ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Beim Kia e-niro kann man die Batterieheizung optional einschalten. Vielleicht beim ID.3 auch so?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Lizzard hat geschrieben: Tesla nutzt das schon lange aber mit dem damals zulässigen Kältemittel. :(
Eben nicht. Die Wärme des Kühlwassers wird nicht an den Innenraum abgegeben (Model 3).

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

West-Ost
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Bernd_1967 hat geschrieben: Beim Kia e-niro kann man die Batterieheizung optional einschalten. Vielleicht beim ID.3 auch so?
Nein, das ist durch verschiedenste Kühl- und Heizstrategien nicht notwendig.
Die Kühlmitteltemperaturgeber sind direkt an das Steuergerät für die Batterieregelung angeschlossen. Über das Temperaturdelta der Sensoren regelt das Steuergerät die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe für die Hochvoltbatterie.

< 8°C : Beheizen durch das Heizelement (PTC) 3 Z132
> 35°C (im Fahrbetrieb): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator
> 30°C (beim Laden): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator

Zudem kann sie in den Niedertemperaturkreislauf eingebunden werden.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Jens.P hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben: Tesla nutzt das schon lange aber mit dem damals zulässigen Kältemittel. :(
Eben nicht. Die Wärme des Kühlwassers wird nicht an den Innenraum abgegeben (Model 3).
woher hast Du diese Info?

Wenn ich das Service-Manual richtig deute dann ist das alles ein gesteuerter Kreislauf (incl. Bordcomputerkühlung).
D.h. das Kühlmittel wird zum heizen wie zum kühlen genutzt. Wo es wie durch läuft steuert das patentierte Mehrwegeventil.

Bild


PS: für das Model S stimmt IMHO Deine Aussage.
Zuletzt geändert von Lizzard am Di 6. Okt 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zero FX 6.5, 2016
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

st3phan
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West-Ost hat geschrieben: < 8°C : Beheizen durch das Heizelement (PTC) 3 Z132
> 35°C (im Fahrbetrieb): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator
> 30°C (beim Laden): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator
Wird die Wärmepumpe, wenn denn vorhanden, auch zur Temperierung der Batterie verwendet, oder läuft das immer über den PTC?
12.2020: Renault Zoe Experience R135 ZE50
11.2021: Bestellt - Kia EV6 RWD 77,4 kWh - P1, P2, P3, WP - Yachtblau

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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...bei mir definitiv nicht! Mein 1st Max lädt (an verschiedenen Ionity-Ladern ABB,Tritium, aber auch EnBW HyperCharger) nur mit max 65 kW! Ich habe dazu einen Bericht im FB geschrieben aber niemand von VW kümmert sich. Jetzt habe ich zusätzlich eine e-Mail mit Screenshots an kundenbetreuung@volkswagen.de geschickt.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

West-Ost
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Einfach zur Werkstatt...wird nicht besser durch eine Mail an Volkswagen oder durch Beiträge im 1st Mover Club..

Und um die Frage gleich zu beantworten: Natürlich sind die VW Service-Partner dafür vorbereitet, solche Fehler auszulesen und kommunizieren dazu dann direkt mit dem TSC von VW.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Hat die WP irgendwie Einfluss auf die Ladekurve? Das wäre für mich das wichtigste Kaufkriterium einer WP.

...wird nicht besser....Schade das VW das Potential des First Movers Clubs nicht hebt.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 7. Okt 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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mimikri hat geschrieben: ...bei mir definitiv nicht! Mein 1st Max lädt (an verschiedenen Ionity-Ladern ABB,Tritium, aber auch EnBW HyperCharger) nur mit max 65 kW!
Ist der Akku denn warm? Bist Du schon 200-300 km fährst und hast dann mit fast leerem Akku angesteckt? Dann müssten die 100 kW doch gehen. Oder es ist etwas defekt - hast Du die erwartete Reichweite?
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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West-Ost hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Beim Kia e-niro kann man die Batterieheizung optional einschalten. Vielleicht beim ID.3 auch so?
Nein, das ist durch verschiedenste Kühl- und Heizstrategien nicht notwendig.
Die Kühlmitteltemperaturgeber sind direkt an das Steuergerät für die Batterieregelung angeschlossen. Über das Temperaturdelta der Sensoren regelt das Steuergerät die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe für die Hochvoltbatterie.

< 8°C : Beheizen durch das Heizelement (PTC) 3 Z132
> 35°C (im Fahrbetrieb): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator
> 30°C (beim Laden): Kühlen durch den Wärmetauscher für Heizkondensator
Wenn das schon alle Strategien sind, dann gäbe es im Temperaturbereich zwischen 8 und 20 Grad auf jeden Fall das Potential durch Akku Heizung die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
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