicher die Busruhe: Fahrzeug abschließen und etwa 15 Minuten mit allen Schlüsseln außer Reichweite aufhalten. Das hilft immer, wenn ein oder mehrere Steuergeräte wieder einmal Schluckauf haben.

Wenn du noch eine alte Fahrzeugsoftware hast, dann beim Freundlichen updaten lassen.

Vermeide außerdem Schnellstarts, die führen häufig zu verschiedensten Steuergeräteproblemchen. Also nach dem Reinsetzen erst einmal eine Zeit lang warten, bis man die Bremse drückt um das Fahrzeug fahrbereit zu machen. Mindestens 15 Sekunden sind zu empfehlen, besser sind 30-60.

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

mig
  • Beiträge: 853
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
wwwchrisde hat geschrieben: Hallo zusammen,

Nachdem ich seit dem Update Fuckup letztes Jahr an Weihnachten problemlos gefahren bin hatte ich heute folgendes Problem:

Beim Einsteigen in der Tiefgarage blieben Bordinstrument und Infotainment dunkel. Der Powerknopf am Infotainment war ohne Funktion.

Das Fahrzeug ließ sich in den Fahrmodus bringen, Displays blieben dunkel und funktionslos. Bin aus der TG raus und habe mich aus Sicherheitsgründen auf den nächstbesten Parkplatz gestellt. Beim Blinken war im Auto auch das typische Blinkergeräusch nicht zu hören.

Die App meldete den korrekten Standort und keine Fehlermeldungen.

Habe ihn dann erstmal abgeschlossen und ca. Eine Stunde stehen lassen. Danach ging er wieder an als wäre nichts gewesen.

Hat das schon jemand beobachtet? Muss ich mir da Sorgen machen und den Freundlichen kontaktieren?

Grüße aus dem elektrischen Süden

Chris
ja, habe ich bei mir gerade vor einigen Tagen beobachtet, also Display und Infotainment dunkel. Dann Infotainment neu durch langes Drücken auf Ein/Aus neu gestartet, dann ging es wieder an aber im Navi wurde angezeigt "Komponentenschutz aktiv". Und in der Folge hatte ich vereinzelt auch nochmal Bordinstrument dunkel ODER Infotainment dunkel, vor allem wenn er länger (z.B. über Nacht stand) Ich befürchte, dass das darauf hindeutet, dass sich demnächst ein Steuergerät verabschiedet.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

USER_AVATAR
read
Sneak-L8 hat geschrieben: Wir wild gedrückt heißt "ganz oft" oder "mindestens dreißig Sekunden lang". Ich denke @Helfried meinte letzteres, Dein Text klingt eher nach ersterem.
Hi, ich habe es mit sowohl länger als auch in Kombination mit mehrfach ausprobiert. In der Aufregung selbst habe ich die 30 Sekunden vielleicht nicht erreicht die nötig gewesen wären. Ich hatte gefühlt so lange am Stück gedrückt wie in der Vergangenheit ausgereicht hatte um das Infotainment zurückzusetzen. Werde mir für das nächste Mal mehr durchatmen und Ruhe verordnen und die Uhr mitlaufen lassen. Danke für das Feedback.
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

USER_AVATAR
read
nomonor hat geschrieben: Das hilft zwar bei einigen Fehlern, gemeint war aber sicher die Busruhe: Fahrzeug abschließen und etwa 15 Minuten mit allen Schlüsseln außer Reichweite aufhalten. Das hilft immer, wenn ein oder mehrere Steuergeräte wieder einmal Schluckauf haben.

Wenn du noch eine alte Fahrzeugsoftware hast, dann beim Freundlichen updaten lassen.

Vermeide außerdem Schnellstarts, die führen häufig zu verschiedensten Steuergeräteproblemchen. Also nach dem Reinsetzen erst einmal eine Zeit lang warten, bis man die Bremse drückt um das Fahrzeug fahrbereit zu machen. Mindestens 15 Sekunden sind zu empfehlen, besser sind 30-60.
Das mit der Busruhe war es dann wohl auch was am Ende geholfen hat. Bin aktuell schon auf 3.2 (OTA Weihnachtsgeschenk von VW mit anschließendem dreitägigen Werkstattaufenthalt) d.h. da gibt es aktuell keinen Grund für den Besuch in der Werkstatt.

Das mit dem Abwarten vor dem Start ist echt eine Herausforderung wenn die Kids vom Rücksitz drängeln ;-)

Danke für die Tipps
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mein Sohn hatte das Problem in unserem ID.3 heute ebenfalls. Er ist dann mit Unterstützung der Tacho App nach Hause gefahren. Jetzt haben wir einen Infotainment Reset ausgelöst und gönnen dem ID.3 eine Busruhe. Mal sehen, ob man nachher wieder was sieht ;-)

Re: Infotainment und Bordinstrument dunkel

FarNorth-NF
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1121 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
Moin,
in den meisten Fällen reicht ein Neustart durch längeres Drücken des Ein/Ausschalters des Infotainments aus.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag