ID3 mit cFos Wallbox

ID3 mit cFos Wallbox

SanchoHa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Mär 2024, 21:00
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen ist es soweit und wir bekommen unseren ID3. In der Garage hängt schon eine cFos Powerbrain.
Ich spiele gerade schon etwas mit den Laderegeln rum. Interessant wäre es jetzt, wenn ich den SoC vom ID3 irgendwie in die Wallbox bekommen würde.

Hat jemand von euch eine cFos in Verbindung mit nem IDx und kann mir hierzu vielleicht Tips geben? Was lässt sich über WeConnect umsetzen und was als Laderegel in der Wallbox und wie funktioniert beides am besten kombiniert?

Was ich gerne mit der Wallbox realisieren würde wäre folgendes:
- PV Strom bei Überschuss immer laden so viel wie reingeht
- In der früh um zum Beispiel 6Uhr soll immer mindesten 50% SoC geladen sein (in Verbindung mit Tibber dementsprechend zu günstigen Zeiten geladen)
- Sonntag früh immer 80% SoC
- manueller Eingriff sollte möglich sein damit der Akku sofort vollständig geladen wird

Bin für jeden Tip dankbar! :)
Tags: ID3 Powerbrain cFos
Anzeige

Re: ID3 mit cFos Wallbox

brainos
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Hallo, habe auch eine cFos.
Ich glaube das Thema Ladeplanung funktioniert leider nicht so wie man sich das wünscht. Das Ding kann zwar Überschuss laden und auch dann wenn der Strom mit Tibber billig ist, aber zu sagen wann voll sein soll klappt nicht soweit ich weiß.
Ich nutze deswegen EVCC zu Ansteuerung, da geht all das. Die holen den Ladestand über die VW API. Die cFos hängt bei mir im Beobachtungsmodus. Bin da auch ein wenig entäuscht, aber immerhin klappt die Phasenumschaltung.

Ansonsten hier im cFos thread noch einmal nachfragen: viewtopic.php?f=105&t=61908
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: ID3 mit cFos Wallbox

SanchoHa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Mär 2024, 21:00
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, ich habe mich extra für die cFos entschieden in der Hoffnung, dass ich nicht extra noch EVCC aufsetzen muss und alles in der WB erledigen kann. Aber gut, dann halt über den Umweg ;)
Danke dir!

Re: ID3 mit cFos Wallbox

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hab' auch die Kombination ID.3 und cFos.
Im ID.3 selbst habe ich angegeben, dass immer nur bis 80% geladen werden soll. Das könntest Du natürlich auch auf 50% setzen.
In der cFos gibt es 2 Laderegeln:
- eine für PV-Überschuss. Dadurch wird der ID.3 tagsüber mit PV-Überschuss geladen.
- und zusätzlich eine Laderegal, die zwischen 20:00 Uhr abends und 8:00 morgens zieht.

Da müßtest Du halt morgens in der ID.3 App den Ziel-Ladestand manuell auf > 50% setzen.

Ich glaube, Das kommt deiner gewünschten Ladestrategie am Nahesten.

Eine Frage habe ich aber auch in dem Zusammenhang: nutzt schon Jemand beim ID.3 die automatische Phasenumschaltung (bei der cFos oder einer anderen Wallbox) ? Ich konnte bisher noch keine eindeutige Aussage dazu finden, ob der ID.3 (Software 2.3) mit Phasenumschaltung ein Problem hat. Und möchte ihn damit nicht Schrotten ...

Re: ID3 mit cFos Wallbox

brainos
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich habe die Umschaltung an und es klappt.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag