Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

USER_AVATAR
  • chris1507
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
bei meinem ID3 habe ich nun das erste Mal die Fehlermeldung "Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen" im Display gesehen. Nach einem Kl15-Wechsel ist diese Meldung wieder verschwunden.

Habt ihr diese Fehlermeldung auch schon bekommen und bei welcher Häufigkeit tritt diese bei euch auf? Sieht aktuell für mich nach einem sporadischen Fehler aus.
Anzeige

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

freytagsbummel
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 23:23
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gleiche Meldung bei uns auch. Wir waren im Autokino. Beim wieder losfahren kam die Meldung. Beim Start am nächsten Morgen wieder weg.

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

USER_AVATAR
read
Wenn das nach Reset des Infotainments und Busruhe (also bspw. am nächsten Morgen) wieder weg ist und nicht wiederkommt, ist das m.E. ein Software-Spuk, wie alles andere (Airbag-Lampe bspw.).

Hatte Airbag und Antriebssystem sowie ACC auch bereits jeweils 1x und nie wieder. Momentan ist das Auto "fehlermeldungsfrei". Sogar die früher sehr häufige und in einer Kurve reproduzierbare Meldung mit "Bitte bleiben Sie in der Mitte der Fahrspur" ist mittlerweile verschwunden ohne dass ich in der Werkstatt war; Software-Stände und sogar Navi-Version ist immer noch Auslieferungszustand.

Bevor nicht das ME2-Update auf den Autos drauf ist, würde ich sagen: Bloß nicht wegen jeder Fehlermeldung zur Werkstatt - sondern Ruhe bewahren.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

USER_AVATAR
  • JackD
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:00
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Der Fehler kam bei mir sporadisch mehrmals teilweise beim Start und teilweise auch nach 3-4 Minuten Fahrt auf. Nach den üblichen Neustarts war er wieder weg. Die VW Werkstatt hat dann die kleineren Updates drauf gemacht, den Fehlerspeicher ausgelesen und an VW gesendet und dann musste der Antriebstrang neu kalibriert werden. Hat 2,5 Tage gedauert, bis ich ihn wieder hatte. Seitdem (3 Woche her) kam sie nicht mehr.
ID.3 1st Plus in Makena Türkis. Software 2.3.
Go-eCharger mit PV-Überschussladen über OpenHAB und SolarEdge PV Anlage.

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

cybernici
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun hat es mich auch erwischt. Mein ID3 1st Max steht seit letzter Woche mit der Fehlermeldung in der Werkstatt. Vorab hatte ich bereits den Fehler angezeigt bekommen: manchmal direkt nach Start, manchmal nach 4-5 Minuten Fahrt, manchmal gar nicht! Am Dienstag ging dann mitten auf der Straße nach "R" kein Wählen von "D" mehr sonstige Gänge gingen nicht zu wählen. Nach Aussteigen, Abschließen und Aufschließen ging es dann wieder, allerdings mit sofortiger Fehlermeldung. Habe ihn dann direkt in die Werkstatt gebracht. Sie haben eine Anfrage ans Werk gestellt, um nach dem Procedere zu fragen. Angeblich dürfen Sie nur auf Anweisung Reparaturen durchführen!? Die Antwort hat dann bis Freitag gedauert: "Fehler reset und Wagen wieder an Kunden übergeben." :-( Ihr Ernst????? Zum Glück ist die Werkstatt serviceorientiert. Also Reset nochmals durchgeführt, Probefahrt (bis zum Grundstücksende :-) ) -> Fehler erneut aufgetreten! Sie haben jetzt erneut eine Anfrage gestellt und warten immer noch auf Antwort.
Ersatzwagen habe ich zwar erhalten, aber der Kundenservice des Mutterkonzerns lässt wirklich zu wünschen übrig! So kann man die Freude über den neuen Wagen schnell eindämmen. Dass der Wagen Macken hat, wussten wir; dass der Service nicht geleistet wird, nicht!

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mein Max mit der ME2 Software hat mir heute beim Einschalten Antriebsfehler und auch ACC nicht verfügbar angezeigt. Ich bin dann trotzdem 23km zur Arbeit gefahren, schien eigentlich alles normal, einzig die Gasannahme kam mir eher vor wie im ECO Mode.

Die Vorgeschichte war allerdings etwas speziell, das Auto hat über Nacht bei -10° an der Haushaltsteckdose geladen, während dessen fiel der Strom für gut eine Stunde in der ganzen Gegend aus. Beim Ausfall und Wiedereinschalten mehrfach kurz Netz Ein und wieder Aus, er hat danach aber trotzdem weiter bis auf 80% geladen.

Bisher hatte mein ID keine Antriebsfehler, mit der alten Software die üblichen Warnungen, dann einmal die 12V Batterie leergesogen, daraufhin hat er ME2 bekommen und seither bis heute eigentlich keine Fehler mehr.

Heute Mittag habe ich mich kurz ins Auto gesetzt und der Fehler ist verschwunden. Ich hoffe jetzt mal, dass das Problem durch die speziellen Umstände ausgelöst wurde und nicht immer noch ein Soft- oder gar Hardwareproblem vorliegt.
Id. 3 1st Max

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
mir ist so, als wenn ich bezüglich „Ladung an Steckdose und Fehler Antriebssystem“ bei der Facebook Gruppe oder im anderen Forum etwas gelesen habe, dass da ein Zusammenhang besteht und man zur Zeit auf eine Ladung an der Steckdose, die länger als 10 Stunden dauert, verzichten sollte. Soll wohl ein Bug sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Danke für die Info, es könnte sein das die Ladezeit um 10 Stunden gewesen ist. Die Schweizer Steckdosen laden nur mit 1.8kW, mein Verbrauch bei ständigen minus Temperaturen bis -10°, liegt bei ca. 30kWh/100km, somit muss ich knapp 15kWh laden, mit den Verlusten könnte das hinkommen. Ich hoffe also auf wärmeres Wetter im Herbst lag der Verbrauch noch bei ca. 14kWh/100km.
Id. 3 1st Max

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

cybernici
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun musste mein ID3 wieder in die Werkstatt eingeschleppt werden. Software-Update war die Lösung beim letzten Mal:“Fehler Antriebssystem“. Auch nach Verschliessen, aufschließen etc. war es nicht möglich, eine Fahrstufe zu wählen. Also Abschlepper nötig. Dieser berichtete mir, dass die Firma im Großraum Berlin 1 ID3 pro Tag abschleppen. 🥺 Nun muss ich Montag wieder auf den Anruf der Werkstatt warten.

Re: Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen

Ch_ID
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 12:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, kennt jemand das Problem, dass sich beim Starten keine Fahrstufe einlegen lässt?
Natürlich ist die Bremse getreten. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
Schon mal danke im Voraus
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag