Smartphone App für zwei Autos verwenden

Smartphone App für zwei Autos verwenden

krueuw
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 17:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich habe trotz Suche noch keinen rechten Treffer gefunden, wie man zweckmäßig mit zwei ID3s auf dem Smartphone umgeht. Ich verwalte das Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit für beide Fahrzeuge. Offenbar ist ja nicht vorgesehen, einer zweiten Person vollen Zugriff zu gewähren. So muss ich mich umständlich abmelden und mit den anderen Daten wieder anmelden. Klonen von Apps sollte für mein Pixel6 ab Android14 auch möglich sein, geht aber bisher nicht.

Hat jemand eine praktikable Lösung gefunden? Uwe
2 x VW ID3 pro S + 1 x Skoda Citigo
PV 8 kWp SW-Dach + 17 kWp SO-Zaun
Anzeige

Re: Smartphone App für zwei Autos verwenden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15333
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Da das sogar die Renault App kann, dachte ich da muss doch was zu finden sein, und nach 2 Minuten Googlen hier:
https://www.meinid.com/thread/4445-vw-c ... -benutzer/

Man muss wohl beide Fahrzeuge der gleichen Volkswagen-ID zuordnen, dann sind beide in der App. Ein weiterer Nutzer hat dann aber auch beide Fahrzeuge am Handy, der Frau nur den Zugriff auf ein Fahrzeug zu geben funktioniert dann wohl nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Smartphone App für zwei Autos verwenden

krueuw
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 17:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die schnelle Reaktion. Das mit einem gemeinsamen Konto für beide Autos ist mir bekannt. Dann können aber meiner Auffassung nach keine persönlichen Einstellungen mehr unterschieden werden. Ein gemeinsames Admin-Konto für beide wäre ja nicht schlimm, wenn die normalen Benutzerkonten ausreichend Rechte hätten. Aber die sind so gestutzt, dass sie für mich unbrauchbar sind - keine Zugriff auf SoC, kein Vorklimatisieren ..
2 x VW ID3 pro S + 1 x Skoda Citigo
PV 8 kWp SW-Dach + 17 kWp SO-Zaun

Re: Smartphone App für zwei Autos verwenden

mobafan
  • Beiträge: 1910
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
Traust du deiner Frau nicht? Wir haben beide Autos in einer App, sodass beide beide Autos bedienen können. Und haben auch nur einen Nutzer. Verschiedene Nutzer bringen in den ID ja sowieso nichts, Sitzposition und Co werden da ja nicht gespeichert.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Smartphone App für zwei Autos verwenden

mrBofrostmann
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 21:08
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich bin etwas irritiert. Bei uns stellt sich der Fahrersitz abhängig vom Nutzer ein. Aber nur der Hauptnutzer kann in der App irgendwas machen.

Re: Smartphone App für zwei Autos verwenden

USER_AVATAR
read
Natürlich sind Profile nicht nur cool sondern auch sinnvoll: es werden bereits viele (wenn auch immer noch zu wenige) Einstellungen in den Profilen (automatisch) gespeichert. Und die wichtigste dabei ist die Sitzeinstellung. Alles andere ist Gimmick, aber seit wir im Zweitauto elektrische Sitze haben ist es ein wahre Wohltat zu fahren. Info: alle 4 Familienmitglieder fahren alle zwei Autos regelmäßig, und jeder der einsteigt bekommt nach Anmeldung/Ummeldung sein Profil und der Sitz fährt in die zuletzt in seinem Profil gespeicherte Position! :mrgreen:

Das ist aber auch das mindeste was man erwarten darf. Leider werden aber nicht die Medieneinstellungen übernommen, so daß jedesmal erst das eigene Smartphone in den Bluetooth Settings ausgewählt werden muß (es merkt sich immer nur das letzte als "aktives" was komfortabel ist, wenn immer der gleiche Fahrer das Profil lässt - aber bei Wechsel auf anderes Porfil muß wieder zuerst das eigene Smartphone ausgewählt werden. :cry: )

Das schlimme ist aber die Smartphone App: nix geht! Beide Autos sind registriert und werden angezeigt - aber es ist quasi alles ausgegraut bzw. nicht sichtbar wenn im Auto NICHT das Hauptprofil gewählt ist! Wir haben also auf allen Smartphones mit dem Hauptbenutzer angemeldet - blöd. Und keiner sieht etwas wenn mal wieder vergessen wurde vor dem Aussteigen wieder auf das Hauptprofil zu wechseln. :evil:

Es ist unbegreiflich was für Idioten bei VW diese Software schreiben! Und hört auf mit "Datenschutzgründen": der Kilometer- und Akkustand ist überhaupt nicht datenschutzwürdig (schon gar keine personenbezogene Daten) - es nervt extrem nicht den SOC ablesen zu können um zu sehen, ob der Akkustand noch für die nächste Fahrt ausreichend ist! Ich als Hauptbenutzer der ja die anderen Profile explizit angelegt hat, will auch entscheiden können wer was sieht - und ich möchte IMMER den Akkustand beider Autos sehen - egal wer im Auto angemeldet ist. VW: hört endlich mit dieser Gängelei auf und macht etwas SINNVOLLES! (Das sind schließlich keine 20.000,- EURO Autos ...)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag