ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Brr, das kann ich verstehen ;-) .
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

fireball79
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:19
read
huey88 hat geschrieben: Hallo fireball 79,

hast Du schon einmal die Stellung der DIP-Schalter überprüft? Ggf. liegt hier die Ursache für die Fehler im Ladevorgang.
Hi,

die DIP Schalter bleiben unberührt, so wie im Auslieferungszustand... Da haben wir nix geändert. sind alle aus.

VG
fireball
Dateianhänge
dip.png

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

huey88
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 16:54
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi fireball79,

kannst Du ein Foto der geöffneten Box mit der Kabelführung machen? Sind möglicherweise nicht alle alle vier Kabel (L1-L3 und N), insbesondere der Nullleiter des Ladekabels, durch denELS-Sensor geführt?

Viele Grüße
Huey88

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

SebiBo007
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 15:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch den ID Charger Pro und folgende Frage:
Nach der Installation konnte ich mich mit dem Webinterface verbinden und die Konfiguration durchführen. Das Gerät läuft, lädt das Auto und kann über die App gesteuert werden. Allerdings schaffe ich es jetzt nicht mehr, mich wieder im Webinterface anzumelden. Wenn ich die IP-Adresse eingebe, wird die Seite nicht gefunden. Ich kann leider deshalb aktuell nicht mal sagen, ob die Box über LTE oder mein WLAN verbunden ist. Gibt es Tipps, was man da tun kann?

Gruß, Sebastian

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Du kannst im Router schauen, ob eine WLAN Verbindung besteht und mit welcher IP. Über die kannst Du Dich dann wieder bei der Box anmelden.
Wenn Du nicht mehr mit WLAN auf die Box kommst, kannst Du sie vom Strom nehmen und wieder einschalten. Dann macht sie wieder wie beim ersten Mal den Hotspot auf und Du kannst Dich direkt anmelden.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

SebiBo007
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 15:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat man ja die Mac Adresse der Box nicht, deshalb ist es etwas schwierig im Router rauszufinden, welches der zig verbundenen Geräte die Box ist...
Tatsächlich hatte ich bei der Erstinstallation Probleme, die Box mit dem WLAN zu verbinden. Nachdem ich mein Netz ausgewählt hatte und das Kennwort speichern wollte ist immer nichts weiter passiert. Irgendwann dann hat die LED aber von dauerhaft blau zu grün gewechselt und dann konnte ich sowohl Ladevorgänge starten, als auch die Box mit der App verbinden. Könnte also auch sein, dass die Verbindung aktuell über LTE läuft...
Wenn ich sie vom Strom nehme, was muss ich dann alles neu konfigurieren?

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nein, alle Einstellungen bleiben erhalten. Die MAC wird wahrscheinlich mit „ c4:AC:“ beginnen und die Wallbox meldet sich als Gerät „wallbox-xxxx“ an.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

huey88
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 16:54
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Versuch doch mal DHCP abzuschalten und eine feste IP-Adresse zu verwenden. Dabei solltest Du aber die Hinweise zu den vertauschten Beschriftungen für Subnetwork mask und Gateway beachten, Details sind weiter vorn im diesem Threat.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

SebiBo007
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 15:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Also, habe leider kein Gerät, dessen Mac Adresse so beginnt und Gerätenamen werden mir in meiner Routeransicht leider nicht angezeigt. Das deutet schon stark auf eine LTE Verbindung hin. Gibt es einen Tipp, wie man die Probleme bei der WLAN Konfiguration umgehen kann? Ich habe hier in älteren Beiträgen gelesen, dass es WLAN Probleme generell gab, aber ich hatte gehofft, die seien inzwischen mit neuer Firmware behoben. Meine Box wurde Ende Januar erst geliefert

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nein, die Probleme mit den verlorenen WLAN-Verbindungen sind immer noch nicht gelöst. NmE hilft es die Box mit einer festen IP und manuellen Einstellungen zu betreiben. Dann ist die Verbindung bei mir stabiler und länger aktiv. Ggf. kann man sie auch über die App neustarten, solange LTE noch funktioniert. Danach ist die Verbindung wieder aktiv. Da hatte ich oben gar nicht daran gedacht. Das könntest Du auch noch probieren.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag