Offline-Modus deaktivieren

Offline-Modus deaktivieren

SFAB
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:14
  • Wohnort: Reutlingen
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Unser ID.3 Max (Fast Lane) ist dauerhaft offline. Einzig bei der Fahrzeugübernahme beim Händler war das Fahrzeug kurzzeitig online (4G-Anzeige mit zwei Balken Empfang), die WeConnect-Aktivierung hat aber nicht funktioniert.

Seitdem ist unser ID.3 trotz laut Smartphone sehr guten Mobilfunkempfangs dauerhaft offline und der Offline-Modus im Menü lässt sich nicht deaktivieren, der Schalter bleibt blau.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Fahrzeug online bringen lässt?
Anzeige

Re: Offline-Modus deaktivieren

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
falls das Problem noch weiter besteht, ich hatte mir folgendes irgendwo kopiert:
VW ID.3 OCU Neustart

Fehlerbild: Nach Herstellen der Fahrbereitschaft erscheint "Verbindungsstatus wird geladen..." danach "Der Verbindungssatus konnte nicht geladen werden." Laut HMI (Center Display) ist kein Mobilfunknetz verfügbar. Die LED nähe des SOS-Tasters leuchtet aber grün.

Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.

Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

Schrit-für-Schritt-Anleitung:
1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen und Sicherung 19. (2.Reihe, 3. Sicherung lokalisieren)
4. Sicherung 19 herausziehen
5. 20 Min warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
6. nach 20 Min die Sicherung wieder einsetzen.
7. Sicherungskasten wieder schließen.

Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


Vielleicht hilft das ja.
Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Offline-Modus deaktivieren

SFAB
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:14
  • Wohnort: Reutlingen
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

So ganz passt die Fehlerbeschreibung allerdings nicht zu unserem Fahrzeug, da wir keine Fehlermeldung zum „Verbindungsstatus“ erhalten. Daher bin ich unschlüssig, ob ich das auf eigene Faust ausprobieren will…
Zuletzt geändert von SFAB am So 15. Nov 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Offline-Modus deaktivieren

USER_AVATAR
read
Keine Angst, einfach ausprobieren, kann nur besser werden. Kaputtgehen kann nichts und beim Ereignisspeicher auslesen sind eh so viele Fehler drin, da kommt es auf eine Spannungsunterbrechung mehr oder weniger dann auch nicht mehr drauf an.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Offline-Modus deaktivieren

ralfmx
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat bei mir geholfen - vielen Dank!

Re: Offline-Modus deaktivieren

hippyx04
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 14:23
read
N’Abend zusammen,
Ich verzweifele langsam aber sicher.
Wie zur Hölle soll ich Privatsphäre Einstellungen bearbeiten? 😩
Ich glaube damit hängt auch mein Problem zusammen, dass sich meine WeConnectID App nicht verbinden lässt. Die netten Mitarbeiter von VW am Hörer haben gefühlt weniger Ahnung als ich 😂

- Sicherung Nr. 19 bereits entfernt und 20 Minuten gewartet, dann habe ich kurzzeitig 4G Netz, nach 2 Minuten etwa kommt allerdings wieder die Meldung „Privatsphäre Einstellungen ändern“
- Händler hat den Wagen als „ausgeliefert“ gemeldet, E-SIM ist somit aktiviert

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Re: Offline-Modus deaktivieren

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
das kann eigentlich nur in der We Connect ID App sein, die App öffnen, unten in der App auf das Auto tippen, dann unter Einstellungen, dort nach unten scrollen zur Privatsphäre und dort die gewünschten Schalter aktivieren.
Ob auch im ID3 noch Einstellungen sind kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Offline-Modus deaktivieren

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe habe ebenfalls die Sicherung 19 für 20min gezogen. Dann war im Display des iD auch der 4G Empfang sichtbar, aber noch nicht Online.
Online Modus deaktivieren sollte nur gehen, wenn der Wagen gestartet wird.
Nach drücken des Startknopfes, war er dann wieder Offline.

Also bisher keine Lösung bekannt. Mein ID konnte auch noch nicht registriert werden.

Mein VW-Händler hat auch noch keine Lösung genannt.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: Offline-Modus deaktivieren

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kurze Frage an diejenigen, die das gleiche Problem haben.
Mir wurde das Fahrzeug mit dem neuen Update ausgeliefert.
Möglicherweise liegt’s daran und es wurde ein Bug eingespielt.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: Offline-Modus deaktivieren

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
@neunzehn67
Moin,
konntest du dein Fahrzeug unter myvolkswagen registrieren? Das Infotainment wurde schon zurückgesetzt nach dem Update?

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag