Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
Habe heute gelernt dass man seine Kacheln für die Übersichtsbildschirme frei gestalten kann. Ebenso kann man die kleinen Kacheln im Menü nach belieben anordnen.
Auch die "Shortcuts" im Pull-down-Menü sind frei wählbar.

Das ist ziemlich nett, bietet es doch eine hohe Freiheit an individueller Gestaltung für das Infotainment-System, genau so wie man es haben möchte.

Für Ideen und Anregungen dachte ich ist es vielleicht ganz nett wenn wir einen Thread haben, wo jeder seine eigene Einrichtung zeigen und vielleicht kurz erklären kann warum er das so gewählt hat. Dadurch bekommt man vielleicht ganz neue, nette Ideen.

Hoffe hier beteiligen sich ein paar Leute.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
Ich mache gleich mal den Anfang:

Meine Kachelscreens

Ich habe zwei Kachelscreens. Mehr habe ich versucht, aber machen inhaltlich wenig Sinn. Kacheln kann man leider nicht doppelt vergeben um andere Zusammenstellungen möglich zu machen, das heißt eine zweite Navigationsansicht zum Beispiel ist nicht möglich. Die meisten der kleinen Buttons brauche ich in dem Sinne nicht, kann sie ja auch schnell über das Hauptmenü erreichen.

Bild

Also habe ich einen Screen, der bei mir quasi 90% der Zeit angezeigt wird. Vorher hatte ich die Aufteilung mit zwei kleinen Buttons, aber habe gemerkt, dass ich diese kaum nutze, beziehungsweise mit einem Klick oder Swipe mehr auch gut erreichen kann. Dann lieber eine "cleanere" Ansicht, sowie die Anzeige der Länge meiner aktuellen Wiedergabe, die bei der kleineren Wiedergabekachel fehlen würde.
Besteht also nur aus Navigation und Musikwiedergabe.

Bild

Der zweite Screen bietet mir dann die nützlichen Infos zur aktuellen Strecke. Fahrdaten. Natürlich sehr wichtig. Der häufigste Grund warum ich während der Fahrt auf diesen Screen wechsle. Durchschnittsverbrauch und momentaner Verbrauch.
Hatte noch Platz, also habe ich die Routeninfos dort angezeigt. Sind tatsächlich auch ganz nützlich, gerade wenn man auf der Autobahn überlegt ob man mal eine Pause macht, was isst oder eben schnell auch Laden kann während man zur Toilette geht oder ähnliches. Die drei Buttons sind CarPlay, Settings und Info, was ich vermutlich wenn überhaupt am häufigsten als schnellen Zugriff brauche. Irgendwas muss ja da rein, sonst sieht es doof aus.

Menü

Bild

Hier bin ich mir am wenigsten sicher. Habe versucht die 8 Funktionen reinzukriegen, die man am häufigsten drücken wird. Obere Reihe Utility, untere Settings. Links das was man am ehesten drückt, da kürzerer Weg mit der Hand

Quick Access

Bild

Ich denke hier werde ich noch ein wenig rumexperimentieren, was ich am häufigsten benötigen werde. Prinzipiell will ich hier Funktionen haben, die nicht in ein eigenes Menü führen (das kann ich auch über Menü/Settings), sondern die man direkt togglen kann. Deswegen vier Buttons dieser Art.
Verkehrsfunk ist wichtig für mich, da ich oft auf längeren Strecken meine eigene Musik höre. In der Stadt ist mir das aber herzlich egal, deswegen toggle ich das nur an wenn ich eine längere Strecke plane.
Manchmal nerven mich die Navi-Ansagen, deshalb deaktiviere ich die dann temporär.
Und Umluft... keine Ahnung. Vermute mal könnte praktisch sein wenn man gerade an einem Gülle-Traktor vorbeifährt, und so.
Mal sehen ob ich Auto Hold überhaupt nutzen werde. Vermutlich lasse ich das immer an, gerade wenn für Waschanlage im N-Gang sowieso nochmal nachgefragt wird.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke @Wolfsblvt : Sehr gute Anregungen
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
Das sind schon mal gute Vorschläge, die ich teilweise mal probieren werde.
In die Kachelansichten lege ich nur Funktionen, die ich „während“ der Fahrt erreichen will, da gehören für mich Info und Settings nicht dazu, dazu will ich stehen um nicht abgelenkt zu werden. Da kommt bei mir das Telefon rein.
In deiner zweiten Kachelansicht werden die momentanen Routeninfos angezeigt. Was zeigt die Kachel, wenn keine Navigation aktiv ist.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Unter Favoriten habe ich:
- AutoHold
- Sofort heizen (dient auch zum abschalten, falls es sich mal wieder nicht deaktiviert und ist beim Laden praktisch)
- Navigation nach Hause
- Navi mute (nutze ich sehr häufig, da man mit ID-Light und AR-Display eigentlich keine Ansagen benötigt)
ID.4 Pro Performance

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
das sofort heizen muss ich mal ausprobieren

ich hab noch Lenkradheizung dort. und navi zur arbeit (aber eigentlich nur, weil. ihr nich nichts besseres eingefallen ist)
navi hab ich eh immer auf mute

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
campomato hat geschrieben: In deiner zweiten Kachelansicht werden die momentanen Routeninfos angezeigt. Was zeigt die Kachel, wenn keine Navigation aktiv ist.
Meinst du die Kachel mit dem Streckenverlauf, wie auf meinem Screen 2?
Wenn man keine Route ausgewählt hat, so wird hier trotzdem eine Route angezeigt. Meine Vermutung ist dass das System einen educated guess welche deiner Favoriten oder häufig angefahrenen Orte du gerade ansteuern willst. Das Navi-System lernt ja von deinem Fahrverhalten.
Hab da auch schon die Route zu einem weiter entfernten Supermarkt gesehen als ich von Arbeit losgefahren bin, weil ich da in letzter Zeit häufiger nach der Arbeit hin bin.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
Ja, die Kachel meinte ich.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
Ich werde da in Zukunft mal drauf achten. Fahre in der Stadt hier häufiger ohne Navigation, immer auf Kurzstrecke.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Infotainment - Zeigt eure Kacheleinrichtung

USER_AVATAR
read
ich mach mal weiter, so habe ich es konfiguriert:
Dateianhänge
CDBADB90-BAA4-45B5-8C44-C9D1764ECC04.jpeg
FE83DE73-710D-4E58-BE96-FFD7CD2C0422.jpeg
3A95472D-28EF-4A7A-BC8D-29377CCD0D5D.jpeg
5069557B-F167-432F-BD4A-99D6F1BBD44E.jpeg
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag