ID 3 ignoriert Ladegrenze

ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich habe nun schon zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass der ID die Ladegrenze, die auf 80% gesetzt war, ignoriert hat und heute morgen plötzlich bei 100% war.

Meine Wallbox stand noch auf Morgens laden bis 100%, da ich gestern eine längere Fahrt hatte. Bei Heimkehr gestern habe ich aber sofort 80% im ID eingestellt. Das hat bisher immer dazu geführt, dass die Wallbox zwar laden wollte, der ID das aber bei 80% gestoppt hat.

Plötzlich scheint das nicht mehr zu funktionieren. Ich hab es schon länger nicht mehr getestet. Vielleicht das letzte Mal vor dem Update auf 2.1. War ja eher Zufall, dass ich das festgestellt habe, da ich das Morgens laden in der Wallbox nicht aktiviert hatte in den letzten Wochen.

Hat das Problem schon mal jemand festgestellt? Worauf soll man sich dann noch verlassen können? Wenn ich in der Wallbox die Grenze 80% einstelle, der Wagen aber nicht erreichbar ist (schon öfter passiert) dann würde der ja auch weiter laden. Wenn der Wagen dann auch nicht bei 80% stoppt, ist das ziemlich dumm.

Bin dann erst mal 20km hin und zurück mit 160 über die AB, damit der Wagen nicht mit 100% steht 🤦🏻‍♂️

So sah das im Auto heute morgen aus:
DSC_3282.JPG
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das passiert i.d.R. wenn man einen Ladeort angelegt hat. Ist ein bekannter Bug und hoffentlich in 2.2 gefixt.

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Wenn dann hab ich den nicht bewusst angelegt. Hab das Feature mit Ladeort bisher nie genutzt🤔
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

H4TU
read
Ich benutze zu hause nur den Festgelegten Ladeort mit Reduziertem Ladestrom und max. 80 % Ladung.
Es hat bisher 2 x nicht funktioniert und zwar immer dann wenn das Auto längere Zeit ( 24 Std. ??) nicht "aktiviert" wurde. Mit aktivieren meine ich Fahrbereitschaft herstellen (Früher Zündung an), denn einfach Aufschließen reicht nicht.

Wir werden das Problem morgen auch wieder haben, denn für morgen ist der id eingeplant über PV zu laden. Heute lädt gerade der e-Up. Der id wurde aber gestern zuletzt genutzt, also muss ich morgen vor dem Anstecken an die WB einmal die Fahrbereitschaft herstellen damit er meine Einstellungen auch umsetzt.

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Interessant. Ich hatte einen Ladeort eingestellt. Wahrscheinlich beim durch klicken der Funktionen nach dem Update unbewusst gemacht. Ist jetzt gelöscht. Danke für den Hinweis👍🏻
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

stefan.busemann
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich wäre wiederum froh, wenn er 100% lädt, wenn man es will…

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
warbird hat geschrieben: Bin dann erst mal 20km hin und zurück mit 160 über die AB, damit der Wagen nicht mit 100% steht 🤦🏻‍♂️

Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen das ganze Auto zu verschleißen um Alterung bei der Batterie zu mindern.
Nimmst das Thema Ladestand vielleicht zu ernst oder steht der jetzt erst mal 3 Wochen?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Er würde jetzt tatsächlich zwei Wochen stehen und heute wäre ich auch nicht mehr gefahren. Deshalb mussten ein paar Prozent raus.🤷🏻‍♂️
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Solange es nicht kalt ist (Minusgrade oder um die Null Grad) hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Selbst wenn es öfters auftritt. Der ID.3 ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Diese Diskussion und verschiedene Standpunkte gab es schon in anderen Threads.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: ID 3 ignoriert Ladegrenze

USER_AVATAR
read
Es soll ja auch in diesem Thread nicht darüber diskutiert werden. Thema war ja, warum die Grenze von 80% ignoriert wird! Das soll einfach jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich lasse meine Flug Akkus für meine Modellflugzeuge schon seit Jahren nie mit 100% rum liegen, und genauso mache ich das mit dem ID3 Akku. Gebrauchsgegenstand ja aber er soll dann auch möglichst lange halten. Und wie auch immer die Ansichten jedes Einzelnen dazu sind, fest steht, besser wird der Akku jedenfalls nicht, wenn er bei 100% mehrere Wochen rumsteht!
Das Thema hier ist für mich dann auch durch. Noch mal vielen Dank an die ersten Antworten, da war der Hund begraben. Ich hoffe der Bug wird dann mit 2.2 gefixt. Ich melde es zur Sicherheit auch mal VW und einen Ladeort lege ich erst mal nicht an, war eh nur aus versehen. :shock:
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag