ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Model 3 SR+ läd übrigends auch nur 100kW und nicht mehr ;-)

Der Vergleich der Uralten Zellchemie der Model S die jetzt abgeregelt werden mit die der M3 Zellen ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Da steckt jede Menge Arbeit, Entwicklung und andere Technik dahinter... was nicht heißt das ein M3 nie abgeregelt werden wird ;-)

Von 250 auf 200kW dürfte jedoch weniger Schlimm sein wie von 120 auf 90 kW ;-)
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Interview zum Thema Laden:

Re: ID.3 1st lädt mit echten 100kW

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Niklas hat geschrieben: Bei 15 Minuten Ladezeit hat er 24% erreicht und lädt dort noch mit 92kW. Habe leider keine Ladekurve von anderen Fahrzeugen vor Augen um zu sagen ob das gut ist. Aber mir würde es wohl reichen.
Es ist zwar schon etwas her aber weil ich länger darüber gerätselt habe ob du dort eventuell dabei warst und Infos hast die nicht im Beitrag vorkommen habe ich glaube ich verstanden worauf du dich beziehst.

Im Beitrag bei 1:17 ist ein Bild einer Ladesäule zu sehen. Die Daten scheinen jedoch von einem anderen Fahrzeug zu stammen (viel niedrigere Volt bei mehr %) und dieser Ladevorgang startet in dem Moment als er gefilmt wird. Der ist bei 15 Sekunden und nicht bei 15 Minuten. Ich denke also diesen Wert sollte man komplett ignorieren. Es ist auch Säule 2 während der ID.3 am Anfang an Säule 4 angeschlossen wird.

Am Anfang sieht man im Hintergrund ein Tesla Model 3 und am Ende des Beitrags wird erwähnt, dass ein Fahrer mit einem Tesla da war um zu testen ob er hier laden kann. Ich habe keine weiteren Hinweise gefunden aber es könnte der Tesla gewesen sein. Sie blenden kurz bevor er die 100 kW erreicht aus. Es werden außerdem 358 Volt angezeigt. Ein Model 3 Long Range wäre bei 24% SOC bei ca. 381 Volt. Deckt sich also nicht ganz, aber die Ladeleistung zieht ja gerade erst hoch. Eine Ladeleistung von ca. 185 kW ist da durchaus erreichbar.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Interessantes Video. Verstehe aber deine Ausssagen zu den Ladeleistungen nicht:

- DC: Er gibt an DC 100 KW für den kleinen Akku und 125 KW für die anderen. Bisherige Info war doch 50 KW für den kleinen Akku?
- AC: Hier gibt er 11 KW an. Ich dachte beim kleinen Akku/Modell sind es 7,2 KW (2 Phasen)

Hat sich das geändert oder hat er sich vertan?

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Habe gerade bei https://www.volkswagen-newsroom.com/en/ ... ember-6122 folgende Aussage gefunden:
The basic version of the ID.3 1st costs under €40,000 in Germany and includes a navigation system, a DAB+ digital radio, ‘Air Care Climatronic’ air conditioning system with 2-zone climate control, seat heating and steering wheel heating, armrests at the front, fast charging with 100kW direct current (DC) or 11kW alternating current (AC) and 18-inch alloy wheels. Standard features include ‘Light Assist’, natural voice control and ‘ID. light’ in the interior, and many more.
Demnach stimmt das zumindest beim ID.3 FIRST. Keine Ahnung, ob das auch so beim regulären ID.3 sein wird.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

dedario
read
Das ist relativ klar und so wie @gohz es beschieben hat.
Im Sales/Marketing pickt man sich halt immer das Beste raus und lässt gerne mal ein "optional" oder "gegen Aufpreis" weg.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
90% 30kW Ladeleistung, gerade in einem Livestream gesehen

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
Folgende Werte habe ich den letzen YouTube entnehmen können. Sollten alles First edition gewesen sein (keine Testfahrzeuge). Meistens von Nextmove. Der letzte kommt von Tour de Senn.
Die 106 KW werden vielleicht noch gedrosselt auch wenn der Lader eigentlich mehr können sollte. War der Lader nicht Baugleich mit dem E-Tron ?

SOC KW
10 106
15 106
24 94
45 84
52 70
90 30

Wenn noch jemand ergänzen möchte. Die angebenden 290km in 30 min scheinen machbar.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Aus der Prebooker FacePalm Gruppe:
https://electromobilitate.com/volkswage ... Jjt0sEP6tI

bestätigt die letzten Beobachtungen der Ladekurve

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
Hier hat dann noch mal jemand Zeiten dazugeschrieben. Ich denke 80-87% an der Schnellladesäule ist ok, wenn es in den Urlaub geht.
chargingcurve.jpg
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag