ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

Axle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 14. Jan 2022, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
ich habe mein ID3 Pure 45 KW bekommen. Alles so weit io, nur das er an der Wallbox mit max. 3 KW lädt, zeitweise auch nur mit 1KW. Ich habe die Foren schon durchsucht, leider nichts Nützliches gefunden. Reduzierter Ladestrom ist ausgeschaltet, Ladeorte sind keine hinterlegt, Auto nach dem Fahren geladen oder nach 30 Minuten erst angefangen zu laden, wärend des Ladens die Klimatisierung eingeschaltet, alles hat keine Erhöhung des Ladestroms gebracht. Habe schon bei VW angerufen, die sagen das Auto muss in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee was ich evtl. noch tun kann? Danke schonmal ;)
Anzeige

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

USER_AVATAR
read
Moin!
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier und Gratulation zum Auto!

Hast Du es schon mal an anderen Ladepunkten probiert um einen Fehler an Deiner Wallbox auszuschließen? Das gelbe VW-Kabel kann auch nur 1~20A (~4,6kW), falls Du dieses überhaupt verwendest.
Gruß Ingo

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

Axle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 14. Jan 2022, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die fixe Antwort. Den Gedanken hatte ich auch schon. werde das heute mal testen. Das gelbe Kabel benutze ich nicht. Aber vielleicht ist es ja nur ein simpler Bedienerfehler:) Dachte ich.

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Sonst lädt er auch sehr langsam wenn der Akku sehr kalt ist. Selbst an AC.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
ladestrom reduziert im menü?

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Wie schnell lädt er an einer AC Ladesäule ? Wie schnell lädt ein anderes E-Auto an der Wallbox ? Entweder es liegt am Auto, oder an der Wallbox.

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Das gelbe VW-Kabel kann auch nur 1~20A (~4,6kW), falls Du dieses überhaupt verwendest.
Bei mir war auch ein gelbes Kabel dabei und mit dem lädt das Auto mit 11kW
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

Sachsenaudi
read
Mit der 2.3 OTA reduziert der ID.3 die AC Ladeleistung bei kalter Hochvoltbatterie.

https://www.youtube.com/watch?v=pbyxRev-nWY

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

Axle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 14. Jan 2022, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke an alle Helfenden. Problem gefunden und gelöst. Ich habe mir mal die Gebrauchsanweisung angeschaut, hätte ich natürlich auch eher drauf kommen können, da steht ja genau beschrieben wie die DIP Schalter zu stehen haben, damit da 16A Ladestrom rauskommen. Also Box aufgeschraubt, vorher natürlich alles Stromlos gemacht und siehe da, falsche Einstellung. Jetzt steht die Box auf 16A und es lädt mit 7KW.
Danke nochmals und Gruß Ax

Re: ID3 lädt an Wallbox nur mit 3KW 12 km/h

dedario
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Mit der 2.3 OTA reduziert der ID.3 die AC Ladeleistung bei kalter Hochvoltbatterie.

https://www.youtube.com/watch?v=pbyxRev-nWY
Das halte ich für ein Gerücht.
Und bei der Quelle wäre ich grundsätzlich extrem vorsichtig. Aber muss jeder selber wissen, welch schräge Typen er sich reinzieht.

Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag