Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich habe auch den Stick da und mag jetzt nicht wirklich die Version auf der Webseite in meinem ID.4 mit Stand 21.2 drüber installieren. Wenn das überhaupt funktioniert, da älter.

Dieses Navi-Debakel zeigt mir, wo VW noch steht: Im Mittelalter.
Das gesamte Navigationssystem bedarf einer Überarbeitung. Weg vom Verbrenner-Denken, hin zu einer dynamischen Aktualisierung, die auf den Ausbau von Ladesäulen in der Navigation optimiert ist.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)
Anzeige

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
ich habe auch immer noch Version 21.2
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

Carsten75
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Installierte Kartenversion: 21.5

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Immerhin scheint die Navi Software recht schnell auf Veränderungen zu reagieren.
In meiner Nachbarschaft wurde vor 2 Wochen ein neuer DC Schnellader in Betrieb genommen.
21.5 hat ihn bereits verzeichnet. Die WeConnectid app, Plugshare, ABRP noch nicht.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

USER_AVATAR
read
Das kann ich bestätigen, gilt aber auch für neue GE-Einträge, ich habe selber hier in der Gegend einen TripleCharger im GE-Verzeichnis nachgetragen, beim nächsten Update war er in der Navisoftware drin. Meine Änderungen bei Here sind seit 3 Monaten unberührt.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
rico_p hat geschrieben: Ich habe auch den Stick da und mag jetzt nicht wirklich die Version auf der Webseite in meinem ID.4 mit Stand 21.2 drüber installieren. Wenn das überhaupt funktioniert, da älter.

Dieses Navi-Debakel zeigt mir, wo VW noch steht: Im Mittelalter.
Das gesamte Navigationssystem bedarf einer Überarbeitung. Weg vom Verbrenner-Denken, hin zu einer dynamischen Aktualisierung, die auf den Ausbau von Ladesäulen in der Navigation optimiert ist.
Wie man davon, dass die Navi Datenbank bei manchen (keine Ahnung wieviele betroffen sind) nicht schnell oder gar nicht auf die neueste Version updatet nahtlos darauf schliessen kann, dass VW im Mittelalter steht und das gesamte Navigationssystem überarbeitet werden muss, verstehe ich nicht so ganz.

Die Updates kommen bei mir regelmäßig alle 1-2 Monate (genau weiss ich es nicht, weil sie einfach irgendwann da sind, ohne dass ich es merke und ohne irgendeine Unterbrechung). Die Ladesäulen scheinen deutlich regelmäßiger nachgetragen zu werden. Also scheint da alles gut zu sein, besser geht der Aspekt nicht. Bei denen, wo die Updates nicht erfolgen sollte man vielleicht mal die Werkstatt einschalten.

Die Ladeplanung ist nicht toll, weil man diverse Kriterien nicht einstellen kann (Ziel SOC, Zwischen SOC, bevorzugte Ladestationen, ...). Deshalb benutze ich sie eigentlich nicht. Das sind aber recht kleine Änderungen, die vermutlich nicht eine komplette Überarbeitung benötigen. Insofern hoffe ich, dass das mit einem der nächsten Updates kommt.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

Gambit
  • Beiträge: 361
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Bei mir ist auch noch 21.3 drauf und ich habe den Eindruck das die fehlerhaften Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr werden. Eben sprang er in einer Tempo 50 Zone für 20-30 Meter auf 100 und wieder zurück auf 50. Dahinter kommt dann 70 und er springt sofort auf 100 und eine Sekunden später korrekt auf 70. Bin es langsam leid und schalte es demnächst ab. Könnte man die Funktion einzeln buchen, würde es es nicht erneut nehmen. Besonders lustig ist dass er auf der A2 auf Höhe Zweidorfer Holz Tempo 50 erkennt und den Anker auswirft.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

isserley
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 12:53
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Irgendwann Anfang Juni ist er bei mir von 21.3 auf 21.5 gesprungen.

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

FosCo
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 12:46
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hab nun auch 21.5 drauf, allerdings erkennt er die 4 Wochen alte Änderung einer Wanderbaustelle noch nicht

Re: Navigationsdatenbank, welche Version ist die Aktuelle ?

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Habe am Wochenende den ID.4 auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Heute morgen hatte ich dann die 21.5.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag