ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

pelicus
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Freundlichen angefragt ob es möglich ist meinen 2021er ID3 in der Life-Ausstattung vorher aus dem Leasing zu kaufen.
Tatsächlich ist dies möglich und mir wurde ein, meiner Meinung nach, interessanter Preis genannt.

Es wäre möglich den Wagen zum 1.7. mit 45tkm für rund 21tsd zu kaufen.
Der Wagen kostet bei 15tkm/Jahr derzeit 280,-
Es würde kein Gutachten geben und wir könnten alles was wir selbst geändert haben (Getönte Heckscheiben) so belassen.
In einer kurzen Recherche bei mobile bin ich lediglich auf vergleichbare Preise gekommen.

Was haltet ihr davon? Jetzt kaufen? Am Ende den Leasings?

Prinzipiell ist angedacht den Wagen zu behalten, meine Frau ist sehr zufrieden damit, er ist sparsam, funktioniert problemlos und ist uns nunmal vom ersten Tag bekannt.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK
Anzeige

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

USER_AVATAR
read
Das scheint mir ein faires Angebot zu sein. Offenbar kommt die Leasingbank durch die Absatzprobleme der letzten Zeit von ihrem hohen Ross runter.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

thundang
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ist das ein privates oder geschäftliches Leasing?

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

SchwarzStarter
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 22. Jun 2021, 20:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Angebot scheint ganz gut die Marktpreise abzubilden. Von daher OK. Aber kommen da noch Steuern und Bearbeitungsgebühren hinzu?

Davon ab, was steht denn als Restwert in deinem Leasing Vertrag? Bei uns steht da was von 16k€ für August 24 bei 45tkm. Jetzt weiß ich leider nicht ob das mit oder ohne MwSt ist. Grundsätzlich haben wir die ja schon bezahlt, aber wie wird das intern bei VW verrechnet? Könnte es sein das hört die Steuer heraus gerechnet wird, um Privatleuten Hoffnung zu machen? Warum würde VW die Preise sonst so drucken oder warum hätten sie den Markt um satte 20% unterschätzt?

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

West-Ost
read
In einem Leasingvertrag der Volkswagen Financial Services steht ganz sicher kein schriftlich verankerter Restwert. Wenn dann, hat diesen kalkulatorischen Restwert der Händler genannt. Hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verkaufspreis zu tun. Die Volkswagen Leasing muss sich hier nicht verschätzt haben. Sie nutzen die Fahrzeuge dann eben nach Aufbereitung und Updates in einem zweiten Leasing – Markt.

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

thundang
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe ne restsummer kalkulatorisch im Leasingvertrag stehen.

Id4 1st max mit optionsschein

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

Elektronenschale
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
pelicus hat geschrieben:
Prinzipiell ist angedacht den Wagen zu behalten, meine Frau ist sehr zufrieden damit, er ist sparsam, funktioniert problemlos und ist uns nunmal vom ersten Tag bekannt.
Machs doch einfach wenn der Preis für dich passt. Vielleicht kurz auf mobile.de gegenchecken ob es in einer vernüftigen Preisrange ist, ansonsten gibt es wenig was so viel wert ist wie etwas Seelenfrieden
Superb iV my 2021

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

pelicus
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Laut meinem Freundlichen ist das der Betrag den ich der VW LEasing überweisen müsste. Es handelt sich um ein Privatleasing, ursprünglich angesetzt auf 4 Jahre ab 08/2021. Prinzipiell ist es allein deshalb interessant, da zum einen der Preis meiner Meinung nach ok ist und ich keine Nachzahlung für die zuviel gefahrenen Kilometer leisten müsste. Im Moment bin ich gut 5000km drüber.

Danke für eure EInschätzung, sie bestätigt mich eher in meinem Denken.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

USER_AVATAR
read
pelicus hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Freundlichen angefragt ob es möglich ist meinen 2021er ID3 in der Life-Ausstattung vorher aus dem Leasing zu kaufen.
Tatsächlich ist dies möglich und mir wurde ein, meiner Meinung nach, interessanter Preis genannt.
....
Das ist ja hochinteressant für mich!
Ich hatte mal bei meinem Händler (den ich nie sah, weil ich den Wagen im Werk abgeholt habe) angefragt, und da wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei.
Kann es sein, dass sich diese Einstellung inzwischen radikal geändert hat wegen der schlechten Preise bei Gebrauchten?
Soll ich bei diesem Händler einfach nochmal anfragen, oder/und gleich bei VW-Leasing?
Ich möchte auch meinen Pure behalten :) und diese Tatsache möglichst früh festlegen.
Viele Grüße vom Purist
Erstauto: Smart ed seit über 11 Jahren.
Aktuelles Zweitauto ID.3 Pure: im Sommer 13,7 kWh/100km. Verbrauch mit Passtraße Großglockner (hin u. zurück): 11,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 346 km; Durchschnitt 49 km/h).

Re: ID3 aus Leasing vorab herauskaufen

SchwarzStarter
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 22. Jun 2021, 20:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der letzten Woche hatte ich mit dem Verkaufsleiter unseres VW Autohauses gesprochen. Für ihn ist die Sache total uninteressant, weil er hier kein Geld verdienen kann. Trotzdem hat er mir ein, zwei Hintergrund Infos geben. Er sagt, VW versteigert die Leasing Rückläufer auf einer internen Händler Börse. Daraus schließe ich, sollten also viele Rückläufer nicht mit Gewinn von der Leasing versteigert werden, sieht es gut für uns Kunden aus. Aber, er hat auch darauf hingewiesen, dass die Leasing eigentlich kein Interesse am Weiterverkauf an privat hat, weil sie dann ein Jahr lang Gewährleistungspflicht haben. Dieses Risiko soll an die Händler weitergegeben werden. In beiden Fällen wird es sicherlich einen Preisaufschlag geben - mMn. Also, stehen die Kosten für den Gutachter, evtl. Schäden, Reifen etc im Verhältnis zum Angebot seitens der Leasing? Gibt es ggf. Bessere Angebote auf dem Markt? Viele Fragen und ich muss mich noch bis zum Sommer gedulden. Mit dem Einkaufsleiter habe ich abgesprochen 8 Wochen vor Rückgabe ein Angebot zu erfragen. Man kann das bis 4 Wochen vor Rückgabe tun.

Beste Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag