Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

elektrodude
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

Nachdem es in anderen Threads immer mal wieder erwähnt wurde (aber nicht zum Thema passte), möchte ich das Thema hier nochmal aufmachen.
Im direkten Vergleich verbraucht mein ID3 mit Wärmepumpe im Vergleich zum ID3 ohne Wärmepumpe im Stand genau gleich viel.
Ich kann also die Messung von nextmove bestätigen: https://nextmove.de/winter-performance- ... ng-und-co/

Es ist also sehr fraglich, wie VW auf den beworbenen Verbrauchs-/Reichweiternvorteil der Wärmepumpe kommt (bzw. warum diese im ID3 so schlecht ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen).

Was noch interessant wäre (aber natürlich aufwändiger) wäre der Vergleich bei Fahrt. Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

MFG
VW ID3 Pro mit WP
Anzeige

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

USER_AVATAR
read
Nur so am Rande, auch Fahrzeuge mit WP haben einen PTC-Heizer verbaut. Dieser wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

gekfsns
read
Deinen gewünschten Vergleich hat Battery Life hier gemacht

https://youtu.be/6nJamTspSM0
Da war der Verbrauch ohne Wärmepumpe , +9% wenn ich es richtig verstanden hab. Die Frage ist, ob der Test wirklich 100% korrekt war. Man hätte vielleicht auch eine Runde ohne Heizung drehen sollen, um den Einfluss von Reifen, Luftdruck,.... auszuschließen.

Eigentlich ist die Technik bewährt und funktioniert bei anderen Autos aus eigener Erfahrung hervorragend. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist die neue CO2 Technologie.

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Die Datenpunkte meiner Fahrt heute über 40km hügelige Landstraße im Schwarzwald. Temperatur 0-2 Grad, Heizung auf 20 Grad. ACC ein und Geschwindigkeit gemäß der Tempolimits.

Kilometer 0-5: Durchschnittlicher Verbrauch ca 39kwh/100km.
Der durchschnittliche Verbrauch sank danach kontinuierlich bis auf ca 18kwh/100km bei Kilometer 30 und blieb dann konstant bis Fahrtende bei 40km.

18kwh/100km ist aus meiner Sicht gut bei der Temperatur und ich behaupte mal dass mit dem Verbrauch meine WP korrekt funktioniert.

Unschön ist der Verbrauch auf Kurzstrecken <10km im Winter. Das ist aber ein Tribut an die Akkuheizung, da hat die WP nur wenig Einfluss.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich würde erwarten dass sich der Verbrauch auch im Stand unterscheidet - warum soll die WP nur bei Fahrt etwas bringen?

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Das hängt von der Auslegung ab. Im Prinzip funktioniert eine WP auch im Stand. Es werden damit ja Häuser beheizt.
Jedoch ist ein entsprechender Luftstrom erforderlich und ich vermute mal dass der Lüfter im id3 nicht für den Standbetrieb einer WP ausgelegt und dimensioniert ist. Was ja auch Sinn macht, da man normalerweise mit dem Auto fährt und nicht stundenlang steht. Da kann man Gewicht, Kosten und Energie einsparen.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Dazu kommt, dass die Wärme von Motor und Leistungselektronik auch von der Wärmepumpe genutzt werden könnte. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie groß dieser Beitrag ist, aber der ist im Stand eher vernachlässigbar.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

USER_AVATAR
read
mtbsteve hat geschrieben: Das hängt von der Auslegung ab. Im Prinzip funktioniert eine WP auch im Stand. Es werden damit ja Häuser beheizt.
Jedoch ist ein entsprechender Luftstrom erforderlich und ich vermute mal dass der Lüfter im id3 nicht für den Standbetrieb einer WP ausgelegt und dimensioniert ist. Was ja auch Sinn macht, da man normalerweise mit dem Auto fährt und nicht stundenlang steht. Da kann man Gewicht, Kosten und Energie einsparen.
Was meinst du mit "ausgelegt"?
Der Lüfter ist garantiert für den Standbetrieb ausgelegt, da er im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage ebenfalls den Luftstrom für den Kondensator bereitstellen muss.

Die Frage ist, ob die WP mit den Außentemperaturen etwas anfangen kann. Wenn sie es nicht könnte und nur mit der Abwärme des Antriebes arbeiten kann (Leistungselektronik, Motor, Batterie), müsste man die WP aber generell infrage stellen. Eventuell wird das System ja auch noch mit einem Update optimiert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

USER_AVATAR
read
Mit der Abwärme der Batterie zu arbeiten wäre aber kontraproduktiv, wenn diese zusätzlich beheizt werden muss. Sie würde dann durch den Entzug der Wärme noch kälter werden als ohnehin schon...
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Verbrauch Wärmepumpe vs. PTC Heizer

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Es wird garantiert auch Betriebszustände geben, bei der die Batterie gekühlt und gleichzeitig der Fahrgastraum geheizt werden muss.
Fraglich ist, ob VW für diesen eher seltenen Fall geeignete Umschaltventile vorgesehen hat.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag