Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Capn Dirk
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
wir haben uns gestern in München den ID.3 angesehen und sind sehr begeistert. Mir ging aber (neben vielen Konfigurationsfragen) ein Thema durch den Kopf: normalerweise leisten die Vorderbremsen den großen Teil der Arbeit. Beim einem Frontmotor würde dieser also auch stark rekuperieren können. Wie sieht das beim Heckantrieb aus?
Seit 6.11.2020 Besitzer eines ID.3 Tech mit WP
Anzeige

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

USER_AVATAR
  • famnex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:10
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist eine gute Frage. Ich habe in den Nachrichten vernommen, dass die Rekuperation nicht so stark sein soll. Ich rechne mal damit, dass es so circa wie beim GTE sein wird.
ID.3 Tech, Stonewashed Blue Metallic, Wärmepumpe, East Derry

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Helfried
read
Vor allem wird die Rekuperation bei Fahrbahn-Unebenheiten oder im Schnee früher abschalten als bei Fronttrieblern. Das könnte auf Bergstraßen signifikant werden.
Aber damit kann man wohl leben.

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Unbekannt
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 23:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ich bilde mir ein in irgendeinem pressebericht 60 kw und 0,2g rekuperation gelesen zu haben

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@Capn Dirk meines Wissens ist das Reku-Niveau ähnlich dem des i3 mit ca. 0,2g. Der i3 hat auch Heckantrieb und hat sehr gute Winter-/Traktionseigenschaften. Mit 0,2g bis in den Stand mit "One Pedal-Driving", macht das auch auf rutschiger Fahrbahn, wie im Winter keine Probleme. Ausserdem kann die Höhe der Reku über die Geschwindigkeit der "Strompedalverzögerung" gesteuert werden. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, das wirst Du aber schnell lernen und nicht mehr missen wollen. Das One-Pedal-Feeling ist noch besser als Automatikgetriebe fahren.
Dass die Reku über den Heckantrieb durchgeführt wird, ist fahrdynamisch noch robuster ggü. dem Frontantrieb und somit weniger störend auf Längs-und Querdynamik eher noch stabilisierend in der Längsdynamik.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

USER_AVATAR
  • famnex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:10
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe aus Interesse eben mal die G-Daten meines Handys ausgewertet und die angehangenen Beschleunigungswerte erhalten.
rekugolfgte.png
Ab Sekunde 7 rekuperiert der Golf GTE bei einer Geschwindigkeit ab ca. 100 km/h mit etwa 0,1g.
Ab Sekunde 35 ist die Rekuperation viel stärker, allerdings bei einer Geschwindigkeit von unter 40 km/h.
Ich schätze also, dass bei einer Annahme von etwas 0,2g beim ID.3 die Werte vergleichbar sind.

Mit etwas Übung lässt sich der GTE und dann eben auch der ID.3 locker ohne Bremspedal fahren.
ID.3 Tech, Stonewashed Blue Metallic, Wärmepumpe, East Derry

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich glaube nicht, dass die Rekuperation schwächer wegen des Heckantriebs ist.
In unserem BMW i3 war sie höher als in unserem Tesla Model S75 mit Heckantrieb.
Höhere Rekuperationswerte hat man dann meist mit Allrad, weil dort 2 Motoren verzögern können.
Ich nehme an, dass der limitierende Faktor der Motor an sich und die Höhe der Ströme ist, die man der Batterie zumuten will.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

USER_AVATAR
read
Doch das ist so! Dass die Rekuperation bzw. deren Wirkungsgrad bei Heckantrieb generell schwächer ist hat (u.a.) konkrete physikalische Gründe. Gibt dazu eine wissenschaftliche Abhandlung. Bei Interesse poste ich gerne den Link.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

Capn Dirk
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@mimikri Gerne mal den Link posten.
Seit 6.11.2020 Besitzer eines ID.3 Tech mit WP

Re: Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Beim Bremsen werden die Hinterräder entlastet und die Vorderräder stärker belastet. Dadurch würden die Hinterräder ohne Bremskraftregler eher blockieren als die Vorderräder bei maximalem Bremseinsatz.
Bei der Rekuperation an den Hinterrädern kann man daher beim Abbremsen theoretisch weniger Energie zurück gewinnen als an den Vorderrädern.
In der Praxis ist dies jedoch weniger relevant da man in erster Linie die Energie beim ausrollen, bergabfahren etc nutzen will als den maximal möglichen Strompeak bei einer Vollbremsung.
Daher sollte die Rekuperation an der Hinterachse völlig ausreichend sein.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag