ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

kann mir evtl. jemand erklären, was der ID.3 hier tut? Mein go-eCharger sagt, der ID.3 genehmige sich knapp 1 kW, obwohl erst 1-2 Stunden vorher das Auto per Überschussladen (gesteuert durch openWB) auf die im ID.3 eingestellten 80 % geladen wurde.

Ich habe keine Klimatisierung oder so angeschaltet.
Screenshot_20220517_114239_co.goe.app.jpg
Danke vorab.
Anzeige

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

alfman
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Hast Du noch die 2.1'er Version? Dort ist uns das ebenfalls mal untergekommen - mit der 2.3'er bislang noch nicht.
Gespeicherte Ladepunkte mit der 2.1 führen gerüchteweise ebenfalls gerne zu diesem Problem.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du meinst sicherlich die Softwareversion vom ID, oder? Ich habe die 2.3.

Was sind gespeicherte Ladepunkte? Kann mich nicht erinnern, meinen eigenen go-e irgendwo als Ladepunkt gespeichert zu haben.

Hm, was kann ich tun? Hört der ID irgendwann damit auf, was auch immer er in dem Moment tut? Ist ja nicht gerade wenig, 1 kW, über längere Zeit. Dürfte theoretisch dann durch openWB gestoppt werden, wenn kein PV-Überschuss mehr vorhanden ist, aber trotzdem.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

USER_AVATAR
read
Das ist nicht verwunderlich, da er am Strom hängend natürlich vom Strom seine Betriebsenergie zieht (z.B. explizite Klimaanlage angemacht oder implizite Kühlung/Erwärmung des Akkus). Das ist sogar gut, weil er dann nicht diesen Strom vom Akku zieht.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, verstehe.

D.h. auch wenn er nicht an der Wallbox hängt kühlt/wärmt er auch den Akku, einfach so? Klimatisierung habe ich nicht angeschaltet, daran dürfte es aus meiner Sicht nicht liegen.

Wie verhält es sich, wenn der Wagen mehrere Wochen ungenutzt steht, passiert das dann auch, wenn der Wagen nicht an der Wallbox hängt? Oder tut der Wagen das nur so regelmäßíg (hab's nun zwei mal innerhalb weniger Ladevorgänge beobachten können), wenn er an der Box hängt? Wenn er regelmäßig den Akku auch bei Nicht-Nutzung kühlt oder wärmt, läuft man Gefahr, dass der Wagen "tiefenentlädt"? :-)

1000 Watt über mindestens eine halbe Stunde, nachdem ich per openWB dann auf Stop gefunden habe, ist jetzt nicht die Welt, aber schon auch nicht wenig, wenn das ständig passiert.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Bist du sicher, dass du nicht doch versehentlich einen Ladeort angegeben hast.
Oder du das Fahrzeug immer mal wieder aufweckst?
Mein ID.3 zieht nur noch wenige Watt, wenn das Laden vom Auto beendet wurde.
ID.3 1st Max

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade nachgesehen, Ladepunkte habe ich gar keine gespeichert.

Ich wüsste nicht, wie ich das Fahrzeug aufwecke. Reicht mit Schlüssel in die Nähe gehen? Das wäre ja fatal, wenn das dazu führt, dass es mit 1000 Watt Strom zieht, wofür auch immer :-)

Ansonsten habe ich in das Fahrzeug in openHAB (Hausautomation) eingerichtet und beziehe Daten (Ladezustand etc.), und auch openWB fragt gelegentlich mal nach dem SoC.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn Du das Auto aufweckst, z.B. Schlüssel in der Nähe oder ständiges aktives SoC-Polling, zieht es je nach Ausstattung/Einstellungen für einige Minuten 200-400W. Wenn das oft genug passiert, wird der NV-Akku (12V) aus dem HV-Akku nachgeladen. Wenn der HV-Akku unter den eingestellten Ziel-SoC fällt, wird über die WB nachgeladen. Bleibt der Schlüssel dauerhaft weg und wird der SoC passiv, d.h. der am VW-Server gespeicherte Wert abgefragt, bleibt das Auto schlafen und es wird (fast) keine Energie verbraucht.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich habe das bei meinem Enyaq auch. Der Ziel-SoC ist erreicht und in der App steht dann „Erhaltung“.

Re: ID.3 "lädt", obwohl SOC erreicht

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch, ich werde das mal weiter beobachten.
TMEV hat geschrieben: Wenn Du das Auto aufweckst, z.B. Schlüssel in der Nähe oder ständiges aktives SoC-Polling, zieht es je nach Ausstattung/Einstellungen für einige Minuten 200-400W.
Interessant.... Ich laufe häufiger mal mit dem Schlüssel am Auto vorbei. Da gibt's auch immer ein nerviges Brummen, auch ohne Wallbox (soweit ich weiß ist das evtl. das Headup Display, das in die korrekte Position fährt oder so). Wenn das dazu führt, dass das Auto dann mit mehreren hundert Watt irgendwas tut, muss ich wohl versuchen, den Schlüssel tatsächlich nicht immer bei mir zu haben... Danke VW :-P
TMEV hat geschrieben: Wenn der HV-Akku unter den eingestellten Ziel-SoC fällt, wird über die WB nachgeladen.
Und das macht der Wagen dann nicht wie bei einer normalen Ladung mit der durch die Wallbox max. bereitgestellten Leistung, sondern mit irgendeiner geringeren? Macht das denn Sinn, so hinsichtlich Verlusten bei Ladung mit sehr geringer Leistung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag