ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

aufgrund der räumlichen Gegebenheiten muss ich wohl zwischen meiner geplanten Keba Wallbox und dem Ladeport vom ID.3 ein 10 Meter langes Kabel verwenden. Beim googlen im Internet bin ich auf folgende Aussage gestossen, die mich stutzig gemacht hat, ob das mit den 10 Metern wohl eine gute Idee ist:


"Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Elektrofahrzeug mit der aktuellsten Softwareversion des Herstellers ausgerüstet ist. Bei älteren Versionen können bei der Nutzung von Ladekabeln mit einer Länge von über 5m, Probleme während des Ladevorgangs auftreten.
"

Weiss jemand von euch aus Erfahrung, ob es wirklich mit langen Kabeln zu Ladeproblemen kommen kann? Und wenn ja, warum?

Danke euch für euren Feedback!
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
So lange Du kein ISO 15118 (V2G) drüber sprechen willst, sollte das relativ egal sein.

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
read
Ok, das ist ja beruhigend. Gibt es evtl. weitere Erfahrungswerte aus der Community zum Thema "lange Landekabel sind problematisch?"
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Hatte 16m an einer Eigenbau-Box, keine Probleme. Allerdings nur max 1-phasig 4.7kW am Smart, größeres ist nie vorbei gekommen.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

BeneWald
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 18. Dez 2020, 16:36
  • Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Servus,
ich greife das Thema nochmal auf...
Habe eine go-eCharger HOMEfix (also max 11kW) bestellt und benötige jetzt ebenfalls ein ca. 10m langes Ladekabel von Wallbox zum ID.3 Pro.
Jetzt die Überlegung ob es mit einem 11kW 16A 5x 2,5mm2 aufgrund der Länge Probleme gibt und ob es ein 22kW 32A 5x 6mm2 Kabel sein muss.
Dass es beim 32A nen geringeren Ladeverlust gibt, ist klar. Ich meine iwo mal gelesen zu haben, dass bei zu geringem Strom, was ja bei dieser Länge und dem 11kW Kabel der Fall sein könnte, es zu Fehlermeldungen seitens des Onboard Chargers kommen kann.
Auf der Homepage von go e-Charger werden auch nur max. 7,5m angeboten und dies als 22kW, also 32A mit 5x 6mm2 - das wird ja einen Grund haben.
Hat diesbezüglich jmd Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Auch über Empfehlungen freue ich mich! Walli Kabel z.B. oder müssen es die teueren Phoenix Cabel sein. Auf was ist noch zu achten - Bals Stecker etc. ? ...
Das 11kW würde mir mehr entgegenkommen, da leichter und besser händelbar.
Danke Euch schonmal.
ID.3 Pro Performance Business mit WP bestellt am 9.10.2020, bisheriges Lieferdatum 20.12.2020
Update zum 20.01.2021: Abholbar in Wolfsburg ab 4.02.2021, genauer Termin wird momentan geklärt

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
read
Ich habe das gleiche aufgebaut, auch 10m Typ2 Kabel, mit 2,5mm² Kabel. Die Verluste sind nicht hoch. Und das Kabel ist deutlich handlicher als ein 4mm² Kabel.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
10 m mit 2,5 qmm ist überhaupt kein Problem. Bei der Verdrahtung zur WallBox geht das bis 20 m. Der ID-Charger Pro wird auf Wunsch mit einem 7,5 m Kabel mit 2,5 qmm geliefert (für 11 kW). Das kannst Du problemlos machen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
read
Ich habe insgesamt 40m 2,5mm² liegen incl. Typ2 Kabel, habe den tatsächlichen Spannungsabfall auf der Leitung gemessen (nicht nach irgendwelchen Tabellen gerechnet) und war erstaunt, wie gering die Verluste tatsächlich sind. Wenn ich stattdessen 4mm² genommen hätte, würde es bei meinem Stromverbrauch für das Auto viele Jahre dauern, bis sich der Mehrpreis des dickeren Kabels amortisiert hätte.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ich halte das Thema auch für komplett überschätzt. Man muss sich nur mal vorsichtig, z.B. per Infrarot-Messgerät die Temperaturen im Sicherungsschrank anschauen. Am wärmsten sind die Klemmen und die Sicherung selber, während das Kabel sich kaum erwärmt. Da bekommt man eine Idee, wo die meisten Verluste entstehen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.3 an Wallbox mit langem Ladekabel (10 m) sind da Probleme zu erwarten?

BeneWald
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 18. Dez 2020, 16:36
  • Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei meiner jährlichen Fahrleistung sind es ca. 10€ Ladeverlust übers Jahr, da kann ich getrost drüber hinweg schauen und habe lieber ein handlicheres 11kW Kabel. Danke soweit mal!
Jetzt gibt es ja einige Anbieter und wie ich es sehe, liegen die preislichen Unterschiede hauptsächlich an den verbauten Steckern. Irgendwelche Hinweise bzw. Empfehlungen eurerseits?
ID.3 Pro Performance Business mit WP bestellt am 9.10.2020, bisheriges Lieferdatum 20.12.2020
Update zum 20.01.2021: Abholbar in Wolfsburg ab 4.02.2021, genauer Termin wird momentan geklärt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag