Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja weil auch der Verbrauch höher ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
GTE Bild
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Die Akkuheizung frisst massiv viel Strom. Die Wärmepumpe reduziert das vielleicht nach der Heizphase auf 1 bis 2 kwh/100km. Ist also für Kurzstreckenfahrer im Winter nutzlos, wenn neben der Akku aufgewärmt wird.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn die Heizung konstant z. B. 3 kW zieh und die Akkuheizung 6kw, sind das bei 100 km/h und 100 km Strecke 9 kWh, was das Heizen am Durchschnittverbrauch ausmacht. Fährt man 50 km/h sind es bei den 100 km Strecke 18 kWh im Verbrauch nach diesen 100 km (bei halber Geschwindigkeit).

Sind die Verbraucher aus und man braucht dann nur 20kwh addiert man die Verbraucher wieder hinzu 18kwh liegt man bei ca. 38kwh bei Stadtfahrten, bei Landfahrten ca 29kwh.

@troyan auf dein Bild steht 10km 23 Minuten ist das eine Strecke oder ist das Hin und zurück?
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Die Akku-Heizung benötigt während der Fahrt > 10kwh/100km. Nur im Stand liegt sie bei 6kw. Auch hilft die Wärmepumpe beim Aufheizen nicht. Man muss schon am Stück mindesten 10km fahren, um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo die Wärmepumpe im Winter positiv sich auswirkt.

Ja, das war komplette Strecke.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Man muss schon am Stück mindesten 10km fahren, um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo die Wärmepumpe im Winter positiv sich auswirkt.
Ja, der Verbrauch der Akkuheizung steigt dann auch weiter an je größer der Akku ist. Bei den ID.3/4 mit 77kwh Akku dürfte der Verbrauch dann noch höher liegen, bei den ganz kleinen Akku dann beim ID.3 dürfte der Verbrauch dann wieder sinken (wenn er beheizt wird).

Fakt ist ohne Akkuheizung hat das Einfluss auf Performance, Reku, Ladefähigkeit, Reichweite sowie Batterieverschleiß, da die NCM 712 Zellen kobaltarm sind macht sie insbesondere bei niedrigen Temperatur leistungsschwach.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Gerade eben wieder bei 8Grad gefahren: hin 75kwh am Anfang in der Tempo-30-Zone, am Ziel 35kwh, Rückweg am Ende dann 27kwh.
Bei 0Grad ist es am Ende des Rückwegs ca. 35kwh.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bei mir ohne Wärmepumpe, als ob sich VW heute Nacht in meinen ID3 gehackt hat und meine Wünsche erhört hat, aber das glaube ich nicht wirklich. Also hier sind es 9,5 °C und der Rest auf dem Foto.
Dateianhänge
20210120_160742.jpg
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Oberhalb von 9°C wird die Batterieheizung nicht aktiviert. Ist also völlig ok.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich hatte im September einen VorführerID3 über das Wochenende und hatte es nicht geschafft den damals unter 23kWh/100km zu bewegen. Deshalb bin ich jetzt schon erstaunt über meinen heutigen Verbrauch und freue mich um so mehr aufs Frühjahr.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Funky81 hat geschrieben: Fakt ist ohne Akkuheizung hat das Einfluss auf Performance, Reku, Ladefähigkeit, Reichweite sowie Batterieverschleiß, da die NCM 712 Zellen kobaltarm sind macht sie insbesondere bei niedrigen Temperatur leistungsschwach.
Unfug. Ein kalter Akku mit dem man 150 km/h fahren kann (Das sind ca. 95% der Höchstgeschwindigkeit) ist nicht leistungsschwach bei niedriger Temperatur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag