Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

USER_AVATAR
read
Ich hatte am vergangenen WE ein Problem mit einem verriegelten Typ2-Stecker vom Ladeziegel. Ich hatte den Ziegel unbedacht vom Netz getrennt, ohne vorher das Laden zu beenden.
Der Ladestecker ließ sich nicht mehr ziehen, auch nicht über das Lademenü entriegeln. Mit den Funkschlüsseln auch nicht, da beide nicht mehr funktionierten.
Ein Reset des Infotainment bei stromlosem Ladeziegel war dann die Lösung für das Steckerproblem, er war dann wieder frei. Wenn der Ladeziegel unter Strom bleibt, startet das Laden nach dem Reset sofort wieder, der Stecker bleibt blockiert.
Ich habe dann wieder den Ziegel angeschlossen, kurz geladen und den Schukostecker wieder gezogen, mit dem selben Resultat für den Ladestecker, ein Infotainment-Reset löste dann wiederum den blockierten Ladestecker.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
2x die öffnen Taste des Funkschlüssels drücken. Siehe auch Bedienungsanleitung.

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Zusatz: Wenn gar nichts mehr geht gibt es noch die Entsicherungsöse im Kofferraum. Siehe Bedienungsanleitung.

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

USER_AVATAR
read
Wie ich schon schrieb, der/die Funkschlüssel funktionierte/n nicht, entriegeln war damit also nicht möglich.
Der Kofferraum ließ sich nicht öffnen.
Wenn die Entriegelung über Reset des Infotainment funktioniert, ist mir das lieber als die mechanische Notentriegelung im Kofferraum.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe mal eine Frage: hat die Entriegelung über „zweimal aufschließen“ irgendwelche Nachteile?
Wenn das Auto noch lädt, ist der Weg der viel schnellere und komfortablere, wie aufschließen reinsetzen, warten bis das System hochgefahren ist um dann dort den Ladevorgang zu stoppen.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nein, keine Nachteile und vollkommen o.k. Einfach machen.
ID.4 Pro Performance

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

kolAflash
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Apr 2023, 01:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
campomato hat geschrieben: Mit den Funkschlüsseln auch nicht, da beide nicht mehr funktionierten.
@campomato
Die Batterien der Funkschlüssel waren bei dir im Dezember 2020 schon leer? Verstehe ich das richtig? Der ID.3 kann da doch maximal ein Jahr alt gewesen sein. Das würde ich ja bei VW reklamieren!
Alternativ Schlüssel-Batterie selbst wechseln:
https://www.youtube.com/watch?v=sFYHhwrN1gY

Oder sind die Funkschlüssel kaputt, also runtergefallen oder so?

Oder hast du die Batterien absichtlich entfernt? (aus Sicherheitsgründen?)
Tatsächlich packe ich meinen Schlüssel nach dem Abschließen immer in eine Funkschutz-Hülle. Gibts bspw. online beim Digitalcourage e. V. zu kaufen.


Also jedenfalls heißt das, dass du das Auto immer uber den mechanischen Notschlüssel öffnest. Korrekt?

Was du dann machen kannst um das Ladekabel zu entriegeln ist, an der Fahrer*innen-Tür den Knopf mit dem Schloss-Symbol mehrmals (ich glaube 3x) zu drücken.
https://www.youtube.com/watch?v=P2Sp_z8P9F0&t=34
Ich habe das schon mehrmals aus Freunde am Probieren an meinem ID.3 (ausgeliefert 2023-04) so gemacht und damit ließ sich das Ladekabel immer entsperren.

Nebenbei: Schlimmer gehts immer. Das Ladekabel am Hyundai Ioniq 5 an SCHNELL-Ladesäulen vom Auto her zu entriegeln ist ein Graus, wie ich am Auto meiner Eltern feststellen musste!


Die Notentriegelung im Kofferraum zu testen habe ich mich auch noch nicht getraut. Zumal direkt daneben zum Verwechseln ähnlich das Hochvolt-System komplett Spannungsfrei geschaltet werden kann (für die Feuerwehr).
https://www.youtube.com/watch?v=awSYZP3iuOU&t=244
Und ich VERMUTE wenn man das Hochvolt-System versehentlich spannungsfrei schaltet, weil man es mit der Notentriegelung verwechselt hat, dann muss der ID.3 EVENTUELL!? in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Weiß jemand etwas definitives zu Notentriegelung und versehentlicher Abschaltung des Hochvolt-Systems?
VW ID.3 Pro-S 77 kWh, Auslieferung 2023-04 mit Software 3.2.0

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

USER_AVATAR
read
Ich hätte vielleicht besser " der ID reagierte nicht mehr auf beide Funkschlüssel" schreiben sollen, denn die Funkschlüssel an sich funktionierten natürlich einwandfrei.
Nach dem Reset reagierte der ID ja auch wieder auf die Signale der Funkschlüssel.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Tip bei verriegeltem Ladestecker, Problemlösung

achim46
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 13:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Man kann das Laden auch über die App unterbrechen. Wenn geladen wird ist das Auto dunkelblau. Wenn man da drauftippt öffnet sich ein kleines Menü mit einem Schalter. Wenn man den nach links zieht wird abgebrochen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag