Update Navigationsdatenbank

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe auch das Update mit dem USB Stick gemacht. Hatte dann 20.7.
Bin dann am nächsten Tag von Berlin nach Hause gefahren ohne Stick. Am nächsten Morgen hatte ich die Version 20.11 in der Datenbank. Also hat das weitere Update so funktioniert.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
read
Habe gerade eben einen Anruf von Wolfsburg erhalten. Hatte an VW geschrieben, dass ich noch bei 19.8 hänge und es auch keinen ID.3 bei den manuellen Updates über USB-Stick gibt.

Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich auf das Update ME2.1 warten soll oder ich soll die Daten vom Golf (ab 2020 (Discover Pro)) oder Passat (ab 2019 (Discover Pro)) nehmen. Er sagt auch, dass der ID.3 noch hinzugefügt wird zur Seite für den manuellen Download.

Bei mir ja schon ganze ja schon funktioniert :-) - aber jetzt haben wir eine Bestätigung seitens VW.
Grüße Markus

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wie lange hat das Update in etwa gedauert bei euch? Ich gehe davon, dass beide USB Ports funktionieren für nen Stick mit Adapter auf USB-C?

In meiner Nähe gibt's nen neuen Kreisel der in 19.8 nicht drin ist. Das würde ich prüfen sobald das Update durch ist. Aber es tut sich seid über 1h nichts, das Auto ist durchgehend an.
Außerdem habe ich im Here Map Creator einige Änderungen vorgenommen, wo die Geschwindigkeit und Vorgaben nicht gepasst haben in meiner Umgebung, kann ich auch prüfen ob es übernommen wird.
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022

Re: Update Navigationsdatenbank

FarNorth-NF
  • Beiträge: 690
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1123 Mal
  • Danke erhalten: 603 Mal
read
@flea
Moin,
ich selbst habe das Update wegen fehlendem USB Stick zur Zeit noch nicht durchgeführt, auf der VW Seite steht, dass es mehrere Stunden dauern kann. Das ist natürlich für Golf und Co., doch beim ID3 wird es auch nicht anders sein.
Auszug VW Seite:
„ Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Aufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte/USB Stick kann der Vorgang bis zu 4 Stunden dauern. Stellen Sie bitte sicher, dass die Batteriespannung hoch genug ist, um das Update durchzuführen (bei stehendem Fahrzeug alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten, zum Beispiel Beleuchtung, Gebläse, Sitzheizung etc.). Gegebenenfalls schließen Sie ein Ladegerät an die Fahrzeugbatterie an. Nach Unterbrechung des Vorgangs – beispielsweise durch das Abstellen des Fahrzeugs – wird der Kopiervorgang automatisch an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.“

Bezüglich der Änderung bei Here Map Creator kann ich mir nicht vorstellen, dass deine durchgeführte Änderung sich schon auf das Kartenupdate auswirkt.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@FarNorth-NF die Änderungen sind dann aber evtl. über die online Aktualisierung drin, so soll das ja beim ID gehen. Ich werde es beobachten.
Würde den ID ja "an" stehen lassen, aber er geht nach ner Zeit von alleine aus wenn er nicht in D/B ist. Ist mir nämlich eben passiert.
Ich warte dann weiter und lasse den Stick angesteckt.
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
read
Jetzt hätt ich da auch mal eine Verständnisfrage zum Online-Kartenupdate.
Also grundsätzlich hat meiner schon mal ein Kartenupdate von 20.09 auf 20.10 gemacht, also alles richtig im Fahrzeug und in der App.

Welche Empfangsstärke im 4G-Netz braucht man mindestens, 3 oder 4 Balken ?
Wird das Update auch gemacht / fortgesetzt wenn das Fahrzeug abgestellt wird, also Zündung aus ?

Oder muss ich ne Stunde bei gutem Empfang im Fahrzeug sitzen ?
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
marsroth hat geschrieben: Weiß jemand ein bestimmtes Detail, dass sich von 19.8 auf 20.7 oder von 20.7 auf 20.10 geändert hat? Ein neuer Kreisverkehr oder ähnliches. Dann könnte ich das bei mir mal prüfen.

https://photos.app.goo.gl/8qypSdpBDkC3PucF9


@marsroth
Schau mal ob da jetzt ein Kreisverkehr ist "Am Pfahlweiher" in Trier. Meine Karte ist immer noch 19.8, habe den Stick mit 20.11 Karte jetzt mind. 5h bei laufendem Auto drin gehabt, tut sich nix.
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
read
Ich habe bei mir dort keinen Kreisverkehr gefunden :-(
Grüße Markus

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022

Re: Update Navigationsdatenbank

USER_AVATAR
read
Da ist leider keiner - die Updates sind aber auch regional glaub ich. Also nur dort, wo man auch rumfahrt. Bei meinem Audi gab es 4-5 Zonen in Deutschland.
Grüße Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag