Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

id3family
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Für mich steht jetzt die erste Fahrt an wo ich gerne mit 100% los fahren möchte an. Ich frage mich jetzt gerade wie ich konkret Vorgehe. Das Auto ist gerade auf 80% geladen und hängt an dem ID.Charger. Klappt das wenn ich in den Ladeorten eine Abfahrtzeit eintrage oder sollte ich lieber rechtzeitig zum Auto gehen und die Ladung auf 100% stellen? Wenn ja wie lange braucht der ID.3 den von 80% bis 100%? Und wie genau sollte man die Abfahrtzeittreffen? Ist es unproblematisch, wenn das Auto 4 Stunde mit 100% rum steht?

Wie macht ihr das? Was ist aus eurer Sicht das beste Vorgehen?

Edit: Fixed typo
Zuletzt geändert von id3family am Do 8. Apr 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1624
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 925 Mal
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
Ich stelle einfach in der App den Regler auf 100 %, ca. 2 h vor der Abfahrt. Dann fängt er wieder an zu laden und macht die Batterie voll.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

Helfried
read
id3family hat geschrieben: Ist es unpromtlatisch, wenn das Auto 4 Stunde(n) mit 100% rum steht?
Natürlich ist es unprommilatisch. Aber jede Stunde "voll" ist halt für sich im gleichen Ausmaß nicht optimal, egal ob 1 oder 1000.

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2484
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 436 Mal
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Sorry, das ist Unfug, ich würde ein eAuto nicht unbedingt vollgeladen Wochenlang rumstehen lassen, ein paar Stunden sind völlig pillepalle, man kann es auch übertreiben.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

Gulfoss
  • Beiträge: 822
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
So ist es, 100% Ladesstand über längere Zeit (Tage/Wochen) im Sommer bei hohen Temperaturen ist schlecht. Alles andere wohl vernachlässigbar.
WärmepumpenID.3

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

Helfried
read
Es zählt jede Stunde gleich. Die Stunden summieren sich einfach. 100x 1 Stunde ist genauso suboptimal wie 1x 100 Stunden voll.
Lädt man jedes Mal nach der Arbeit voll, weil man ja eh morgen wieder fährt, liegt man falsch, wenn man glaubt, das sei egal.

Aber natürlich vor einer längeren Fahrt alle heiligen Zeiten macht Vollladen fast nichts aus.

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2484
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 436 Mal
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Sorry, soviel Blödsinn auf einen Haufen habe ich selten gelesen, aber egal ich bin bei jetzt hier raus und spiele meinen Blumen Mozart vor, soll ja gut für sie sein..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

mpeg42
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
DIe Zellen gehen bei 100% nicht nach 2 Stunden kaputt. Es geht mehr darum das man mit ständig voll geladenem Akku nicht rekuperieren kann, also der Verbrauch extrem steigt. Klar wenn ich jeden Abend bis 100% lade und nur 10% wieder entlade, geht der akku schneller kaputt.

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

id3family
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Habe 2 Stunden vor geplanten Abfahrt von 80% auf geladen. Die App hatte gerade keine Verbindung, so dass ich zum Auto gegangen bin. Hat ungefähr 1,5 Stunden gebraucht. Die Vorhersage war richtig. Vorklimatisierung auf Abfahrtzeit hat geklappt. Ich hatte in der App vorher ein Ladepunkt der 100m von meinem Ziel ans Auto geschickt. Das ist leider nicht angekommen. Da ich das mit der Zielangabe im VW Navi langsam und nervig finde und in Android Auto das Ziel sofort angezeigt wurde, habe ich die Google Navigation genommen. Damit bin ich das Problemlos an Ziel gefahren.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Ladung auf 100% vor längerer Fahrt mit 2.1

stevie67
  • Beiträge: 801
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 447 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Was bei mir immer geht ist, das Ziel in der App vorher rauszusuchen. Dann, wenn man im Auto sitzt, kann man es an das Auto schicken und es kommt sofort an. Damit kann ich eigentlich gut leben.
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag