Langzeitverbrauch

Langzeitverbrauch

ArtemN
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Zeigt hier euren langzeitverbrauch.
Hier ist meiner seit Anfang Februar, wo bei mir 0783 Update installiert wurde.Da wurde leider der Verbrauch zurückgesetzt. So richtig lange warm war es in dieser Zeit immer noch nicht. Und im Februar sogar sehr sehr kalt. Denke im Sommer schaffe ich es sogar locker unter 14-15kWh/100 km im Langzeitverbrauch. Davor hatte ich seit Anfang November(Auslieferung) bis Ende Januar ca. 18kWh/100 km im Durchschnitt. Bin Laternenparker in Berlin.
Dateianhänge
651B77EE-C39C-4829-A1B5-F4E57F1031AD.jpeg
Zuletzt geändert von ArtemN am Do 15. Apr 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige

Re: Langzeitverbrauch

USER_AVATAR
read
Jetzt wäre es noch nett zu wissen, welches Fahrprofil dazu gehört. ;)
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: Langzeitverbrauch

ArtemN
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
70% Stadt und Land und 30% Autobahn mit 120 kmh.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Langzeitverbrauch

USER_AVATAR
read
16,1 kWh für 2.571 km bis 15.1.21 (Reset bei Upgrade auf 2.0)
14,7 kWh für 3.354 km ab 15.1.21
Ca. 75% Autobahn mit 80 km/h, i.d.R. keine Heizung ausser Lenkrad/Sitz.
Dateianhänge
IMG_2584.jpeg
ID.3 Tech weiß/WP/AHK, ME 2.3 (910). SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Langzeitverbrauch

USER_AVATAR
read
:o
Bist du wirklich so hart und fährst nur 80km/h auf der Bahn??

Also 130 habe ich mir schon selbst auferlegt, aber weniger tut doch, insbesondere auf längere Strecken, echt weh...

Schockierte Grüße
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: Langzeitverbrauch

USER_AVATAR
read
Im Großraum Stuttgart sind 130 km/h zu bestimmten Zeiten eher schlecht möglich bzw. dann stressig. Aber 80 km/h sind schon wenig, da stimme ich dir zu.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK, ME 2.3 (910). SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Langzeitverbrauch

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Ich persönlich habe "nicht von LKWs überholt werden" als Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn ;)
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: Langzeitverbrauch

AuToFahrer
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Bis vor dem Update auf 792 (2.1) hat der Bord Computer bei uns 23.0 kWh/100km bei knapp 3000km Strecke angezeigt. Laut eigenen Berechnungen (ich lese immer den Zähler der Ladesäule/Wallbox ab) komme ich aber eher auf 24-25 kWh/100km.

Fahrprofil viel Kurz- und Mitzelstrecke, Autobahnanteil eher gering. Abholung Ende November, Update auf 2.1 Anfang März, also alles in der kalten Jahreszeit mit viel AKKUHEIZUNG. Fahrzeug steht nachts draußen.
20210415_142859.jpg

Re: Langzeitverbrauch

USER_AVATAR
  • Pete-x
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:32
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wir haben unseren ID seit Anfang Februar und sind seit dem ca. 2.600 km gefahren. Software ist aktuell 2.0 (783).

Laden tue ich fast ausschließlich an der heimischen Wallbox mit 11 kW, die einen eigenen Stromzähler hat. Unser Auto steht in einer ungeheizten Garage, in der es fast genauso kalt ist wie draußen. Vorheizen tun wir nie.

Seit Anfang März führe ich monatlich Buch und kann daher sehr genau den monatlichen Durchschnittsverbrauch angeben, und zwar sowohl den Duchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer als auch die tatsächlich geladene Energie. Daraus kann ich dann auch den durchschnittlichen Ladeverlust errechnen.

Unser Fahrprofil:
- Kurz- und Mittelstrecken zwischen 5 und 40 km (bisher keine Langstrecke), meist Stadt oder Landstraße
- Klimaanlage auf 19 bis 20 °C, teilweise zusätzlich Lenkrad- und Sitzheizung
- wir sind keine Langsamfahrer (Tempo 100 auf Landstraßen wo erlaubt, auf Autobahnen auch schon mal 140 oder 150)

Hier meine Durchschnittswerte über 1.983 km für die sehr kühlen(!) Monate März und April:

- Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer: 17,7 kWh/100 km
- Energieverbauch lt. Stromzähler: 19,7 kWh/100 km
- ergibt einen Ladeverlust von 11%

Ich bin zufrieden mit diesen Werten.

Mein ID hat auch nicht das Problem mit extrem hohen Verbräuchen bei Kurzstrecken und sehr kalten Temperaturen wie andere hier im Forum berichten. Die Batterieheizung wird bei meinem nur sehr zurückhaltend eingesetzt.

Pete
ID.3 Pro Performance Life mit WP, gebaut 2020-W52, SW 2.1 (792)

Re: Langzeitverbrauch

Garm0815
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wenn man sich andere Themen hier im Forum durchliest sollte man nicht glaube dass es auch Langzeitverbräuche unter 20 kWh gibt ;)
Schreibt auch noch gerne dazu ob ihr eine WP habt oder nicht.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt eher so bei 60+. Ich hoffe da gibts auch noch jemand der seinen Verbrauch dazu posten kann.
ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...) ab 15.08.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag