ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
NeverFinished hat geschrieben: Richtig, und ein warmer Akku hat weniger Innenwiderstand. Der technische Grund warum bei 40% keine volle Ladeleistung durch geht ist dann folgender:

Die Zellspannung bei 40% ist einige zehntel Volt höher als bei sagen wir mal 10%.

Die Ladeelektronik darf maximal 4.2V pro serielle Zelle zulassen - starten wir bei höherer Zellspannung, wird die Differenz zu 4.2V kleiner. Zusammen mit relativ hohem Innenwiderstand (Ohmsche Gesetz, U=R*I) bleibt weniger "Luft" für den Lader um unter 4.2V anliegende Spannung zu bleiben, und damit wird dann effektiv auch der Strom linear zur Zellspannung begrenzt. Genau so sieht ja auch die Ladekurve aus, der Strom fällt etwa umgekehrt proportional zur Zellspannung.

Zusätzlich beeinflusst der Innenwiderstand die Verlustleistung im Akku beim Laden (Temperaturentwicklung, P=U*I durch den Spannungsabfall im Akku), denke mal die Ladeelektronik wird das auch im Auge behalten.
Im Prinzip schon richtig, aber: es kann nicht sein, dass jemand bei 40% mit 80 kW laden konnte und ich nur mit der Hälfte?! Die Ladeleistung wird (auch entsprechend deinen Ausführungen) mit zunehmendem Ladestand geringer, aber nicht schon bei 40% ... und das nach 120 km Autobahn bei 15 Grad und Sonnenschein.

P.S. Zum Thema Konditionierung: ich habe irgendwo gelesen, daß die Batterie-Heizung erst bei unter 8 Grad einsetzt. Ab wann gekühlt wird, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Blabla
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Warum sollte sich die Batterie bei 120km Autobahnfahrt merklich erwärmen? Wo soll die Wärme denn herkommen, wenn der Batterieheizer bei 8°C aufhört? Das war zu Zeiten einer 22kWh Zoe so, bei der eine Fahrt mit 120km/h einer Entladerate von 1C entsprach. Eine 60kWh Batterie bei der Fahrt eher kühler als wärmer. Das Problem ist die fehlende Aktivierungsmöglichkeit für den Batterieheizer.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Werte für den ID.3 nicht, aber beim Ioniq Facelift gibt es die volle Ladeleistung erst ab 30°C. Dahin kommt man im Winter vermutlich auch nach 250 km bei 150 km/h nicht, aber dass die Batterie während einer Autobahnfahrt abkühlt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

USER_AVATAR
read
@mimikri

Wann gehts wegen der Ladekurve zum Doctor?

Erst dachte ich der Wagen hätte die 100 kW option nicht, aber dann wäre ja auch 65 kW nicht möglich.

Funktioniert bei VW nun auch eine over the air diagnose?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Blabla
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: aber dass die Batterie während einer Autobahnfahrt abkühlt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann fahr mal Ampera-E
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag