Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Alex_K.
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:03
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
brainos hat geschrieben: Hatte hier die Behauptung gelesen, dass am 11 kW der Akku geheizt wird. Wäre hiermit wiederlegt ;)
Hi!

Sorry, dass ich Dir mit meinem ersten Post widersprechen muss.

Der Akku wird definitiv bei eingeschalteter Vorklimatisierung geheizt. "Getestet" an meinem id.3. Auto hing an der 11 kw - Ladesäule. 20 Min. vor Abfahrt vorklimatisiert, bei Abfahrt Standverbrauch von 1,4 kw (Heizung) Man kann es auch in der App nachvollziehen, da sich die Ladegeschwindigkeit um ca 20 km / h verringert und sich auch dementsprechend die Ladezeit verlängert. Das Du noch noch diesen Verbrauch bei Abfahrt hattest liegt einfach daran, dass fünf Minuten vorklimatisieren bei -5° bei weiten nicht ausreichen, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

VG
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ja, meinte der Akku wird während des Ladens nicht aktiv geheizt. Wenn der Innenraum lange warm ist, zieht das natürlich auch irgendwann in den Akku.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Alex_K. hat geschrieben:
brainos hat geschrieben: Hatte hier die Behauptung gelesen, dass am 11 kW der Akku geheizt wird. Wäre hiermit wiederlegt ;)
Hi!

Sorry, dass ich Dir mit meinem ersten Post widersprechen muss.

Der Akku wird definitiv bei eingeschalteter Vorklimatisierung geheizt. "Getestet" an meinem id.3. Auto hing an der 11 kw - Ladesäule. 20 Min. vor Abfahrt vorklimatisiert, bei Abfahrt Standverbrauch von 1,4 kw (Heizung) Man kann es auch in der App nachvollziehen, da sich die Ladegeschwindigkeit um ca 20 km / h verringert und sich auch dementsprechend die Ladezeit verlängert. Das Du noch noch diesen Verbrauch bei Abfahrt hattest liegt einfach daran, dass fünf Minuten vorklimatisieren bei -5° bei weiten nicht ausreichen, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

VG
Das kann man nur wirklich belegen, indem man die Daten aus dem ID ausliest. Aktueller Stand ist, dass der Akku nicht geheizt wird, wenn geladen wird sondern nur, wenn Standklima ohne angeschlossenen Lader läuft!
Wenn das bei dir funktioniert, bitte Softwareversion angeben! Soweit ich weiß haben hier einige auch mit der 783er Software keinen warmen Akku bei dem beschriebenen Szenario! Es könnte so sein, wie @brainos schreibt, dass die Wärme woanders her gekommen ist oder du hast eine andere Software. Aber mein Stand ist, dass 783 die aktuellste Version ist.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Alex_K. hat geschrieben:
brainos hat geschrieben: Hatte hier die Behauptung gelesen, dass am 11 kW der Akku geheizt wird. Wäre hiermit wiederlegt ;)
Hi!

Sorry, dass ich Dir mit meinem ersten Post widersprechen muss.

Der Akku wird definitiv bei eingeschalteter Vorklimatisierung geheizt. "Getestet" an meinem id.3. Auto hing an der 11 kw - Ladesäule. 20 Min. vor Abfahrt vorklimatisiert, bei Abfahrt Standverbrauch von 1,4 kw (Heizung) Man kann es auch in der App nachvollziehen, da sich die Ladegeschwindigkeit um ca 20 km / h verringert und sich auch dementsprechend die Ladezeit verlängert. Das Du noch noch diesen Verbrauch bei Abfahrt hattest liegt einfach daran, dass fünf Minuten vorklimatisieren bei -5° bei weiten nicht ausreichen, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

VG
...das wäre schön wenn dem so wäre. Um das zu bestätigen müsste man die Daten auslesen, so wie das z.B in dem bekannten Nextmove Video geschehen ist.
Dabei wurde dann die Akku Temperatur visualisiert und sichtbar gemacht, dass die Batterie , bei angeschlossener Wallbox/Ladung nicht vorheizt....d.h der ID3 das eben nicht kann.

Normalerweise erfolgt ein gezieltes Vorheizen auch in mehreren Intervallen, da die Masse relativ träge ist. Das wird ja auch daran sichtbar, das eben mal kurz Strom geben, zum aufheizen vor dem Laden, auch nicht genügt....also, erst mal die Daten der Batterie auslesen. Da laufen dann eben mal auch mehrere KW durch.

Ideal wäre es wenn VW was dazu sagt, aber soweit bekannt hat man sich dazu noch nicht geäußert , sondern angegeben, dass der Umstand analysiert wird.....

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Also: ich hab einen ID.3 1st Max mit Software 0570. Ich habe außerdem einen OBD11 und kann ihn damit auch auslesen (Echtzeitdaten).

Habe damit 3 Sachen schon gestestet:

1. Abfahrtstimer eingestellt und Auto nicht an der Ladestation verbunden:
Ergebnis: Innenraum warm, Akku 13°C

2. Heizung via App gestartet, Ladekabel angeschlossen:
Ergebnis: Innenraum warm, Akku keine Temperaturänderung

3. Heizung via App gestartet, Ladekabel nicht angeschlossen
Ergebnis: Innenraum warm, Akku 13°C

Vom letzten Test hab ich auch Screenshots gemacht:

kurz nach startet der Klimatisierung (5:37 Uhr)
Screenshot_20210114-053757_OBDeleven.jpg
4 Minuten später: (5:41 Uhr)
Screenshot_20210114-054112_OBDeleven.jpg
weitere 5 Minuten später: (5:46 Uhr) Batterieheizung hat sich abgeschaltet, ebenso die Pumpe für die Heizung. Ist etwas ärgerlich, der Kühlmittelkreislauf hatte da noch ca. 32°C....
Screenshot_20210114-054653_OBDeleven.jpg
nochmal 1 Minute gewartet. Heizung und Pumpe sind nach wie vor aus, aber das "warme" Medium steht ja noch in den Leitungen
Screenshot_20210114-054749_OBDeleven.jpg

Ich sehr da schon sehr viel Verbesserungspotential. Bei mir wurde die Wärmepumpe keine einzige Sekunde zum Heizen des Akkus genutzt. Auch könnte die Pumpe noch eine weile weiterlaufen wenn sich der Heizer abschaltet bis sich die Auslasstemperatur nahe dem Höchstwert befindet. Die "Übrige" Temperatur wurde nicht genutzt um den Innenraum zu heizen, dieser blieb über mehrere Minuten unverändert bzw. ist nur sehr langsam gefallen. Alles in allem nicht schön, aber hoffen wir mal das bei VW auch findige Leute sitzen und das umprogrammieren.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Alex_K.
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:03
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
brainos hat geschrieben: Ja, meinte der Akku wird während des Ladens nicht aktiv geheizt. Wenn der Innenraum lange warm ist, zieht das natürlich auch irgendwann in den Akku.
20 Min. bei max. 21° werden wahrscheinlich nicht reichen, um den Heizkreislauf auf 30° zu erwärmen.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Dito bei 0783. Habe 3 Std. lang (!) immer wieder die Klimatisierung auf 30 Grad gestartet und laufen lassen (an 11 kW-Wallbox) Auto schmilzt quasi, Akku kalt. Keine Akkuheizung aktiv. Fahre dann mit warmen Auto los und zack 6 kW nur für die Akkuheizung.
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Mein Wagen stand jetzt knapp eine Woche rum. Ich habe drei Mal die Standklima verwendet. Trotzdem heute morgen 50% Reku und >80% Leistung möglich. Wie relevant ist die Akkuheizung, wenn der Akku an sich auch bei richtigen Minusgraden nicht vollständig auskühlt?!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Akkuheizung. Aber der größte Verschwender ist einfach das planlose Heizen im Stand. An Ampel wird einfach weitergeheizt. Wenn es nur während der Fahrt geschieht, sind locker Verbräuche um 25kw/h möglich. Und das fände ich vollkommen in Ordnung.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Helfried
read
@troyan Warum sollte an der Ampel nicht geheizt werden?

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Warum sollte der Akku nicht auskühlen?
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag